Beiträge von pmwoody

    Also eigentlich ist es in Foren so, dass der Themenstarter sich nach dem ersten Beitrag nicht mehr zu Wort melden darf :winking_face_with_tongue:
    Ich bin jetzt nicht sicher ob ich das A) richtig interpretiere (wohl nicht) oder ob Du B) Fett in den Gasbehälter der Dämpfer gefüllt hast :crylaugh:


    Ja ja....so ist das wohl......aber ich mach es trotzdem.... :thumbs_up:


    Gasbehälter.....neeneenee...ich hab Though Dog Öldämpfer drin.....die haben gar keinen Nippel zum abschmieren :thinking_face: :face_with_rolling_eyes: :crylaugh:
    Ich meinte Kreuzgelenke und Kugelköpfe an Lenk- und Spurstange......



    ... - und auf keinen Fall auf Rückfragen reagieren - - - sonst wirst Du als Verräter abgestempelt und musst raus aus den Untergeschossen :face_with_rolling_eyes:


    So isses......fieg ich jetzt ausm Keller? :crylaugh:


    Woody

    Nabend.....


    als Themenstarter wollte ich abschließend mal kund tun wie die Sache nun ausgegangen ist......


    Also - letzte Woche wurde auf Garantie die Kugel, Lager, Bolzen etc. inkl. Dichtung getauscht. Alles schein dicht und neu zu sein.
    Der Lüfter ist neu - macht ab und zu kratzige Geräusche - keine Ahnung - ist halt so. Irgendwann kümmere ich mal darum....
    Getriebegeräusche....so gut wie weg. Also vergessen.....


    Bei der "Kontrolle" der Garantiearbeit musste ich dan noch feststellen dass die Gummis an den Stoßdämpfer hinten defekt waren - die hab ich schnell selbst getauscht und in jeden Nippel der da ist ist nochmal ordentlich Fett reingejagt (wurde bei der Inspektion wohl nicht gemacht...). Nun - soweit alles nun wieder in Ordnung.


    Das war dann wohl die letzte Garantiearbeit die ich Anspruch genommen hab. In Kürze sind die ersten 100.000km nach 2 Jahren und 8 Monaten erreicht.
    Und nun auf zu neuen Abenteuern :thumbs_up:


    LG,
    woody

    Mit dem Ursprungsthema hat dieser Thread hier leider gar nichts mehr zu tun.

    So isses.....


    Mein "Aufregen" über Ölpreise + Arbeitslohn in meinem ersten Postings ging ja nicht unbedingt nur um die Preise.
    Ich hatte der Werkstatt gesagt - lass uns die kleine Inspektion (100k) vorziehen, mach noch Getrieböl dazu - dafür die restlichen Garantiearbeiten.
    Sieht man das "komplett als Paket", ist der Preis ok, war erwartet und hätte auch keine Gefühlsregung in mir ausgelöst.


    Ich rege mich "nur" darüber aus, dass nicht alles wie abgesprochen gemacht wurde.


    Wäre ich nicht so ein typischer DEFENDER Narr, der sich ständig selbst vor- und nach Werkstattbesuchen unters Auto legt (*) und paranoid genug ist alles zu kontrollieren - dann wäre das mit dem Homokenit wahrscheinlich erst nach Garantiezeit aufgefallen.


    Nun - hab mich beschwert, sie haben es eingesehen und dann ist der Drops gelutscht. :smiling_face: :smiling_face:


    LG,
    woody



    (*) .....und manchmal auch nur so zum Spaß , es gibt sogar Menschen die behaupten das die Höherlegung nur dafür eingebaut wurde......! :face_with_rolling_eyes:

    So Jungs....zurueck zum Thema.....



    War gerade in der Werkstatt. Angekommen dort, erstmal Motorhaube auf.....Lüfter klappert (gut..). Unzufriedenhaitsgesicht eingeschaltet und dann rein.....


    Auf die Frage ob man den Lüfter getauscht hat - kamm sofort die Box mit dem alten Motor. Der zeigte aber keine Schleifspuren. Beim letzten mal war es das Lüfterrad, welches von innen am Gehäuse kam. Der Lüfter sah aber völlig ok aus. Also Spezi aus der Werkstatt geholt - Geräusch analysiert. Es sind "nur" Vibrationen. Muss ich dann wohl mit leben.


    Dann schnell mal die Dichtung angesehen - kurze Diskussion - Reparaturtermin steht, allerdings will man nun um sicher zu gehen gleich die Kugel, Lager und Dichtung wechseln.
    Nun - da sag ich nicht nein. Wäre aber auch mit der Dichtung alleine zufrieden gewesen.


    Am Ende soweit alles gut...und im März ist die Kiste dann durchrepariert und erwachsen,,,,, :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG,
    woody

    Leute.....


    ich wollte keine Grundsatzdebatte auslösen....... :face_with_open_mouth:


    Ob ein Ölwechsel einen Arbeitslohn von >150 EUR haben muss ist auch fraglich. Ich selbst mach das ja auch unter 30min.....
    Ich bin immer bereit ordentliches Geld für ordentliche Leistung zu zahlen. Was mich nur ärgert ist, dass Dinge als "erledigt" genannt werden
    und dann nicht gemacht wurden.


    Drückt mal die Daumen - gleich bin ich dort, werde berichten wie es war :-))


    LG
    woody

    Nun hast du es fast geschafft und kannst nach Ablauf der Garantie eine vernünftige Werkstatt für deinen Landy aufsuchen...z. B. die Werkstatt vom Jochen... Corvus 4x4.
    Gruß
    Mario


    Das Stimmt - und ich kann endlich noch mehr an der Kiste rumbasteln :nauseated_face:
    Eine gute Werkstatt - in der ich auch selbst mit Hand anlegen kann - hab ich....
    ........am Ende ist das bei unserem Schinken ja keine Zauberei sondern nur normale KFZ Arbeit....... :smiling_face_with_heart_eyes:


    LG Woody

    Moin
    Ist dann nur schwierig Arbeiten wegen Rost auf Garantie/Gewehrleistung mit LR abzurechen.
    Da kannste böse auf die Nase fallen :frowning_face:


    Gruß Ralf.

    Ach Ralf


    hatte Rost am Scheibenrahmen nach 1,5 Jahren...und was bekommt man gesagt...?
    Zitat: "Da ist ein Steinschlag, dadurch kam Wasser rein und daher können wir keine Garantie übernehmen".
    Ende vom Lied - hab es auf eigene Rechnung bei einem Lackierer meines Vertrauens machen lassen.


    Rost ist nun - bis auf die bekannten Alu-Sachen - finde ich kein grosses Thema.
    Stahlteile sind ordentlich geschützt und werden von mir beigehalten.....der Rest ist halt nicht aufzuhalten und wird getauscht, repariert wenn es notwendig ist.....


    LG,
    woody

    Tag zusammen


    Heute war mein Defender bei seiner letzten offiziellen Wartung in der Garantiezeit.......bei "de U".....in NL.....


    6 Dinge sollten gemacht werden:


    1. Türdichtung, Fahrerseite unten -> gemacht, i.O.
    2. Gummi am Motorhaubenscharnier -> gemacht i.O. (ok...hätte man auch vorn nachstellen können...aber na ja....)
    3. Kontrollleuchte Bremsflüssigkeit / Handbremse flackert bei bergabfahrt.... -> nachgefüllt - i.O.
    4. rechte Seite Dichtung Homokinet, Fett tritt aus....sollte erneuert werden........ -> Dichtung nicht gewechselt, dafür neues Fett eingefüllt was nach 10km zum grossen Teil wieder draussen ist :pouting_face:
    5. Lüfter der Heizung rappelt, wurde schon einmal getauscht, jetzt wieder gleiche Geräusche.........-> zu Hause angekommen, Geräusche unverändert - es wurde gar nichts gemacht :pouting_face:
    6. 100tkm Inspektion sollte vorgezogen werden, 94tkm auf der Uhr -> Motoröl + Filter + Getriebeöl (wegen Laufgeräusche der Vorgelegewelle)......-> dafür 458,- EUR ohne VAT......


    Hinweis dass Bremsbeläge hinten recht dünn sind....das die Starterbatterie fast tot ist, kein Wort.....


    Dabei bekommt man dann noch gesagt "ist alles gemacht"....und jedes mal muss ich dann feststellen,
    dass Arbeiten nicht oder nicht vollständig wie abgesprochen gemacht wurden. :pouting_face:


    Morgen gibts Donnerwetter......Ziel -> Nachbesserung....zumindest die Dichtung am Homokinet.....der Lüfter braucht wahrscheinlich nur mal festgezogen zu werden.....
    .........und danach mach ich wieder alles selbst........ :face_with_rolling_eyes:


    LG,
    woody

    Moin,


    ich würde es mal mit "Austauschgetriebe" versuchen bzw. zumindest mit "Instandsetzung"

    ....hmm - wenn ich so vorgehe wird der Zettel lang.....also alle Teile tauschen die Geräusche machen ;-))


    Torsionsfedern der Kupplungsscheibe? Bekanntes Problem bei den Kuplungen der frühen Generation beim Td4. Wenn die brechen, rasselt es im Leerlauf, wenn die Kupplung nicht getreten ist.


    ...ja - das hatte ich auch schon gedacht. Aber warum ist es dann nach 10km weg? es hört sich exakt so an wie an meinem alten Terracan nachdem ich von ZMS auf EMS umgerüstet hatte. Immer im Leerlauf so ein rasseln.......nur bei dem blieb das immer....beim Defender gehts halt weg.....


    Mal sehen was die Herrn des Freundlichen sagen.....'ne neue Kupplung.........dann könnte man ja gleich die Zwischenwelle mit tauschen oder zumindest prüfen.....


    LG,
    woody

    Moin Gemeinde,


    erstmal frohes Neues !


    Ich war ein paar Tage mit schwerem Anhänger unterwegs - und jetzt gibt es da so ein Geräusch, was vorher nur ab und an mal war. Jetzt ist es aber recht laut wenn er kalt ist.
    DEFENDER 110 TD4, 2015 - jetzt 90.000 km drauf. Bei 82.000 km hab ich alle Öle gewechselt - auch die des Getriebes (GL4) und VTG (GL5). Ich weis nicht ob es mit dem Öl zu tun hat....der Effekt ist halt nur danach aufgetreten.


    Also - Wagen kalt - Leerlauf, Motor an. - dann "klackert" es als wenn die Vorgelegewelle mitläuft und irgendwie "unrund" ist.


    Ob das VTG im Leerlauf ist oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn VTG im Leerlauf, kann ich die Gänge hochschlaten ohne Probleme - die Geräusche sind drehzahlabhängig.
    Ist der Wagen warmgefahren - so nach 10km - sind die Geräusche komplett verschwunden. Weder Leerlauf noch beim Hochschalten.


    Irgendeine Idee?
    Ich hab eh noch einen Termin beim Freundlichen mit letzten Garantiearbeiten - was muss ich noch auf die Liste schreiben?


    Danke für Tips.


    Woody

    ....meine Anhänger haben auch so lustige Sprenkel......


    Eine Geruchsprobe hat aber aber ergeben dass es sich um ein Gemisch aus Fluidfilm und Mike Sanders halten muss :crylaugh: :grin:
    Also - das sind also Qualitätsmerkmale der Versieglung. wenn das wieder aufhört muss ich wohl nach Fluidfilmen und Sandern.... :facepalm:



    LG,
    Woody

    Danke für die Hinweise..!


    - Entlüftungen sind i.O.
    - Diff-Öl sieht klar aus - kein grauer Schleier
    - Diff Öl wurde vor ca. 10tkm neu aufgefüllt, nach Einfahrphase des ATBs
    - Da das was da rauskommt grau ist und eher nach Fett wie Öl aussieht - denke ich das es nur die Swivel-Dichtung ist.


    Ich werd mal alle Schrauben am Halteblech nachziehen und dann mal abwarten.......


    LG,
    woody

    Hallo zusammen.....



    an meinem 110er TD4 habe ich nun nach knapp 70tkm an der rechten Seite einen Fett/Öl Kranz an der Swivel-Dichtung - es ist so eine 4-5mm "dicke Wurst" - ölig, tropft aber nicht runter.


    Was meint Ihr?


    - Einfach zu viel Fett drin (hatte ja mal einen Garantiefall am Vorderachs-Diff welches dann getauscht wurde....)
    - Simmering kaputt und Achsöl-Swivelfett-Gemisch welches zu dünn ist und dann rausläuft?
    - Swivel-Dichtring defekt?


    Die linke Seite ist trocken.....bis auf einen leichten Film...


    Habt ihr eine Idee?
    Mach ich mir wieder zu viele Gedanken und sollte lieber froh sein, dass dort kein Rost ist ?-)


    Danke für eure Infos.



    woody

    UPDATE:


    Da ich nun dauerhaft mit einem Dachzelt unterwegs bin, musste ich die Antenne verändern. Ich habe mich für eine RACER90 von Albrecht entschieden.
    Passt gut, Höhe ist ca. 110cm über Dach - flexibler Edelstahlstrahler.


    Stehwelle: 1,05 !!!


    Nach dem Einstellen der Stehwelle mal einen Scan gemacht. DX -> von Puerto Rico einen Funker auf Kanal 31 reinbekommen......glasklar.
    Scheint gutes Funkwetter zu sein heute Abend......


    Werde mal die Reichweite testen.......und berichten......


    LG,
    woody



    Respekt :smiling_face_with_sunglasses:
    War das Zufall oder geplant?


    ...na ja....das sind gerade mal 100m in denen man so ein Foto schießen kann - das war natürlich geplant :kissing_face:
    Den Tageskilometerzähler hatte ich genau bei 66.000 gedrückt......und dann 666km dem Moment entgegen gefiebert :wacko: :facepalm: :crylaugh:
    ....und der Moment war natürlich an einer sehr ungünstigen Stelle....daher das unscharfe Foto.....