Tag zusammen
Ich ziehe hier mal mein Rehsühmäh:
1. Es gibt keine Studien, die die Auswirkung von Zweitaktöl in Diesel erforscht haben. [...]
Gruß
AWo
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Ich widerspreche [....jetzt nicht gleich losspoltern.....es wird alles gut......]
Erstmal finde ich es gut, das das Thema diskutiert wird. Viele Aussagen sind gemacht worden - vieles steht immer noch offen im Raum.
Also hab ich heute meine Suchmaschine angeschmissen, meine Mitarbeiter ausgequetscht und explizit nach Antworten zum Thema geforscht.
-A-
Fangen wir mal mit der Schmierfähigkeit des Diesels an. Von Infineum, einem Additiv Hersteller gibt es veröffentliche Daten über den Zeitraum 2004-2012 über Winterdiesel aus einer Testserie, ob der .HFRR Test geeignet sei, die Schmierfähigkeit zu ermitteln. Diese Daten zeigen, ohne jetzt genau den Mittelwert zu berechnen, eine leichte Verbesserung der Schmierfähigkeit über die letzten Jahre.
Es wird festgestellt, dass die US Grenzen bei 520µm, die EU Grenze bei 460µm, die Engine Manufacturers Association (EMA) sagt 450µm und die Empfehlung der World Wide Fuel Charter beträgt 400µm.
Ich denke alle sind sich einig darüber, dass eine möglichst hohe Schmierfähigkeit angestrebt wird (also möglichst niedriger HFRR Wert).
Quelle: http://www.infineuminsight.com…dec-2013/testing-the-test
-B-
Das vorangestellt gibt es eine unabhängige Untersuchung von dieselplace.com über Additive, die Möglichkeiten aufzeigt die Schmierfähigkeit bei schwefelarmen Dieselkraftstoffen wieder herstellen kann.
die Grundlage der Studie findet man u.a. hier, die Ergebnisse hier ["Lubricity Additive Study Results"]. die Ergebnisse belegen, dass ein nicht mit Additiven behandelter, schwefelarmer Diesel unter Zugabe von diversen Additiven, 2-Takt-Öl oder Biodiesel in der Schmierfähigkeit verbessert werden kann.
Beim 2-Taktöl wurde"Super Tech Outboard 2-cycle TC-W3 engine oil" verwendet welches die Schmierfähigkeit deutlich verbessert - aber bei weiterem Nachforschen konnte ich nicht ermitteln, wie viel Schwefelasche dieses mit sich bringt. Wäre es der ein JASO FD klassifiziertes 2-Taktöl (höchste Qualitätsstufe) so läge der Aschegehalt bei <0,18% (Volumen %). Ich denke alle sind sich darüber einig, dass Asche, die nicht im DPF verbrennt grundsätzlich zum frühzeitigen Verstopfen des DPF führt (ohne jetzt nachvollziehen zu können wie schnell).
-C-
Die Studie unter "B" hinkt natürlich, da diese die Auswirkungen von Additive und 2-Taktöl in schwefelarmen ABER unbehandelten Diesel zeigt.
Also hab ich nach einer Studie gesucht, die die Auswirkung von 2-Taktöl auf bereits behandeltem Diesel wie beispielsweise EN590 ermittelt.
Diese Studie ist von einem Hersteller für Kraftstoffe (Sasol) - aber zumindest sind Daten und Ausarbeitung öffentlich und mit Referenzen etc. belegt.
http://www.fuelexpert.co.za/2-…iesel-technical-study.php
......und diese Studie kommt zu einem Ergebnis, welches ich persönlich _so_ nicht erwartet hätte.
Zitat:
"The results of the study support a view that the practice of dosing diesel with 2-stroke oil is surprisingly ineffective in terms of lubricity and cetane improvements. Engine performance, fuel consumption and emissions were also unchanged; however the use of 2-stroke oil in diesel is potentially harmful to modern diesel injection equipment. Trace amounts of zinc, an element which is found in most 2-stroke oils, are well known to cause injector nozzle fouling and the study measured high levels of injector fouling when the test engine was running on diesel dosed with 2-stroke oil. While the oil industry may not mind the additional revenue from the sale of 2-stroke oil with each tank of diesel, this study demonstrated that it is not in the best interest of the user to do so."
Die Messwerte, Herleitung und Ausarbeitung der Studie sind meiner Meinung gut. Das Ergebnis ist differenziert und basiert auf nachvollziehbaren Messungen.
Damit steht für mich fest - 2-Taktöl kommt nicht (mehr) rein. In sofern einmal DANK an AWOs Mühe das Thema anzustoßen.
Gruss,
woody
P.S. Bleibt aber dennoch eine offene Frage:
Die Spezifikation EN 590 sagt 460µm -> weniger ist besser. Nur wie bekommen wir dann eine bessere Schmierfähigkeit?
Kaum ein Additiv-Hersteller gibt nähere Daten zu Ihren Produkten. Die, die ich gefunden habe sind:
Opti-Lube und FuelSpec