Beiträge von pmwoody

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Moin Jungs,



    ich kann verbindlich für die FOX IFP 2.0 sagen, dass die Töpfe NICHT weg müssen.
    Es ist ein REPLACEMENT Dämpfer ohne Veränderungen am Fahrzeug selbst.
    Die Gummies werden genau so eingebaut wie von Ralf beschrieben.
    Beide Schäden sind darauf definitiv nicht zurückzuführen.


    Schaden 1: sprich Gewinde rausgerissen -> höchstwahrscheinlich Montagefehler (Dämpfer hat sich aus dem Bolzen herausgedreht)
    Schaden 2: schaut man sich die Bruchstelle an, so ist es eindeutig eine reine Zugbelastung die zum Abriss geführt hat.


    Was auffällt ist, dass der Stehbolzen keine richtigen Übergang zum Gewindeteil hat. Das ist fast gerade abgedreht.
    Eigentlich müsste an dieser Stelle eine sauber Übergang mit deutlich mehr Material stehen bleiben. Die Bohrung im Gewindeteil scheint
    mir auch sehr tief, so dass an der Mitte die Materialstärke 0 und am Rand nicht einmal 2mm beträgt.......


    marsulandy: Die Raid......sind sicherlich eine gute Wahl. Ich habe die 4 Tage Probe gefahren. Allerdings
    mit 2" nicht progressiven Höherlegungsfedern. Das empfand ich als ausgesprochen rauh/unsensiebel auf
    der Straße - vor allem bei leerem Fahrzeug. In sofern habe ich nur einen ggf. falschen Vergleich zu den
    TD4 Federn die mit den FOX auf der Straße ausgezeichnet funktioniert haben. aber der eindruck ist erstmal im meinem Kopf :thinking_face:


    Lassen sich die Raid denn vom Ansprechverhalten gut anpassen?
    Die Tough Dog sind 9fach verstellbar. Ich denke das damit eine feinere Abstimmung möglich sein könnte als
    mit den Raid. Ich fahre ja nicht immer im vollen Reisetrimm oder mit Hänger - sondern sicher 60-70% "leer" mit ca. 250Kg erhöhtem Leergewicht.....


    Am Ende wird wahrscheinlich Geldbeutel und Gefühl entscheiden - wie immer :kissing_face:



    @Jak55
    Es ist halt auch eine Budget Frage. Es sind Verschleißteile. Die FOX IPF lagen bei 800 EUR. Dein Link führt zu Dingen
    die beim Doppelten angesiedelt sind......das sprengt den Rahmen ein wenig :face_with_rolling_eyes:



    Gruss,
    woody

    Tag Gemeinde....


    Als ich meinen Defender 110 SE TD4 im Mai bekam wurde direkt ein FOX 2.0 IFP Fahrwerk eingebaut. Durch angepasste Stickstoff-Füllung
    wurde das zusätzliche Gewicht durch Zusatztank, Winde und Stoßstange etc. ausgeglichen.


    Auf der Straße sind die Dämpfer in Verbindung mir den 8mm Spacern und org. Federn des TD4 sehr gut. Wenig seitenkippeln, straff und
    auch nach 1000km mit Anhänger kein Nachlassen.


    Nach ein paar km Piste in Spanien dann er erste Ausfall - Stehbolzen aus dem Gewinde am Dämpfergehäuse gerissen. Nach dem der Stehbolzen wieder reingedreht war lief der Wagen 300km ohne Probleme bis dann auf dem Weg zum Pic Negre au einer leichten Schotterstraße der Dämpfer sich wieder aus dem Stehbolzen rauszog und damit gleich das gesamte Innengewinde. Totalausfall. Es kam ein neuer Ersatzdämpfer. Garantie.
    Alle anderen Dämpfer wurden kontrolliert und für gut befunden. Also verbuchte ich das als Ausrutscher....



    Nun waren wir am Samstag im Fürstenforst. Erster Hügel. Verschränkung auf der HA......Peng.
    Wieder ein Stehbolzen - jetzt abgerissen - direkt oberhalb der Verschraubung. Totalausfall.




    Gerade suchen wir (mein Händer und ich) nach einer Lösung.
    Diese wird in jedem Fall darin enden, dass die Fox Dämpfer aus meinem Defender für immer verschwinden.
    Es muss etwas neues her.



    Meine Anforderungen:


    - Dämpfer-Weg länger als org. Dämpfer
    - org. TD4 Federn
    - Müssen mit dem 1-3cm Spacer funktionieren
    - sollen ggf. nachjustierbar sein (oder einstellbar auf der Zugstufe)
    - sollen straff aber nicht unbequem sein
    - soll ausdauernd sein - auch bei hohen Temperaturen und langen Strecken
    - Fahrzeugmehrgewicht leer dauernd ca. 250Kg.....
    - oft Hängerbetrieb bis 3,5tn



    Alternativen?
    - Tough Dog 40mm Adjustable
    - Koni Heavy Track Raid


    Was meint Ihr?


    Gruss,
    woody

    Hi Macfrank


    alles nicht sooo schlimm wie es scheint. Nimm Waschbenzin (Feuerzeugbenzin) und fertig........ist mir selbst beim Auftrag von Unterbodenwachs auch passiert.
    Frisches Zeug lässt sich ja einfach abwischen - wenn es einmal festgebrannt ist machts wahrscheinlich auch nichts mehr.....


    LG,
    woody

    Nabend


    Das Zeugs eignet sich sicher als Unterbodenschutz. Es ist ein Polymer-Wachs - sonfern schonmal besser als Mittel auf Bitumenbasis. Es kann auch zur Nachbesserung von vorhendenen U-Schutzsstemen verwendet werden was auf gute Durchdringung und entsprechende Kriechwirkung schließen lässt.


    Für die Verarbeitung ist im Produkt Lösungsmittel enthalten - in sofern besteht Brandgefahr zumindest in den ersten Stunden nach dem Auftragen


    Siehe auch das Sicherheitsdatenblatt.


    Ich würde versuchen es mit einem Aceton abzuwischen und wenn das sich verflüchtigt hat, sollte es auch keine Probleme geben.
    Aber wie die anderen schon geschrieben haben - der, der das Zeugs draufgelunzt hat, sollte sich eigentlich drum kümmern.
    Ich hätte jedoch erwartet, dass das Blech am Rahmen mit dem Zeugs bedeckt wäre und nicht der DPF......


    Gruss,
    woody

    Ja, die Einkerbungen sind für den Lenkungsdämpfer - aber beim Defender ist der Lenkungsdämpfer nicht an der Lenkstange - sondern am Gelenk der Lenkstange montiert.........
    Die org. Stangen beim Defender haben keine Konterschrauben sondern Klammern.....daher sind bei den Köpfen halt keine Muttern dabei......


    Die Stangen sind definitiv nicht für den Defender so wie es aussieht. Na ja, ein Versuch wars wert.


    Hab gerade einen Satz mit Köpfe bei Paddock geordert.
    95 EUR inkl. Versand (exl. VAT). Da macht weiteres Suchen kaum Sinn.....


    DANKE für Deine Hilfe !


    Gruss,
    woody

    Hi Kai,


    na, dann schau mal waste hast. Würde gerne mind. Spurstange - sonst auch Spurstange und Lenkstange gegen HD Versionen tauschen.
    Meine Kugelköpfe sind noch alle nahezu jungfräulich - die sollten ja passen. Allerdings müssten bei den HD Stangen auch Kontermuttern dabei sein....


    Hmm - Schnitzel.....lieber 'nen ordentliches Steak vom Rind....... :face_with_rolling_eyes:


    Das mit dem Stammtisch kann wie gesagt eng werden. Wenn ich "Arbeitskleidung" auftauche werden mich wohl einige ächten...... :kissing_face:


    Gruss,
    Mario

    Hi Kai


    Frage: Lenkstange oder Spurstange - oder beides?
    (....die Spurstange das eigentliche Problem meine Lenkstange ist i.O. ...bei paddox gibts die beiden aber nur zusammen...)


    Ich war beim letzten Stammtisch dabei. Wenn es die Spurstange ist - machen wir gern ein "Tauschgeschäft"!
    Mal sehen ob/wie ich das zeitlich zum Stammtisch schaffe - ich komme erst recht spät aus Salzburg mit 'dem Flieger am 11ten (Ankunft 18:40)
    Jeder zweite Freitag im Monat war der Stammtisch - richtig?


    Viele Grüße
    Mario

    Hi Jak55,


    ich höre immer was von diesen Sollbruchstellen die dann "wandern" :thinking_face:


    Bei meinem alten Reiskocher von Hyundai waren die Kugelköpfe öfter mal ausgeleiert und mussten mehr als einmal getauscht werden.
    Lenkstange und die Spurstangen hingegen waren ordentlich dimensioniert und völlig problemlos. Leigengeblieben bin ich wegen ausgeschlagenen Kugelköpfe nie.....


    Die Köpfe wären in dem Fall von HD Spur- und Lenkstange wohl die nächste "Sollbruchstelle".
    Egal ob Spurstange verbogen oder ein abgerissener Kugelkopf - weiter gehts mit beiden Problemen nicht.
    Die Position und Lage sind ziemlich ähnlich.


    Köpfe sind a) preiswert b) als Ersatzteile nicht sonderlich gross und c) auch schnell getauscht.
    Aber das ganze passiert halt später mit HD Stängchen als mit der Orginalen - so die Theorie :face_with_rolling_eyes:


    "HD-Steckachsen und Mitnehmer in die HA"


    Macht das nicht sinn gleich vorne und hinten?
    Nicht das ich das jetzt auch noch brauche :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss,
    woody

    Hi Jak55


    ich hab da schon einen guten Händler in Solingen. Mein Auto ist ja schon "ein wenig" umgebaut. Bei der Besprechung was ich alles verändern und umbauen möchte gab es nur bei Sperren (ARB/Ashcroft) leichte Zuckungen mit dem Hinweis, dass Garantiefälle dann oder wenn nur sehr schwierig zu lösen seien wenn diese den Antriebsstrang, Steckachsen oder ähnliches betreffen.
    In sofern tut Fragen nicht weh :winking_face:


    Ich kann das Rohr (Spurstange) mit zwei Finger 4cm nach vorn oder hinten bewegen - wenn das normal ist, ist es viel zu weich finde ich.


    So richtig erschließt sich mir nicht, warum die Spurstange etwas abfedern soll. Wieso sollen Räder in Richtungen zeigen, die ich nicht vorgebe? :loudly_crying_face:
    Ich finde beide Räder gehören fest mit einander gekoppelt - Stöße soll gefälligst der Lenkungsdämpfer abfedern, wenn die Reifen es nicht schon vorher gemacht haben.....


    Ich denke, HD's einbauen und die gerade gebogene originale als Ersatz. Darauf wird es wohl hinaus laufen.....


    Gruss,
    woody

    Seit ca. 1000km macht mein Defender so komische Rassel, Klingel schepper Geräusche. 2ter gang, etwas untertourig - dann klapperts wie sau.....


    Heute wollte ich den Diffschutz montieren und gleich mal nach der Geräuschquelle schauen....und.......ich trau meinen Augen nicht......


    Ja - die Spurstange ist leicht krum und schlägt gegen den Haltewinkel. :confused_face:
    Dabei war ich nichtmal halbwegs auf Kriegspfad und hatte auch keine Feinberührung.
    Nur in Andorra musste ich mal Winchen - dabei kam etwas Seitendruck auf's rechte Vorderrad.
    Das kann doch nicht schon der Grund sein......was passiert wenn man wirklich mal ins Gelände fährt?


    Nun - sone Stange kostet ja nicht die Welt. Aber alle 10tkm eine Neue? Soll das zum Hobby werden?
    Es gibt ja zig Tröds mit dem Thema HD Lenk/Spur-Stangen.


    Wer hat solche von paddock drin und ist damit zufrieden?


    Danke für sachdienliche Hinweise.


    Gruss,
    woody


    P.S. Mal sehen was mein Händler dazu sagt. Garantie? Was ist mit HD Spur- und Lenkstange und Garantie der restlichen Teile? etc.

    sooo .soooo......


    Ich ziehe folgende Infos aus Euerem Feedback:


    Kaffee oder Tee -> ich dachte mir ich Kippe mir vorher ein Porter rein - so als Vorsorge und Beruhigung der Nerven :face_with_rolling_eyes:
    Bauschaum -> nee, Silicon -> das weist Wasser besser ab...... :facepalm:


    Leichte Anpassungen für englisches Qualitätszubehör sind möglich mit Amboss, Brechstange, Schmiedefeuer oder Brenner , 5Kg Fäustel...........


    ...ich weis gar nicht was ihr habt...... :grinning_squinting_face:



    Gruss,
    woody

    @woody



    Der erste "Fehlschlag" war in AC bei Kohl wo er zur Inspektion und zur Behebung von Mängeln auf Garantie war. Was aber nicht an Kohl lag! Der Prüfer wollte nicht


    Na ja - Kohl AC - da war ich und bin wieder schnell weg, da auf meine Wünsche nicht sonderlich eingegangen wurde.......
    Ich bin bei einem Händler in Solingen gelandet: Autohaus-Haese TüV Sachen wurden im Vorfeld genau abgeklärt und danach war alles problemlos.


    Gruss,
    woody