Moin Jungs,
ich kann verbindlich für die FOX IFP 2.0 sagen, dass die Töpfe NICHT weg müssen.
Es ist ein REPLACEMENT Dämpfer ohne Veränderungen am Fahrzeug selbst.
Die Gummies werden genau so eingebaut wie von Ralf beschrieben.
Beide Schäden sind darauf definitiv nicht zurückzuführen.
Schaden 1: sprich Gewinde rausgerissen -> höchstwahrscheinlich Montagefehler (Dämpfer hat sich aus dem Bolzen herausgedreht)
Schaden 2: schaut man sich die Bruchstelle an, so ist es eindeutig eine reine Zugbelastung die zum Abriss geführt hat.
Was auffällt ist, dass der Stehbolzen keine richtigen Übergang zum Gewindeteil hat. Das ist fast gerade abgedreht.
Eigentlich müsste an dieser Stelle eine sauber Übergang mit deutlich mehr Material stehen bleiben. Die Bohrung im Gewindeteil scheint
mir auch sehr tief, so dass an der Mitte die Materialstärke 0 und am Rand nicht einmal 2mm beträgt.......
marsulandy: Die Raid......sind sicherlich eine gute Wahl. Ich habe die 4 Tage Probe gefahren. Allerdings
mit 2" nicht progressiven Höherlegungsfedern. Das empfand ich als ausgesprochen rauh/unsensiebel auf
der Straße - vor allem bei leerem Fahrzeug. In sofern habe ich nur einen ggf. falschen Vergleich zu den
TD4 Federn die mit den FOX auf der Straße ausgezeichnet funktioniert haben. aber der eindruck ist erstmal im meinem Kopf
Lassen sich die Raid denn vom Ansprechverhalten gut anpassen?
Die Tough Dog sind 9fach verstellbar. Ich denke das damit eine feinere Abstimmung möglich sein könnte als
mit den Raid. Ich fahre ja nicht immer im vollen Reisetrimm oder mit Hänger - sondern sicher 60-70% "leer" mit ca. 250Kg erhöhtem Leergewicht.....
Am Ende wird wahrscheinlich Geldbeutel und Gefühl entscheiden - wie immer
@Jak55
Es ist halt auch eine Budget Frage. Es sind Verschleißteile. Die FOX IPF lagen bei 800 EUR. Dein Link führt zu Dingen
die beim Doppelten angesiedelt sind......das sprengt den Rahmen ein wenig
Gruss,
woody