Beiträge von Migo

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Jap, Ich hab nur eine „E“ aber scheinbar Kabel für „alles“. :crylaugh:

    Also jede Menge leere Schalterplätzer aber einen Haufen Kabel ohne entsprechende Funktion am Ende.


    Letzter Kandidat, dann haben „wir“ alle identifiziert:

      

    Ja, da ich keine Fensterheber habe (also auch die Schalter fehlen) kann ich das mit der Kodierung nicht prüfen.

    Die Kabel, die ich nicht brauche, lege ich im Moment soweit weg, wie es geht, um da etwas Ordnung zu haben.


    Danke!

    Wofür die Leitungen technisch da sind, ist mir vollkommen klar.

    Ich hab das "nur" gebaut, weil ich nicht (wie sonst üblich) jede Leitung nach ganz oben führen wollte. Das hat hauptsächliche optische Gründe, weil diese Schlauchwurst am Schnorchel zwar scheinbar normal ist aber für mich persönlich optisch fragwürdig ist.

    Das mit der 8er für hinten finde ich interessant, bisher hat da niemand zu geraten!


    Eine "erfahrene Werkstatt" hat mir davon abgeraten die Leitungen der Achsen direkt mit Konnektoren zu bündeln.
    Unser geschätzter Arlo hatte der Idee mit der Box bzgl. der Getriebe aber keine deutliche Warnung ausgesprochen, was ich in der Beziehung beruhigt hat.


    Das die zentrale Be- und Entlüftung deutlich unterdimensioniert ist, steht außer Frage, auf meinem Zettel stehen noch einige "Optimierungen der Optimierungen" die ich jetzt z.B. aus Zeitgründen wegen des dringend notwendigen Fertigstellungstermins (Zuviel Zeit am Anfang verplempert, Details dazu hier irgendwo im Fred wenn's interessant ist) die Zeit oder das Material nicht zu Hand ist.


    Ja, Du hast Recht ... halbe Lösung und sowas kotzt mich im Normalfall richtig an (ich es gerne gleich richtig, aber aktuell muss etwas Pragmatismus und bewusste Pfuscherei Einzug halten). Aktuell steht darauf nur die Leitung nach oben weg größer zu dimensionieren, das mit der 8er für hinten klingt absolut logisch und werde ich dazu nehmen, DANKE!

    Ich bin wirklich dankbar, dass diese Hinweise kommen, manchmal ist es eben doch keine schnelle/pragmatische Lösung sondern einfach nur falsch und schön das immer jemand mal "genau hinschaut" und hinterfragt!

    ich kenn diese und die funktionieren eigentlich gut und sind haltbar

    Ja, die sind irgendwie weit verbreitet. Auch wenn ich da ja im Grundsatz ein Arbeitsgerät baue, will mir sowas irgendwie nicht von der Hand gehen. Wohl eher am Heck, direkt hinter der Arbeitslampe versteckt ... ja ... vorne am Dach für die Lightbar hab ich da ein komisches, optisches Störgefühl.

    Den bekomme ich innerhalb einer Woche, ist die Aussage. Ich hatte eigentlich diese Woche anvisiert, aber das Dienstreise-Projekt-Roulette hatte wieder andere Pläne.

    Ob alles beim ersten Mal klappt, bleibt auch abzuwarten :hey:  :crylaugh:

    Juhuuuuu, alle vier Türen sind fertig.

    Ich hab heimlich gedacht es geht schneller, aber unterm Strich braucht man an mechanischen Arbeiten einfach einen Tag für den kompletten Aufbau einer Tür. Und 1,5 Stunden extra um einen Td5 Türgriff in eine TD4 Türzu basteln :facepalm:

    Die Zusätze im Kühlwasser können kristallisieren. Aber in der Regel ja nur wenn "massiv" Luft im System ist. Das sieht man ja zB auch außen am Motor wenn mal eine Verbindung etwas undicht ist.
    Sollte aber im geschlossenen Kreislauf normalerweise nicht passieren.

    Ja, vorne. Mein 110er Td5 ist ein 3-Türer in der Basisausstattung. Keine Zentralverriegelung, kein ABS, keine elektrischen Fensterheber, keine Klimaanlage, kein Dachhimmel hinten, . Weltbeste Voraussetzungen für ein Fernreiseauto: überall vernünftig Platz zum schrauben und kein Schnickschnack der den Geist aufgibt.

    Die einzigen Aufpreisextras waren Alufelgen, Teppichboden und Stoffsitze.

    Das nennt sich Ausstattung E wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Da hast nix, wie ich auch. Kein ABS, nix. Alarmanlage aber keine ZV.

    Emma hatte als einziges Extra das Winterpaket gehabt (Sitzheizung und beheizbare Frontscheibe) - soweit ich das nachvollziehen konnte.

    Ich halt als CSW „5Türer“.

    Ich habe vor Ewigkeiten bei SP4x4 bestellt. Bei den Body-Parts hatte ich schon bei den Arbeiten und der Montage kein wirklich gutes und zufriedenstellendes Gefühl, am Ende hat aber zum Glück alles gepasst (auch wenn die Teile von der Form und Bohrungen nicht 1:1 dem Original entsprachen).

    Mit der Bestellung hatte ich auch für alle 4 Türen neue channel vertical drain (diese U-Profile in der die Scheiben geführt werden) bestellt. Diese Dinger habe ich nun an der ersten Tür verbaut und die Qualität ist eine Katastrophe! Lasst die Finger davon, die Scheibe lässt sich kaum bewegen, die Beschichtung wird schon bei den ersten Kurbelvorgängen abgerieben, das Material ist viel viel zu weich.