Jap, Ich hab nur eine „E“ aber scheinbar Kabel für „alles“.
Also jede Menge leere Schalterplätzer aber einen Haufen Kabel ohne entsprechende Funktion am Ende.
Letzter Kandidat, dann haben „wir“ alle identifiziert:
Jap, Ich hab nur eine „E“ aber scheinbar Kabel für „alles“.
Also jede Menge leere Schalterplätzer aber einen Haufen Kabel ohne entsprechende Funktion am Ende.
Letzter Kandidat, dann haben „wir“ alle identifiziert:
Ja, da ich keine Fensterheber habe (also auch die Schalter fehlen) kann ich das mit der Kodierung nicht prüfen.
Die Kabel, die ich nicht brauche, lege ich im Moment soweit weg, wie es geht, um da etwas Ordnung zu haben.
Danke!
Weiß jemand adhoc welche Kabel das in der Mittelkonsole sind?
Ich tippe auf Fensterheber (Vorbereitung), aber bin mir nicht sicher.
Und schon wieder eine wunderbare Doktorarbeit.
Box*innen ist dicht!
Wofür die Leitungen technisch da sind, ist mir vollkommen klar.
Ich hab das "nur" gebaut, weil ich nicht (wie sonst üblich) jede Leitung nach ganz oben führen wollte. Das hat hauptsächliche optische Gründe, weil diese Schlauchwurst am Schnorchel zwar scheinbar normal ist aber für mich persönlich optisch fragwürdig ist.
Das mit der 8er für hinten finde ich interessant, bisher hat da niemand zu geraten!
Eine "erfahrene Werkstatt" hat mir davon abgeraten die Leitungen der Achsen direkt mit Konnektoren zu bündeln.
Unser geschätzter Arlo hatte der Idee mit der Box bzgl. der Getriebe aber keine deutliche Warnung ausgesprochen, was ich in der Beziehung beruhigt hat.
Das die zentrale Be- und Entlüftung deutlich unterdimensioniert ist, steht außer Frage, auf meinem Zettel stehen noch einige "Optimierungen der Optimierungen" die ich jetzt z.B. aus Zeitgründen wegen des dringend notwendigen Fertigstellungstermins (Zuviel Zeit am Anfang verplempert, Details dazu hier irgendwo im Fred wenn's interessant ist) die Zeit oder das Material nicht zu Hand ist.
Ja, Du hast Recht ... halbe Lösung und sowas kotzt mich im Normalfall richtig an (ich es gerne gleich richtig, aber aktuell muss etwas Pragmatismus und bewusste Pfuscherei Einzug halten). Aktuell steht darauf nur die Leitung nach oben weg größer zu dimensionieren, das mit der 8er für hinten klingt absolut logisch und werde ich dazu nehmen, DANKE!
Ich bin wirklich dankbar, dass diese Hinweise kommen, manchmal ist es eben doch keine schnelle/pragmatische Lösung sondern einfach nur falsch und schön das immer jemand mal "genau hinschaut" und hinterfragt!
Was befindet sich im Inneren des Kastens?
Wenn ich heute meinen lustigen Tag hätte, würde ich einen Vortag darüber halten, wie so ein Schalldämpfer von innen aufgebaut sein muss und was Expansion von Gasen in einem Behältnis alles anstellen kann.
Wir bauen uns einen Ausgleichsbehälter für die Entlüftungsleitungen …
ich kenn diese und die funktionieren eigentlich gut und sind haltbar
Ja, die sind irgendwie weit verbreitet. Auch wenn ich da ja im Grundsatz ein Arbeitsgerät baue, will mir sowas irgendwie nicht von der Hand gehen. Wohl eher am Heck, direkt hinter der Arbeitslampe versteckt ... ja ... vorne am Dach für die Lightbar hab ich da ein komisches, optisches Störgefühl.
Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit den Kabeldurchführungen von Scanstrut gemacht?
Spätestens erste Januar-Woche versuche ich zu schaffen da dann der Dienstreisewahnsinn wieder anfängt hochzufahren, hängt ja auch mit der Verfügbarkeit des Prüfers zusammen (ist ja alles vorbesprochen).
Den bekomme ich innerhalb einer Woche, ist die Aussage. Ich hatte eigentlich diese Woche anvisiert, aber das Dienstreise-Projekt-Roulette hatte wieder andere Pläne.
Ob alles beim ersten Mal klappt, bleibt auch abzuwarten
Juhuuuuu, alle vier Türen sind fertig.
Ich hab heimlich gedacht es geht schneller, aber unterm Strich braucht man an mechanischen Arbeiten einfach einen Tag für den kompletten Aufbau einer Tür. Und 1,5 Stunden extra um einen Td5 Türgriff in eine TD4 Türzu basteln
Ich hatte auch nicht mit einem Trittbrettfahrer gerechnet
Die Zusätze im Kühlwasser können kristallisieren. Aber in der Regel ja nur wenn "massiv" Luft im System ist. Das sieht man ja zB auch außen am Motor wenn mal eine Verbindung etwas undicht ist.
Sollte aber im geschlossenen Kreislauf normalerweise nicht passieren.
Für die Cubbybox sind die original Schalter ganz schön klobig.
Die Schalter lassen sich doch aber in der Theorie ganz easy tauschen, oder?
Bisher war die Kurbel immer extrem leise, wer gut schmiert der gut kurbelt
Ich hatte nie am Defender die Teile, kenne nur die Geräusche von Subaru, Skoda und Nissan … die will ich nicht..
Schön, das Beifahrerfenster bedienen zu können…
Das ist genau das Fenster, was ich überlege nachzurüsten. Und auch nur genau das.
Bei mir als Waidmann kommt ist eben auch der Fall, dass ich gerne möglichst lautlos unterwegs bin. Der Motor macht mehr Lärm als mein Arm.
Die Idee ist/war: Möglichst einfach, was elektrisch nicht kaputt gehen kann, bleibt oft mechanisch heile.
Ja, vorne. Mein 110er Td5 ist ein 3-Türer in der Basisausstattung. Keine Zentralverriegelung, kein ABS, keine elektrischen Fensterheber, keine Klimaanlage, kein Dachhimmel hinten, . Weltbeste Voraussetzungen für ein Fernreiseauto: überall vernünftig Platz zum schrauben und kein Schnickschnack der den Geist aufgibt.
Die einzigen Aufpreisextras waren Alufelgen, Teppichboden und Stoffsitze.
Das nennt sich Ausstattung E wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Da hast nix, wie ich auch. Kein ABS, nix. Alarmanlage aber keine ZV.
Emma hatte als einziges Extra das Winterpaket gehabt (Sitzheizung und beheizbare Frontscheibe) - soweit ich das nachvollziehen konnte.
Ich halt als CSW „5Türer“.
Ich habe vor Ewigkeiten bei SP4x4 bestellt. Bei den Body-Parts hatte ich schon bei den Arbeiten und der Montage kein wirklich gutes und zufriedenstellendes Gefühl, am Ende hat aber zum Glück alles gepasst (auch wenn die Teile von der Form und Bohrungen nicht 1:1 dem Original entsprachen).
Mit der Bestellung hatte ich auch für alle 4 Türen neue channel vertical drain (diese U-Profile in der die Scheiben geführt werden) bestellt. Diese Dinger habe ich nun an der ersten Tür verbaut und die Qualität ist eine Katastrophe! Lasst die Finger davon, die Scheibe lässt sich kaum bewegen, die Beschichtung wird schon bei den ersten Kurbelvorgängen abgerieben, das Material ist viel viel zu weich.