Beiträge von pmwoody

    Nabend....


    ich habe ein VDO Öltemperatur-Instrument verbaut. Der Geber wurde anstelle der Ölablassschraube eingesetzt und ist jetzt leider etwas undicht und muss ersetzt werden.


    kurze Frage: Welches Gewinde hat die Ablassschraube? M14?



    DANKE für eure Hilfe.


    Woody

    Hi Jak,


    ja - genau hier war bei mir Lack ab, eine Seite Rost, eine blankes Blech. Beide Seiten sind jetzt geschliffen, entrostet, Owatrol-Grundiert und Lackiert.
    Hab gerade den Defi vom Lackierer geholt - alles soweit gut, Scheibe scheint dicht zu sein. :thumbs_up:


    Morgen hoffe ich ist weniger Regen und dann wird mal genauer hingesehen.....



    LG,
    Mario

    [...]
    Die Spritzwand hat zwei unlackierte Stellen, da rostet es ebenfalls (leider keine Fotos).


    Also hinten an den cappings sehe ich noch nix und die "Dichtung" von LR ist noch intakt. Die ist mit Q20 unterspritzt....


    Spritzwand - unlackiert? Also ich hab 2 stellen hinter den Haltern des Speudoschaniers. Da war Lack mehr drauf (ich hoffe seit heute ist da Owatrol + Lack drauf........).
    Wo sind denn die unlackierten Stellen die Du meinst? Kommt man da irgendwie hin?


    LG,
    woody

    Ich setze eine Kiste Bier, das es zwischen Getriebetraverse und Rahmen rostig ist. Falls nicht (Photobeweis reicht) bekommste eine Kiste Bitburger von mir.


    Die Traverse war raus als ich den Wagen neu bekam und den Unterboden & Rahmen 3x lackiert hab. Die Traverse wurde dann nach dem Aushärten des OL-Lack dort wieder montiert. Zudem ist der Bereich mit FluidFilm geflutet. Ich bin mir 1000% sicher, dass da von aussen nix zu sehen sein wird.


    D.h. ich soll die Traverse ausbauen und dann ein Foto machen......um ne Kiste Bitburger zu gewinnen..........
    Mal sehen ob ich dafür am WE Zeit hab. Ich liebe solche Herausforderungen :grinning_face_with_smiling_eyes: :crylaugh:



    LG,
    woody

    Sag mal, Du holst den Wagen doch wohl etwa nicht bei Regen aus der Garage? :fearful_face:
    Wenn die Farbe dann schon angemischt ist.... das gelochte Blech unten im Kühlergitter braucht auch Liebe und Zuneigung. Nächstes Jahr dann den Stahlrahmen (Capping), auf dem das Dach liegt (unterhalb der Schiebefenster, meine ich)? :kissing_face: :facepalm:


    Regen?....Gott bewahre.... :crylaugh:
    Nee im Ernst - der Wagen muss durch alles.........dafür ist er gebaut. Dennoch möchte ich ihn halt so gut wie es nur irgend geht in Schuss halten....


    ......das gelochte Blech unter dem Kühlergitter hat nix....wahrscheinlich nur, weil die Winde davor liegt und ausreichend Fluidfilm verwendet wurde...
    ...Cappings......hmmm...... mach mich nicht wuschig.....muss ich da nachsehen.....?



    Zitat des Tages (vom Lackierer): "Du weist schon das im Motorraum und an vielen anderen Stellen so ein unnormaler, öliger Film ist?"


    Eck: Quertraverse und Rahmen sind sowas von rostfrei :smiling_face: Alles unten wurde noch vor der Erstzulassung neu lackiert und mit ordentlich Wachs versehen. Alles "Hohle" ist voll mit Mike Sanders.

    Fred: "ongoing Restauration" - man kann es nicht besser nennen :thumbs_up: .

    ...kleines Update, aus der Lackiererei......


    Scheibenrahmen ist draussen - alles wurde geschliffen, grundiert und lackiert. Das Problem links / rechts ist wohl Wasser, welches sich unter der trocken eingebauten Scheibendichtung gesammelt hat.
    Die Frontscheibe wird jetzt beim Einbau komplett abgedichtet - Türdichtungen werden mit Dichtungskleber in den neuralgischen Ecken fixiert.. :thumbs_up:
    .....soweit alles im Lot - wenn sich das Dach sich dann wieder so beim Zusammenschrauben anlegt wie es soll..... :astonished_face: (die Dichtung schein i.O. - sol man dennoch zusätzlich Dichtungsmittel nehmen?)


    ABER:
    Was muss ich da an der Spritzwand sehen? - nicht oben oder vorn - innen oberhalb der Verschraubung für das Pseudoscharnier......Lack ab, Rost links - Lack ab, blankes Blech rechts. AAaaarrgggghhhh. :pouting_face:
    Nun - gut das jetzt schonmal alles so gut zugänglich ist - dann kann man gleich die beiden Stellen hinter dem Cockpit gleich mit behandeln. Unglaublich was LR sich da zusammengebastelt hat.


    Zum Glück kann man das ja alles beheben und das das Kreuzchen "Ausbessern und Reparieren in regelmäßigen Abständen" hatte ich ja als Sonderausstattung bei der Bestellung 2015 wohl angekreuzt....... :facepalm:

    Im Außenbereich auf blankes Alu lackieren ist auch nicht wirklich der Idealzustand.


    Wer macht denn sowas....?
    Der Scheibenrahmen wird ordentlich mit einem 2k Epoxy Grundierer behandelt und dann lackiert. Die ganze Prozedur dauert 4 Tage......


    Hab jetzt schon Entzugserscheinungen :facepalm:

    der eine probiert des rostes herr zu werden und der andere :fearful_face: ..............................fährt einfach. :thumbs_up:


    Dann werdet Ihr ne intensive beziehung haben zu/ mit einander :smiling_face_with_halo:


    Da er mit mir alt werden soll - muss er noch lange halten. Er braucht bei der Fahrleistung halt viel LIEBE und ZUNEIGUNG :red_heart: :crylaugh: :facepalm:
    Mich freut es halt, wenn man ihm in ein paar Jahren sein Alter oder km-Leistung noch nicht so sehr ansieht. Das schließt aber nicht
    aus, dass er offroad und auf Overland Reisen alles mitmachen soll. OK - ich fahr halt nicht durchs Unterholz - aber sonst..... :face_with_rolling_eyes:



    Jeder Jeck ist anders - aber die Crème de la Crème der DEFENDER Jecken ist sicher hier im Forum :grinning_face_with_smiling_eyes: :crylaugh: :thumbs_up:

    Grundsätzlich sollte man beim Defender keine soooo gute Augen haben, oder
    man sollte einfach auch mal wechsehen :facepalm: :thumbs_up:
    Gruß von Rolf, der nach dem 4. Defender weiß wovon er schreibt :thumbs_up:


    Wegsehen hilft nur kurzfristig....... :thumbs_up:


    Ich habe meinem Defender versprochen jeglichen Rost SOFORT und ERBARMUNGSLOS zu bekämpfen, koste es was es wolle :crylaugh: :facepalm:


    LG,
    woody

    Solltest Du Dir verkneifen!
    Wenn Du innen die schwarze Kunststoffabdeckung am Scheibenrahmen abschraubst, kannst Du durch die Löcher hinaussehen. :grinning_squinting_face:

    Upps.....
    ich hab ja schon viel geschraubt - aber die Kunststoffblenden hatte ich noch nicht ab.......
    Danke für den Tip.....


    LG,
    woody



    P.S. ist doch super.....dann bleibt da "im" Scheibenrahmen wenigstens kein Wasser stehen :facepalm:

    Moin


    mein Defender zeigt nach 23 Monaten (66tkm) ersten blühenden Rost am Scheibenrahmen - Beifahererseite hinterm Schnorchel (org. LR). :pouting_face:
    2 Händler sagen mir das gibts nicht auf Garantie da Micro-Steinschläge vorhanden sind und daher die Korrosion stammt. :swear:


    Habe den Dicken jetzt bei einem Lackierer meines Vertrauens. Der macht Schreibe raus und lackiert den Rahmen komplett nach Rostbehandlung auch den
    Bereich der Regenrinne und der Bereich der nicht vorhandenen "Lüftungsklappen". Damit sollte dann alles ein paar Jahre länger gut sein. Die Scharnierattrappen sind auch schon neu lackiert.....


    FRAGE: Was habt Ihn in den Scheibenrahmen gemacht - so als Hohlraumversieglung? Wachs oder FluidFilm oder ?


    Danke für Infos.


    Woody




    P.S. Der Schnorchel ist ab und durch die beiden Schraubenlöcher könnte ich da "fluten" - sofern das ein Hohlraumprofil ist was auch dicht hält.....

    Moin


    mal eine Frage an die TD4 Experten....


    Achsentlüftung vorn / hinten und Getriebe - ich sehe Schläuche abgehen - aber wohin?
    Ist das ordentlich genug - oder muss man da nachbessern?


    Bis jetzt hab ich nur flache Wasserfurten probiert - bei der letzten wurde es in der Mitte "etwas" tiefer.......daher die Frage.....



    Danke für Euere Infos.


    LG,
    woody


    @icelandic



    so sieht Torque bei mir aus. Das Protokoll zum OBDII Adpater ist ISO 15765-4CAN11/500 - damit klappt der Connect zur ECU des 2.2TDCi sofort......
    EGR ist bei Standgas bei 36,9% - ich meine es ist die Stellung Klappenstellung. Max. sind es 60%......


    Ich hoffe das gibt zumindest einen Einblick wie es aussehen könnte wenn Torque läuft :kissing_face:


    LG,
    Woody




    Ich habe das OBD-Ultragauge, das zeigt den Durchfluss am EGR in % an. Dieser Wert ist im Steuergerät also vorhanden. Wenn dieser Wert sich nicht verändert, passt was nicht.

    ....wirklich den Durchfluss? Oder nur die EGR Stellung in % :confused_face: ?
    ....ich dachte der TDCi hat dafür den elektrischen Stellmotor im EGR und nicht eine einfaches Vakuum-gesteuertes EGR wie meine Diesel zuvor....?


    LG,
    Woody


    ELM 327 - aus der eBucht....irdendwas um 15 EUR.
    Eine Bluetooth Verbindung mit Android (4.4, 5 und auch 7 getestet) geht ohne probleme. Ist die Verbindung zum Adapter in Torque hergestellt, brauchste nur noch alle Protokolle scannen zu lassen. Ich hab ein Protokoll fest ausgewählt damit beim Scan kein Timepout kommt. Muss aber nachsehen welches ich eingestellt hab - weis ich grad nicht auswendig - schreib ich dir morgen......


    LG
    woody

    Zeigt mir das dann die Stellung des AGR an?
    Wie nennt sich denn der Punkt - wo das angezeigt wird?



    In Torque kann man eine Anzeige für das EGR einblenden. Damit wird eine %zentuale Stellung des EGR angezeigt. Leider weis ich nicht ob das die Soll oder IST Stellung des EGR ist.


    LG,
    woody