Beiträge von Migo

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo Thorsten und Danke!

    Zitat von "Thorsten90"

    die Fenster lassen sich bei mir beidseitig komplett versenken


    Mist, wieder was gefunden, was korrigiert werden muss ... man gut, das die Verkleidung der Türen schon ab ist ...

    Zitat von "Thorsten90"

    wenn die 110er Schiebefenster identisch sind mit den Schiebefenstern des 90ers, dann sind die Riegel problemlos mit einem Kreuzschlitzschrauber zu entfernen.


    Hab mal Bilder geguckt, sehen gleich auch. Evtl. muss ich mal mit mehr "Kraft" dran. Bin bei sowas immer so unmutig.


    Werde berichten...


    Grüße
    Loki

    Moinsen!


    Mir stellen sich zwei grundlegende Fragen:
    Ist es normal, das die "Kurbel-Fenster" erste Reihe (Fahrer und Beifahrer) sich unterschiedlich tief runter drehen lassen?
    Das Fenster auf der Fahrerseite geht komplett in die Tür, das Fenster auf der Beifahrerseite will einfach nicht ganz rein, ein paar cm bleiben immer aus der Tür stehen. Wenn das so ist, OK - wenn nicht muss wahrscheinlich nur was an der Kurbelmechanik richtig gemacht werden, was im Werk mal wieder verpfuscht wurde?


    Schiebefenster (beim 110er) hinten:
    Lassen sich die Verschlüsse einfach entfernen? Ich würde die gerne abbauen um von außen etwas auf die Scheibe zu kleben. Ohne die schwarzen Pröppel wäre das wohl einfach deutlich schöner und zudem auch einfach eleganter.
    So richtig habe ich das System der Befestigung aber nicht geblickt.


    - Loki

    Den Tempomat fin ich echt mal "hübsch". Einfach was anderes als der dumme Knopf. Nur der Preis ist ja irgendwie nicht von dieser Welt.


    Die Tieferlegung - ich weiß nicht ob ich wiederstehen kann. Aber vielleicht lasse ich auch einfach die luft auf den Reifen, wenn ich die Kiste mal ins Trockene stellen will.

    Zitat von "katia"

    watte ma, den kuchen muß ich doch kriege


    Wenn Du mir auch eine grüne mitbringst, darfst mich mal wieder aus dem Dreck ziehen ... eusa_dance

    Bei einem Td5 ab irgendwann 2002 (spätestens 2003) bekommst Du eine gelbe Plakette.
    Die kannst Du mit DPF (von Erkens) auf Grün upgraden.


    Das macht aus steuerlicher Sicht keinen Sinn, da der DPF im Vergleich zur Steuerersparnis zu teuer ist.
    Wenn Du allerdings ständig in eine Umweltzone musst oder Du Dein Gewissen beruhigen willst, ist das eine Möglichkeit.


    - Loki

    Zitat von "Karsten500"

    Das was reinkommt war klar. aber nach 5 Jahren, 13kg Sand, ist ne Menge.


    Macht nur 5 g pro Woche ... eusa_eh viel ist das nicht ... Aber steter Tropfen und so ...


    Zitat von "bergfender"

    wenn du mal das armaturenbrett rausreissen willst, helfe ich dir...


    Ja, das steht mir auch noch bevor. Allerdings ähnlich wie die Geschichte mit der Verkleidung. Rausbauen, umarbeiten, beziehen und dann erst wieder einbauen. Da fällt mir ein, ich wollte da noch einen "Suche-Thread" eröffnen...


    - Loki

    Um die Fragen mal für zukünftige Interessenten zu beantworten und zusammen zu fassen:
    Ausbau der kompletten Plastik-Verkleidungen (ausser der von den Türen) bei einem 110er Td5 dauert ca. 60 Minuten.
    Werkzeug für die Aktion: 2 Schraubenzieher (Kreuz und Schlitz) und ein 17er Schlüssel.


    • Hinten Seitenfenster einfach an der Aussenkante abziehen und danach innen lösen.
    • Seitenverkleidung hinten (Schiebescheiben), den Gurt oben und unten Abschrauben, Halteplöppel vorsichtig abziehen und Verkleidung oben lösen.
      Die Gurte passen durch den Ausschnitt der Verkleidung, wenn die kleine Plastik-Verblendung entfernt wird.
    • Die Verkleidung oberhalb der Türen (2. Sitzreihe) wird nur von dem Griff und der Verkleidung der B-Säule gehalten.
    • Die Verkleidung der B-Säule wird nur durch zwei Halteplöppel fixiert (waren bei mir bombenfest drin). Hier muss nur die obere Gurtbefestigung kurz abgeschraubt werden.


    Hinter den Verkleidungenhabe ich Tonnen von Hundehaaren (Vorbesitzer) gefunden. Echt gruselig was sich dahinter so alles sammelt...
    Wer also über einen ausgeprägten Putzfimmel verfügt, hat mit dem Abbau der Verkleidung seine echte Freude.
    Ebenso war ich sehr überrascht zu sehen, was sich doch an Rost an der C-Säule (oben) befindet ... da muss ich wohl auch mal ran ...


    - Loki

    Moin!
    Ich will die seitlichen Plastik-Verkleidung abbauen um Sie farblich anzupassen.
    Jetzt habe ich gesehen, das der Gurt ja durch ein Loch in der Verkleidung geht.
    Lässt sich der Gurt hinter der Verkleidung einfach anschrauben oder gibt es was besonderes zu beachten, das aus einer geplanten 20-Minuten-Aktion eine 4-Stunden-Aktion macht?


    - Loki

    Moin!
    Ich wollte meines in eine kleine "Edelstahlbox" hinten an die CubbyBox ballern - so zumindest die Idee. Den Platz in der Box würd ich halt gerne weiter nutzen.


    Zitat von "katia"

    wollte nur freitag noch mal in den mammut park fahren


    Hab ich was verpasst? Ich hab Freitag frei ... big_aergern

    eusa_drool


    Hört sich gut an und würde genau in meine "Styling-Idee" passen.
    Wie wäre der Ablauf?


    Ich weiß das "Mann" ungern über die Kosten einer solchen Aktion spricht, aber wo darf ich das ungefähr ansiedeln?
    Die Folierer hier in der Gegend wollten alle keinen 110er machen, der soll nämlich matt schwarz werden.


    - Loki

    War auchmeine erste Idee. Farben mischen...


    Leicht abweichend, aber weiß jemand, wie das bei einem Td5 ausschaut?
    Ich würde gerne auf rot umrüsten. (Ihr wisst schon, Nachtsichtfähigkeit etc ... eusa_think )

    Zitat von "ALu"

    Weil ich wissen will, ob ich im Konvoi mit Dir nach Stadtoldendorf die Katze volltanken muss, oder von Dir zur Not Nachschub bekomme :smiling_face:


    Nun mal langsam. St'dorf liegt genauso wie HOL zwar am Arsch der Welt (aber am Knackarsch der Welt eusa_drool ), trotzdem haben wir hier auch Tankstellen. Der LK HOL ist nicht Afrika .... aber immer eine Reise wert. eusa_shhh


    - Loki

    Coole Nummer die letzte Einbauaktion.
    Weiß mir zu gefallen. Ich bin schon einige Zeit am überlegen, ob ich nicht ein paar LEDs (als Tagfahrlicht) einzubauen. Das wäre ja sehr ähnlich.


    Mir gefällt die Idee, diesen neumodischen Schnick-Schnack mit der klassischen Form des Defender zu "paaren".


    - Loki