Danke für die Info. Dh. dass die Öltemp. in der Wanne bei dieser Fahrt, wo mich der DPF-Füllstand interessiert hatte, um 90..100°C war.
DPF Füllstand?
Der DPF beim DEFENDER ist ja vertikal montiert - das sich da Asche sammelt hab ich nicht feststellen können. Wir haben oben den DPF mit Chemie geflutet und man konnte gut sehen wie die Keramik-sauber wurde. Beim ersten mal warm fahren hat der soviel Chemie verbrannt, das Greta wahrscheinlich einen Herzkasper bekommen hätte
Der Drucksensor liegt jetzt wieder bei 0.5-0.6 kPa - und bei Vollgas bei 12-16 kPa. Vor dem Reinigen waren es 19-25, bei Vollgas bis 30kpa. Zumindest hat die Reinigung einen effekt gezeigt.
Dann habe ich Hoffnung mit originalen 120PS und nicht untertouriger Fahrweise von dem Schaden verschont zu bleiben
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Ich muss mich eventuell etwas differenzierter ausdrücken. Bei normale Fahrweise siehste keinen Unterschied - weder bei Wasser noch Öltemperatur.
Auch mit orig. Mapping / 122PS sind 650°C und mehr vor dem DPF zu erreichen. Wenn man die 170PS und 450Nm abruft - dann schießt die Abgastemperatur
natürlich schneller nach oben, bei 700° ist aber auch hier schluss. Es ist ja auch nicht verwunderlich das bei 50PS mehr die Belastung und damit auch die
Temperatur steigt.....
Das was beim Remap allerdings passiert ist, dass das AGR immer zu bleibt und nur beim Abstellen jodelt um nicht festzubacken. Hierdurch
wären höhere Verbrennungstemperaturen eventuell eine Ursache...aber Pete Bell meint, dass dies kein Problem ist.
Das mit dem angeblich "untertourig" fahren...was meint Ihr damit? Wenn man in den unteren Gängen bei 2-2500 RPM hochschaltet
und dann in dem Drehzahlbereich fährt - dann darf das dem Motor nix ausmachen. Auch nicht, wenn man von dort aus beschleunigt.
Darunter ist das original Mapping eh zu schwach und zieht keinen Hering vom Teller. Mit dem BAS Remap ist gerade zwischen
2-3000 RPM eine sehr zügige und flüssige Fahrweise möglich. Ab 3000 RPM bekommt man fast Angst wenn man mal das Gas durchdrückt
Wer natürlich mit 1600RPM im 6ten voll beladen einen Berg rauf will - der hat auch nichts anderes verdient dass der Motor kaputt geht
Im Ernst: Mein Motor ist top gewartet. Immer bestes Öl etc. Aber er muss auch ran...und die org. Kolben sind halt wie sie sind. Bei einem Injektor-Spritzer
kann sowas auch ohne Remapping oder untertourigem Fahren passieren. Man steckt halt nicht drin.
Die Injektoren waren für 200.000km auf der Liste - ziehen, neue Dichtungen, prüfen, Rücklaufmengen testen etc. - vieleicht war
das ja 10.000km zu spät.....wer weis das schon.....
Ich seh das positiv. Ich wollte ja eh diesen Monat ne neue Kupplung einbauen....jetzt ist die Reperatur gleich mit erledigt.