Beiträge von X-Country

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Man kann viel machen...


    Man kann auch nach dem Filtereinbau seinen Kompressor starten, einen Stofflappen um die "Düse" wickeln, das ganze auf den offenen Tankstutzen drücken, vorn vorher die Entlüftung öffnen und dann pusten bis da vorn statt Luft nur noch der Diesel ankommt. Dann starten bis läuft. Dazu bedarf es zweier Personen, aber es erscheint mir persönlich eine sichere Lösung unterwegs für Pumpe und CR.


    Aber bitte nur den Stofflappen am Tankstutzen drauf drücken, nicht wirklich voll abdichhten - selbsterklärend warum.



    Gruß
    Peter

    Richtig Andreas, das ist der Hauptgrund für das Aufkommen der Teile. Das sie nicht pumpen ist allerdings ein gewünschter Nebeneffekt, soweit ich das weiß. Da sollte nix von kaputt gehen. Ein Abrutschen der Schläuche wird (bei guten Kühlern !) auch noch durch eine Erweiterung am Ende der Anschlussstutzen verhindert - weiß das Fachwort jetzt grad net...
    :confused_face:


    Gruß
    Peter

    Tach,


    klar - natürlich hängt der Unterbringungsort auch davon ab was man denn so mitnimmt, für die gefühlte Sichereit. Bei Wochendreisen vergesse ich das schon mal komlett, mit dem Mitnehmen. Bei meinen längeren und langen Reisen reichte bisher eigentlich immer ne stabile kleine grüne Stofftasche.


    Limitierend ist bei meinen 5 - 6 wöchigen Reisen das Gewicht und nie der Platz. Der 110er bietet innen immer genug davon, wenn man mal rigoros das überflüssige zu Hause lässt. Da meine ich nicht nur das Werkzeug und man will Interessenten ja nicht unnötig auffallen. Außen, also li/re kommt deswegen so was bei mir gar nicht hin. Li hängen schon die Sandbleche, weil sie so praktisch zum Kochen runter gekappt werden können. Re könnten theoretisch Kanister hin, die ich aber zwischen Reikjavik, Tifflis und Aggadir noch nie mitnehmenswert empfand.


    Also steht das pralle Täschchen je nach Besatzung mal im Fußraum vo/re oder hinterm Fahrersitz. Wenn ich mit Dauerregen und Sturm rechnen muss, wie grad in Island, dann packe ich das schon mal oben in eine Kiste rein, damit es mir beim Frühstück drinnen nicht immer unter den Füßen ist. Da oben ist bei mir immer - wen wundert´s - Platz und sonst nur leichtes Gedöns, da geht das auch mal. Die etwas sperrige Fettpresse zum Nachfetten der Kardanwellen ca alle 5tsd km oder nach inensiven Wasserdurchfahrten und ein Drehmomentschlüssel nebst 52 Nuss sind eh da drin verstaut.


    Gruß :thumbs_up:
    Peter

    Tach Gemeinde,


    Ja, das Problem Kabelbruch gibts beim 2,4 Puma auch.


    Nein, das Kabelbruchproblem ist nicht das typische Leistungsverlust-bei-Hitze-Problem. Das tritt ausschließlich auf an langen Steigungen mit hoher Temperatur und unter Vollast bei niedriger Drehzahl auf. Es tritt auf bei Überschreitenten 110° auf 111° Grad Wassertemperatur gem. Scangauge und erlischt wenn diese wieder unter 111° sinkt. Dabei wird regelmäßig kein (!) Fehlecode hinterlegt und es wird kein (!) Notprogramm mit gelber Lampe angezeigt. Einige TD4s zeigen unmittelbar vor dem Leistungsverlust (=Standgas) ein kurzes Ansteigen der Wassertemperatur am Bordinstrument bis in den roten Bereich an, aber nicht alle.


    Das Problem wird verursacht durch hohe Außentemperaturen und hohen Drehmoment bei nidriger Drehzahl. Begünstigt wird es durch Anbauten welche die Durchlüftung der Kühler hemmen sowie Verschmutzung derselben. Es wird - nach Beseitigung / Reinigung - signifikant weiter abgesenkt durch

    • früheres Schalten am Berg
    • großen Schnorchelquerschnitt,
    • tauschen des Plastikkanals re Kotflügel gegen 10er Flexrohr,
    • größeren LLK (evtl + Silikonrohre),
    • KAT raus
    • MSD raus

    Einige der genannten Maßnahmen führen zum Verlust der Betriebserlaubnis - meine Meinung, diskutiere ich hier aber nicht zum 100sten mal - lösen aber das Problem nachhaltig. Weiter gibt es sonst - auch meiner unmaßgeblichen Meinung nach - Folgeschäden der wiederholten hohen Temperaturen wie Haarriss im Zylinderkopf, defekter Temperatursensor im Zylinderkopf u.ä. Ohne Scangauge sieht man die Überhitzung ja bei vielen TD4s gar nicht sondern merkt es erst ab 111° oder eben wenn Folgeschäden da sind. Das Scangauge zeigt ja bei dem Vorgang noch ein kurzfristiges Überschießen der Temperaturen an, schon mal bis 115°. Wer möchte kann aber gern glauben die Kausalität der Schäden läge anders herum - kost nix - oder doch?.
    :wacko:


    Gruß
    Peter

    :thumbs_up: , trink schnell ein paar Bier und warte bis der Anfall vorbei ist - bevor du dir jetzt im Affekt so ein rollendes Senioren-Wohnklo zulegst - all inclusive.


    Gruß
    Peter

    Wobei auch die grundsätzlich optionale Gewitter App zum Einsatz kam und die Schatten App erfolgreich ab 2.0.0 nachgerüstet werden konnte. Trotzdem - Neuinteressenten solten darauf achten: Ab Rev. 2.6.0 ist alles serienmäßig...
    :facepalm: :grin:

    Je nach Beifahrer, ist es ja vielleicht gar kein Fehler sondern ein bewusstes Ignorieren. :grin:


    AWo

    Hmm - ich denk noch: wieso fährt der nu nicht los, steige wieder aus und auf der anderen Seite ein. Da geht´s dann. Gibt aber viele Landrover, die haben sogar den Lenker beim Beifahrer montiert, vermutlich wohl um den Einsteigenden auf die falsche Seite zu locken...
    :wacko:

    Es wird im 4. und 5. Jahr eh nicht alles gezahlt, auch nicht vor Erreichen der 100tsd. Da Garantie eine Vertragssache ist und keine Gewährleistung, lohnt ein Blick in den Garantievertrag vor Abschluss: Umfang, Erfüllungsort usw. Bei meinem war eine Positivliste dabei, also eine Liste der versicherten Teile. Da war zB der Lichtschalter nicht aufgeführt - schade eigentlich.


    Im Fall unserer englischen Wurfpassung lohnt sich das mit der Garantie aber meiner Meinung nach trotzdem, jedenfalls vor der 100tsd, wie von Ralf beschrieben. Ansonsten sind es wohl drei Jahre, was aber ganz sicher im Kaufvertra steht. Auch da gilt bei manchem Bonsai-Hersteller schon: Gesetzliche Gewährleistung nicht gleich Garantie schon ab dem dritten Jahr!


    Konkret zu deiner Frage. Theoretisch ist auch nach drei Jahren ein weiteres als Anschlussgarantie möglich, also dann 4. Habe ich aber noch nicht gesehen.Musst du wohl Vertrag gucken. Und Lackgarantie soiwe Garantie auf Durchrodtung läuft eh anders, glaube 5 und 6 J.


    Gruß
    Lesen

    Stimmt...


    Weiter hängt die Brauchbarkeit vom Reiseziel ab. Wenn das denn so innerhalb von Kern-Euroas liegt, könnte man ja mal prüfen ob es tatsächlich ein Return of Investment gibt für irre teure Halterungen und spezielle Vekabelung, ggf. noch neue Tabletts. Vielleicht hätte es da auch ein Nüvi vom Lidl mit add on Chip samt Topo drauf getan. Sieht dann allerdings hinterm Steuer nicht aus wie bei Houston Control.


    Es bringt heuer nichts, alles mögliche zu kaufen und bei der ersten "großen" Reise in zwei oder drei Jahren festzustellen, dass es längst besser, neuer, schneller gibt.


    Meine Meinung
    Gruß
    Peter

    ja, da ist was dran. Ich wollte das die Schränke gerade im Auto sind, aber wo nach richtet man sich? Wasserwaage zeigt überall was anderes, also habe ich beschlossen das die Schränke mein Eichmaß sind und somit sind die gerade und der Rest ist schief :facepalm:

    ...dass das Barfach gerade steht ist schon mal auch ein guter Ansatz.
    :thumbs_up: