Beiträge von X-Country

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Gibt ne extra Schattenapp für den Polarkreis. Läßt rund um die Uhr die Sonne rein und den Regen draußen. :thumbs_up:


    Etwas Silikonspray auf den Reißverschluss wirkt übrigens Wunder.


    Vielleicht sehe ich das ja falsch, bin aber mit den kleinen Quadratteilen gut zurecht gekommen. Da in Island der Wind bzw Sturm recht häufig dreht, bestheht bei den großen Trapetzteilen - besonders gekoppelt - die Gefahr ungewollt einen Spinnaker zu setzen. :supersad:
    Also mir reichten da die kleinen.


    Gruß

    Für mein Hubdach mit Frontrunner Dachträger drauf habe ich den beigelegten schwarzen Spannstrip entsorgt da zu kurz. Hab statt dessen einen einfachen Ratschenstrip aus dem Baumarkt dabei. Der ist länger und reicht waagerecht bis zum vorderen Trägerbein am Hubdach. Dann lässt er sich direkt mit den gummierten Haken vorn an besagtem Fuß und hinten an der Foxwing einhängen und durchspannen.


    Gruß

    Stimmt, in der Huey hab ich uch immer gedacht: Die Sonne - der blaue Himmel über mir - die weißen Wolken unter mir - diese Ruhe ... - ... Ruhe, wieso Ruhe ? Scheiße das Triebwerk ist aus! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ne im Ernst, erst mal standen wir alle etwas ratlos um die Kiste rum. Motor läuft nix quitscht. Also Probefahrten mit unterschiedlichen Lastzuständen und zu meiner eigenen Überraschung hörte man DAS Quitschen nun, aber jetzt nur für einen kurzen Moment, wenn im ersten oder zweiten Gang von Standgas mit Pedal to the Metal bergauf beschleunigt wurde. Wieder zurück in die Werkstatt. Plastikabdeckung über dem Visko raus, Hitzeschild überm Turbo raus, Haube weg. Cheffe hängt im Motorraum und ich: Leerlauf / Vollgas / Leerlauf / Vollgas usw. tat mir echt weh. Ab und an ein sehr leisses Pfeifen oder Quitschen, aber woher denn nun. :wacko:


    Nach ner ganzen Weile die Überlegung den Turbo zu prüfen? Ne erst noch mal alle Bolzen und Muttern am Abgastrakt nachziehen, profilaktisch, auch wenn nirgendwo Rußspuren sind. Dann der Aha-Effekt. Die besagten Muttern lassen sich etwas nachziehen. Neue Vollgasorgie. Geräusch weg. Erneute Probefahrt, tatsächlich weg. :kissing_face:


    Also haben die Dinger nach 5,5 Jahren und 120tsd angefangen sich zu verselbstständigen und damit hatte - wie eingangs ja vermutet - Metall auf Metall mit Metalldichtiung dazwischen die Möglichkeit eine Resonanzschwingung aufzubauen. Vorausgesetzt die Temperatur der Komponenten passte grad zur Längenausdehnung der Bolzen und der Schwingungsfrequenz. Da kommt man sich natürlich etwas deppert vor, aber besser so, als defekter Turbo. :facepalm: :face_with_rolling_eyes:


    Noch 2,5 Wochen bis Island :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Peter

    So, das zwitschernde Geräusch unter Profiaufsicht (Rösrath) schließlich mit Vollgaseinlagen reproduziert. Alle Befestigungsbolzen des Turbos am Auspuffsammler nachgezogen bis Zwitschern weg. Hoffentlich wars das. Dann wäre kleine Ursache mit großer Wirkung.


    Gruß
    Peter… der die Tage weiter lauscht.

    Tja wie gesagt, es gibt eigentlich keine direkte Kopplung. Also keine Erhöhung der Drehzahl und Erhöhung der Frequenz des Quitschens. Es hörte gestern während des Beschleunigens vom Motor einfach auf. Und beim Ausrollen (genau wie beim Bremesen) auf eine Ampel kam es wieder und setzt sich dann im Standgas fort.


    Hab heute Morgen den Landyschoner geschont und den English Bob angeworfen. Knapp 15 km zum Büro reichen nicht das Quitschen zu reproduzieren. Werde heute am Nachmittag noch mal ne größere Runde nach Haus drehen. Daher bin ich schon mal dankbar für jeden Tip, wonach ich dabei noch gucken könnte.


    Gruß

    Moin zusammen,


    kurz vor dem Start nach Island suche ich die Ursache eines neuen leisen Quitschens. Klingt so wie es früher bei nem ollen Ford der Keilriemen verursacht hat, wenn es kalt ist, eher etwas höher in der Frequenz.


    Bin noch ratlos. Es quitscht nur wenn die Karre richtig warm ist und nur bei geringer Motordrehzahl. Es ist dabei egal ob er mit Leerlauf steht, ob die Kupplung getreten ist oder nicht oder er mit kleinem Gang rollt. Auch kurzes Antippen vom Gas ändert nichts an Lautstärke oder Frequenz. Erst wenn man Fahrt aufnimmt oder stetig im Leerlauf etwas mehr Gas gibt verschwindet es, ändert aber eben zuvor seine Frequenz beim Beschleunigen des Motors nicht, sondern verschwindet dann einfach. Reproduzierbar ist es auch nicht sicher. Scheinbar ist es von der Temperatur des Antriebs abhängig.


    Also nicht Getriebe oder An-/Abtrieb zu den Rädern, nicht die Kupplung, nicht der Motor selbst. :confused_face:


    Ich bins auch nicht was quitscht und es quitscht auch bei abgeschaltetem Radio weiter. :facepalm:



    Mir fallen da nur noch ein: Viskolüfter, vielleicht was im Common-Rail oder der Turbo (schluck). Hat da einer ne Idee ?
    Vielleicht auch ein loses Teil, Metall auf Metall ?


    Gruß
    Peter

    Hab bisher hinten 2x und vorn 1x getauscht. Immer die billigen Klötzchen von Paddock genommen und die Antiquitschbleche umgebaut. Hielten exakt genau so lang wie die originalen, bremsen einwandfrei und quitschen nicht. Waren letztendlich auch bekannte Hersteller im Päckchen, Lockheed oder Mintex, aber jeder wie er mag.


    Gruß
    Peter

    Nu will ich zwar nicht den Spielverderber geben, aber...


    Nach Blatt 4 des Gutachtens ist meine oben beschriebene Kombination zulässig: 265/75 R16 mit Boost, da Abdeckung der Lauffläche. Pat meint ja, das sei veraltet. Also frag besser den TÜV deines Vertrauens bevor du´s kaufst.


    Es gibt für den Fall eines eingetragenen Raid-Lenkrads auch Einschränkungen in der Kombination. Keine Ahnung ob du eins drinnen hast. Wenn ja schau in dessen Gutachten nach ob das dann bei dir alles noch passt.


    - Falls dir die TÜV Konformität das Wert ist - :kissing_face:


    Gruß
    Peter

    Mal meine Meinung dazu:


    Meine originalen Alus "Boost" bringen die Profilkannte meiner 265/75 in Verbindung mit 33 H&R genau unter die obere Kante dieser Plastikkotflügelverbreiterungen. Also TÜV konform. Die Außenkannten der Reifen liegen dabei bereits ganz leicht außerhalb der Radkästen. Dotz mit ET8 hinge da dann definitiv raus. Nicht TÜV konform und viel Dreck am Auto. Wer´s mag...


    Eine moderate Erhöhung habe ich eher unfreiwillig durch die Verwendung der originalen HD Federn bekommen, führt zu knapp 3cm +. Das macht sich bei verantwortungsbewußter Dachlast und entsprechenden Dämpfern (zB KONI HT Raid) nicht bemerkbar, bei weichem Dämpfergeraffel und allerhand Geraffel auf dem Dachträger merkt man es natürlich früher. Man siehts diesen Fahrwerken auch an, wenn man hinterher fährt. Aber natürlich soll jeder wie er mag. Wirklich übel sind dann eigentlich nur noch zu weiche Progressivfedern, da hier für jede lang gezogene Kurve reichlich Potential für unerwünschte Schräglage nach außen da ist.


    Die Erhöhung ist natürlich eine kleine (!) Verbesserung im Böschungswinkel und in der Watfähigkeit. Fahrtechnisch könnte es auch theoretisch besser verschränken, aber bis man da ran kommt, na ja. Und die Dämpfer müssen es in der max Länge dann eben auch wieder her geben.


    Man kann mit dem originalen Fahrwerk - oder HD - eigentlich prima und weit fahren. Die Raid waren mein Kompromis für ständige 2,7-2,9 t auf langen Pistenabschnitten. Der Rest ist LR Original, was super funktioniert muss ich nicht mehr verbessern und damit ständig neue Baustellen aufmachen. Meine Meinung.


    Gruß
    Peter