Beiträge von pmwoody

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Moin,


    seh gerade den tröd hier....


    Hab vor 8 Wochen meinen TD4 in Solingen bekommen - mit Terrafirma TF002ACS Winch Bumper und eingebauter 4t Winde....
    (http://www.terrafirma4x4.com/p…php?prod=TF002ACS&grp=118)


    Die wurde sofort vom TüV eingetragen. Was mir aufgefallen ist, es gab hierzu kein direktes Gutachten - aber scheinbar ein Vergleichsgutachten - weclehs für eine 19.3 Abnahme gereicht hat.
    Ich hatte mich für diese Stoßstange entschieden, da sie der von LR sehr ähnlich ist. Auch diese steht rd. 8cm vor wg. AC.....


    Kontakt zur Wekstatt/TüV stelle ich gerne her....


    Gruss,
    woody

    ich denke die Ursache liegt eindeutig daran, dass Du den Wagen letztens zu früh gelobt hast ohne dabei auf Holz zu klopfen :exclamation_mark: :grin:

    Neeee - ich sitze ja in einem Holzhaus und klopfe ständig gegen die Wände :facepalm:
    Der Wagen ist top - nach wie vor - der macht genau das was ich erwarte. Von sooonem kleinen Problemchen bleibt man ja nicht stehen.


    Der Grund ist mittlerweile eindeutig bestimmt:
    Montagefehler des Lieferanten nach Befüllung. Der Schraubbolzen war nicht ausreichend fest eingeschraubt und hat sich einfach mit der Zeit gelöst.


    Ich werde mir jetzt Markierungen machen so dass man sehen kann wenn sich einer der Dämpfer anfängt herauszudrehen...... :face_with_rolling_eyes:


    Gruss,
    woody

    Ach so.....


    Ja - die Dämpfer gehen beim Ausfedern bis auf Anschlag (mit Stabi). Das passt eigentlich ganz gut, da bis dahin die Feder noch gut in der Halterung bleibt. Für die org. Federn + 8mm Spacer passt der Fox dämpfer eigentlich von der Länge her perfekt. Ich denke es ist "normal", dass der Dämpfer den Ausfederweg begrenzt. Ein Fangband wäre als Sicherung ja denkbar - aber ich fahr normalerweise relativ ruhig im Gelände und das müssen die Dämpfer abkönnen.....


    ABER: Das Problem ist ja nicht im Gelände entstanden sondern auf der Fahrt Richtung Spanien.
    Meiner Frau war das Geräusch schon einige hundert km vorher aufgefallen - ich hab dann nachgesehen - aber nix gefunden. Wer kommt schon auf die Idee die Dämpfer zu drehen.
    Abseits der Straße ist der Dämpfer dann rausgesprungen - aber auch nicht bei voller Verschränkung sondern bei langsamer Fahrt über einen Schotterweg.


    Gruss,
    woody

    Die Verschraubung sieht auf dem Bild aber auch nicht so sonderlich vertrauenserweckend aus.... die Dämpfer habe ich ja auch. :pinch: Können deine Dämpfer auf Bock gehen?

    Doch doch - das ist schon ok von den Dimensionen. Aber wenn es nicht richtig montiert wurde kann das natürlich auf Dauer nicht halten.
    "Können deine Dämpfer auf Bock gehen?" - was meinste damit?


    Sage ich doch, Fox sollte bei Dämpfern für Fahrräder bleiben ;P
    Für Autos taugen die auf Dauer nix :winking_face_with_tongue:

    Na na.....ist doch gar kein Auto so ein DEFENDER......


    Fahr gerade mit einem original Dämpfer und 3x FOX. Man merkt sehr schön den Unterschied an dem Rad mit dem org. Dämpfer.....


    Gruss,
    woody

    Jungs,


    das sieht so aus.....


    Es wurden FOX 2.0 OEM Dämpfer verbaut. Da muss nix an den Aufnahmen oder sonst was geändert werden. Die Dämpfer sind ca. 2,5cm länger als die Orginalen und das wars.
    Meiner halt 8mm Distanzplatten vorn und hinten - also keine besondere Höherlegung. Laut FOX soll ja 0-1" mit den Dämpfern gehen.


    Auf dem ersten Bild sieht man den unteren Teil des Dämpfers bei dem nach der Füllung der Bolzen auf dem dritten Bild eingeschraubt wird. Das wird von FOX bzw. vom Lieferanten gemacht, da ich meine Dämpfer für +250Kg und org. Federn ausgelegt haben wollte (Zustztank + Innenausbau), Die Abstimmung ist wirklich gelungen - ich bin eigentlich von der Ganzen Sache sehr überzeugt und nach nunmehr 9000km in gut 2 Monaten auch sehr zufrieden.


    Das Problem jedoch ist, wenn der Händler nach dem Füllen den Stehbolzen nicht mit Schraubensicherungskleber o.ä. einschraubt oder den Bolzen einfach nicht fest genug anzieht.
    Dann dreht sich der Dämpfer mit der Zeit selbst los und irgendwann ist so viel Spiel im Alu so dass sich das Gewinde verabschiedet und der Bolzen rausfliegt. (....das Teflonband war nur ein verzweifelter Versuch den Bolzen irgendwie zum Halten zu bekommen.....).


    Der neue Dämpfer ist schon unterwegs. Wen nder Reinkommt lasse ich die anderen prüfen und ggf. mit Locktide o.ä. sichern und Nachziehen


    Gruss,
    woody.

    Moin moin,


    danke für die schnellen Antworten.....hab mir's schon gedacht...
    Ich denke auch das die weisse Fahne kein wirkliches Problem ist. Alles was von selbst wieder verschwiendet sollte ja kein Problem sein.....


    Ein wirkliches Problem muss jedoch heute behoben werden: Ein ausgerissenes Gewinde bei einem der FOX Dämpfer hinten.
    Es wird sich noch zeigen müssen ob Material - ODER - Montagefehler. Ich tippe auf Letzeres und werde berichten.


    Das Auto war ein - bzw. es waren gleich zwei Volvo TP21 aus den Niederlanden. Die Senke, in der mein Defender "verschwand", musste ich nehmen um an einem dieder "Eisenschweine" vorbei zu fahren, da seine Benzinpumpe wg. Übertemperatur streikte. Dann ist er wieder an mir vorbei, so dass ich mich an dem 3t Stahlwägelchen mittles Winde befreien konnte. Echt super Anschlagpunkt so ein Volvo :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ja, schöne Reha Gegend. Vorher war ich aber zum "Auskurieren" in Spanien/Riumar/Ebro-Delta. 14km legal befahrbarer Naturstrand :thumbs_up:
    Ich mach in den kommenden Tagen mal einen Urlaubs-Thread auf mit ein paar mehr Bilder.....(inkl. Hubschrauber-Rettung einer Hunde....).


    Gruss,
    woody

    Nabend,


    ich hab hier zwar schon einiges mit der SuFu gefunden - eine richtige Lösung / Antwort auf meine Frage aber noch nicht.


    Vor ein paar Tagen bin ich mit meinem 110er TD4 auf den Pic Negre in Andorra gefahren. Rauf kein Problem.
    Alles bestens. Einmal Windeneinsatz da Traction Control nicht ausreichte nachdem ich eine Senke etwas unterschätzt hatte - sonst alles ohne Probleme.


    Von 2600m auf 2000m runter ging es teils im 1sten oder 2ten mit Untersetzung. Wieder auf Asphalt, ging es dann nochmals 1500m tiefer - im 2ten und 3ten - fast nur Schiebebetrieb / Motorbremse.
    Ich musste feststellen, dass alle Temperaturen erheblich runter gingen. Oel bei rd. 50°C, Wasser bei 55°, KatTemp 1+2 nicht mal 130° etc.


    Im Tal wollte ich dann beim Beschleunigen und zog einen grauen Rauchschleier hinter mir her (stank fürchterlich) - der allerdings nach ca. 2-3km wieder verschwand.


    Die Klimaanlage lief wohl fällt mir gerade ein - somit auch der Lüfter von Zeit zu Zeit.
    Ich bin eigentlich nicht sonderlich beunruhigt. Besser zu niedrige Temperaturen als zu hohe denke ich mir.


    Meine Frage(n):
    - Kann man die Temperaturen irgendwie höher halten bei solchen langen Bergabfahrten?
    - Den Rauchschleier führe ich mal auf die geringen KAT Temperaturen zurück - irgendeine Abhilfe möglich?



    Danke.
    Gruss,
    woody



    Gute Besserung, gute Fahrt und gutes Wiederankommen.



    War vor 2 Jahren mit dem defender in den Pyrenäen. Einfach geil. So etwas vergisst man nicht mehr.
    Würde ich heute aufgrund der Unzuverlässigkeit meines Hobels wahrscheinlich nicht mehr wagen. :frowning_face:

    Hi Vmaxxer


    Danke!


    Pyreneän sind wirklich schön. ich bin dann zum 2ten mal mit einem 4x4 dort. Mit dem Motorrad bin ich 2x von Küste zu Küste.
    Da ich alleine mit Hund unterwegs sein werde, nehm ich keine Extrem-Routen. Es wird eher eine beschauliche Offroad-Reise über Piste und Schotter.


    Unzuverlässig? Ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Wenn ich mir durchlese womit einige schon "liegenbleiben" - na ja.
    Kleine Unzulänglichkeiten sind ja bekannt - aber unzuverlässig? Was ist denn so unzuverlässig dass Du so eine kleine Reise schon
    nicht mehr machen würdest?



    @Jak55
    So isses. Es sind offroad-Reisen, also kleine Abenteuer - oder neudeutsch "Adventure"
    (Definition: an undertaking usually involving danger and unknown risks and an exciting or remarkable experience)


    Wenn immer alles glatt laufen würde, könnte man sich doch an nichts erinnern was man geschafft, überwunden oder gemeistert hat.


    -> Mexico: schau mal hier: http://www.xoverland.com/central-america-expedition/
    ....die sind gerade unterwegs - die 2te Episode ist jetzt in youtube.


    Toyota und zuverlässig - dass ich nicht Lache. Die reparieren ständig......



    Gruss,
    woody

    @Planlos
    Ich lese so viel Negatives über den Defender das ich z.B. "in dem anderen Forum" gar nicht mehr lesen mag......daher dachte ich mir, ich berichte
    mal über die ersten Eindrücke. Beim Terracan war nach 4000km das VTG bereits getauscht......und den hab ich dann noch 240tkm gefahren......
    Es freue mich mich halt, dass der Defender die ersten km gut gelaufen ist - und meine Befürchtungen (Platz, Motor, Leistung) sich nicht bestätigt haben. :winking_face:


    @Jak55
    Das waren Dieselpillen XXL und eine Gabe 100ml 5W30 intravenös :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss,
    woody

    Moin zusammen


    Danke für Euere Genesungswünsche !


    Die scheinen geholfen zu haben. Ich bin wieder daheim. Mit einer speziellen Orthese kann ich den Fuss bereits Teilbelasten.
    Bis nächsten Mittwoch heist es Laufen lernen. Wenn dann nichts dagegen spricht, sitze ich am Donnerstag im Defender und fahre nach Spanien.


    Der Einsatz von Edelstahlschrauben hilft also nicht nur bei Land Rovern. Genügend Dieselpillen hab ich eingeschmissen - dann gings.
    So ein Krankenhausaufenthalt wird dank Online-Shopping und unbegrenztes WLAN nauch nicht billiger.


    Das ist schon ein Drama mit so einem Defender......da kann (muss) man so viel Veränderung und drantüddeln........ :facepalm:


    Versuche gleich in meine Wanderschuhe zu kommen - mit Orthese - dann sollte das mit dem Laufen auch relativ schnell klappen.
    Wenn ich fahre, gewinne ich die Wette mit einer Krankenschwester die noch gemeint hat "das wird nix"......immer diese Pessimisten ;P


    Nach einer Woche am Strand wird der Fuss soweit sein, dass ich voll belasten kann - und dann gehts in die Pyrenäen.....


    Gruss,
    woody

    Moin moin

    es ist aber auch immer was.... hält das Auto mal durch, dann brechen irgendwelche Originalteile beim Fahrzeughalter :facepalm: Dann mal gute Besserung! Habe gehört Müller-Wohlfahrt hat jetzt mehr Zeit, der flickt sowas doch in 2 Wochen oder? :winking_face: :smiling_face:

    Danke !
    Müller-Wohlfart ne ne ne - der kommt dann gleich mit Nahrungsergänzung und so.....
    Ich brauch einen guten Mix aus Fleischer, Schlosser und Näherin.......damit es schöne Schnitte gibt, die Schlossschrauben gut halten und alles wieder sauber vernäht wird. :wacko:


    Heute Morgen an der Notfallpraxis hielt ein urlaubsfertig voll bepackter 110er (Grün, HS Nummernschild) - ich hoffe dem Kollegen gehts nicht genauso besch...... wie mir und er kann seinen Urlaub genießen.....


    Es ist halt immer was.....recht haste....


    Gruss,
    woody



    P.S. Wo ist denn hier die Schwester mit den berühmten Pillen - vielleicht helfen die? :thinking_face:

    Moin


    nachdem hier ja i.d. Regel über Probleme gesprochen wird, möchte ich einmal von meiner 4 Wochen / 4200km Erfahrung mit meinem My2015er TD4 berichten.


    Nach den ersten 2000km ist er nun deutlich ruhiger, lässt sich gut schalten und hat aufgehört zu nageln. Lediglich wenn das AGR aufmacht finde ich den Klang nicht so dolle - aber man muss ja nur Gas geben dann ist das weg
    Am Anfang hat er sich 12Ltr. genommen - mit Boot hinten dran und konstant 90-105Km/h ca. 14,5Ltr.. Der Verbrauch sinkt aber - zumindest sagt dies Torque (über OBDIIlink mit der ECU verbunden).


    Gerade musste er 2x 700km Autobahn mit rd. 2,6tn am Haken und mit rd. 500kg Gepäck/Ladung absolvieren. Was soll ich sagen - NULL Probleme.
    Der rennt wie der Teufel und hat gefühlt mehr Drehmoment und Leistung wie mein Terracan, den ich zuvor einige Male über die gleiche Strecke gejagt habe (gleiche Ladung/Ahk-Last).


    Ich bin wirklich zufrieden mit dem Kasten. Nur Liegesitze vermisse ich um mal schnell ein Nickerchen zu machen - sonst gibts nix zu mecker,,,,,,,,


    Übernächste Woche wirds nach Spanien gehen - inkl. Pyrenäen sicherlich rd. 4500km. Danach werden wir wissen was Sache ist - ich werde berichten !


    Gruss,
    Woody

    Nabend


    DANKE für die Blumen :smiling_face:


    Ich freu mich, wenn meine Spielzeuge bei Euch gut ankommen.
    Das Boot ist eine norwegische RANA 22 Sjark / Snekke. Bauj. 1977 - 23PS Volvo MD11C.
    Ich finde für dieses Alter kann sich "mein Mädchen" sehen lassen.


    Der Defender ist zwar nicht "wirklich" alt - aber passt aufgrund Form und Historie wie die Faust aufs Auge.
    Ich mag halt altmodisches Zeug. :face_with_rolling_eyes:


    Gruss,
    woody

    Nabend Postmanpat


    "komme jetzt nicht so ganz mit 3km wenn du im loch bist ist doch vollig normal mit eine 4Watt anlage "


    Ich wollte mit meinem Beispiel nur anmerken, dass eine Verdopplung der Funkstrecke nicht unbedingt eine Verzehnfachung der Sendeleistung braucht.....
    ......mit 4W kannste auch 20km weit kommen - oder halt auch nur 500m - jenachdem wie viel zwischen Deiner Antenne und der Deines Gegenüber ist.
    Anders gesagt - auch mit 40W wirste den "im Loch" oder "hinterm Berg" nicht erreichen.



    Gruss,
    woody

    Hi Postmanpat


    "Um eine verdobbelung der entfernung zu erreichen musste man von 4 auf circa 40Watt gehen"

    Die 4W reichen doch eigentlich für viel weiter - wenn nicht immer was "dazwischen" kommen würde. Die Höhe der Antenne ist IMHO wichtiger als Leistung.....


    Beim UKW Seefunk (25W) ist das zumindest so. Empfang und Senden einer Küstenstation (Antennenmast) schaffe ich bis zu 30sm - danach reicht einfach die Höhe meiner Antenne nicht aus.
    Gehts vorher schon wg. Wellen auf und ab oder ist es eine Schiff-zu Schiff Verbindung mit relativ niedrigen Antennen - ist bei 5-10sm schon Schluss.....


    Gruss,
    woody


    Wie bist Du mit dem Antennenanschluss zufrieden - und der Reichweite

    sind doch beide 4Watt :kissing_face:

    Reichweite hatte ich zu einer Feststation von rd. 15km - da hätte aber noch mehr funktioniert.
    Zur örtlichen Sandgrube auf Kanal 9 sinds knapp 3km - aber die sind auch "im Loch".....


    4W ist richtig - beim ALAN42 sind es aufgrund der Bauweise und Temperatur eher sehr "knappe" 4W......darüber gibts ja einige Berichte wie man echte 4W rausholen kann. Meins ist nicht optimiert....


    Die Sendeleistung ist ja auch nur ein Parameter. Die Antenne mit optimal einzustellenden Stehwelle sind ggf. noch wichtiger.
    Beim Terracan hätte ich keinen Drehzahlmesser gebraucht - das drehzahlabhängige Pfeifen in der Funke war nicht weg zu bekommen.
    Ich hatte eher Angst, dass der TD4 irgendwelche Störungen produziert. Aber da ist nichts. Alles in allem die beste CB Funkanlage bisher....


    Gruss,
    woody