Stimmt, in der Huey hab ich uch immer gedacht: Die Sonne - der blaue Himmel über mir - die weißen Wolken unter mir - diese Ruhe ... - ... Ruhe, wieso Ruhe ? Scheiße das Triebwerk ist aus!
Ne im Ernst, erst mal standen wir alle etwas ratlos um die Kiste rum. Motor läuft nix quitscht. Also Probefahrten mit unterschiedlichen Lastzuständen und zu meiner eigenen Überraschung hörte man DAS Quitschen nun, aber jetzt nur für einen kurzen Moment, wenn im ersten oder zweiten Gang von Standgas mit Pedal to the Metal bergauf beschleunigt wurde. Wieder zurück in die Werkstatt. Plastikabdeckung über dem Visko raus, Hitzeschild überm Turbo raus, Haube weg. Cheffe hängt im Motorraum und ich: Leerlauf / Vollgas / Leerlauf / Vollgas usw. tat mir echt weh. Ab und an ein sehr leisses Pfeifen oder Quitschen, aber woher denn nun.
Nach ner ganzen Weile die Überlegung den Turbo zu prüfen? Ne erst noch mal alle Bolzen und Muttern am Abgastrakt nachziehen, profilaktisch, auch wenn nirgendwo Rußspuren sind. Dann der Aha-Effekt. Die besagten Muttern lassen sich etwas nachziehen. Neue Vollgasorgie. Geräusch weg. Erneute Probefahrt, tatsächlich weg.
Also haben die Dinger nach 5,5 Jahren und 120tsd angefangen sich zu verselbstständigen und damit hatte - wie eingangs ja vermutet - Metall auf Metall mit Metalldichtiung dazwischen die Möglichkeit eine Resonanzschwingung aufzubauen. Vorausgesetzt die Temperatur der Komponenten passte grad zur Längenausdehnung der Bolzen und der Schwingungsfrequenz. Da kommt man sich natürlich etwas deppert vor, aber besser so, als defekter Turbo.
Noch 2,5 Wochen bis Island
Gruß
Peter