Beiträge von Migo

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Im Moment gehe ich über Kleinigkeiten recht schnell drüber weg, auch wenn die nicht schön (aber funktional!) sind. Offene Punkte kommen auf einen Zettel für die Abarbeitung „nach TÜV“.


    Einer davon ist das Thema „Elektroverteilung“.

    Gibt es eine Musterlösung wie zum Beispiel Themen wie „Zündungsplus“ oder „Dauerplus“ verkabelt? So Verteilerleisten oder so?

    Ich hab schon mal versucht zum Thema „HowTo und Standardlösungen Kfz Elektro“ etwas zu googlen aber das kam nichts was mich irgendwie weitergebracht hat. :question_mark:

    Das Thema mit der Uhr war wegen einer alten Idee mit dem Drehzahlmesser, die aktuell auf Eis liegt. Da hatte ich schon mal rumexperimentiert.

    Ich weiß nicht mehr wie viele Doppel-Din Radios ich in den letzten 20 Jahren in Td5´s eingebaut habe, aber die Schalter stellten mich bisher noch nie vor ein solches Problem. Das Doppel-DIN Radio baut ja nach oben auch nicht höher als das Originale 1-DIN. Nach unten braucht man halt etwas mehr Platz und hinter dem Radio muss man sorgfältig aufräumen. Aber nach oben verändert sich der Platz nicht. :winking_face:

    Da auf meinem Plan auch neue Mittelkonsole steht (die weitestgehend konstruiert ist, aber noch Detailarbeit verlangen) habe ich jetzt wenig investiert, deswegen auch der hemdsärmelige neue Ausschnitt in der Original-Konsole die ja so ein komisches Maß hat und dann diesem Presspappe-Einsatz für das Standard-Radio eingeklebt hat. Ich habe nicht extra etwas gekauft, dass für 2DIN-Radios gebaut ist und ungefähr 2 Euro in ein Stück HD-PE und Popnieten investiert um das Loch rechts an der Seite zu schließen.
    Es passte nicht, ich hab es Gefechtsmäßig gelöst, da der Vorstoß der gefechtsführende Verbände in Richtung TÜV-Ablauflinie war wichtiger als die Schönheit der ohnehin obsoleten alten Mittelkonsole. Kollateralschaden war die Positionierung der originalen Schalter.
    In der neuen Konsole kommen vielleicht (bzw. wahrscheinlich) auch neue Schalter etc. so das dann ohnehin einiges an Gehirnschmalz investieren muss das am Ende schön und sauber zu haben.


    Ich liebe es aber weiterhin, mit welcher Detailliebe Ihr auf mein Emma-Projekt schaut und nicht einfach durchscrollt und lapidar im vorbeigehen Bilder glotzt!

    Danke für Euren Support!

    Die letzten Tage waren geprägt von großen Fortschritten. Die ganze Elektro-Nummer ging zu Ende und die ganzen Kabel mussten irgendwie hinterm Dashboard verschwinden - hier ist irgendwie weniger Platz als man vermuten mag. Der Innenraum nimmt Formen an. Noch aufgetauchte Probleme von fehlenden Teilen untenrum wurden beseitigt, vier von fünf Türen schließen gut und irgendwie fehlen jetzt doch noch Teile für das Interieur...


    Eine durch Dummheit abgerauchte 30A Typ C / Brückensicherung musste improvisiert werden. Die Dinger sind nicht mal eben zu bekommen.


    Gibt es einen Tipp für Sitze in Verbindung mit einem SD-Käfig?

    Die Exmoore Trim sind doch gut breit und klemmen den Gurt am innenliegenden Bügel.

    Back to topic:

    Wo soll denn die Kamera eigentlich verbaut werden? Ich war gestern keine 5km auf Waldwegen unterwegs und das Heck ist derart eingesaut, da würde auch keine Kamera helfen.

    Ich finde den Kasten super übersichtlich, da könnten sich selbst viele Kleinwagen eine Scheibe von abschneiden.

    Bei mir anstelle der Wasserdüse hinten.

    Wenn das alles fertig ist mache ich mal Bilder, man kann zB zoomen auf die Ecken und die Kupplung.

    Rückfahrkamera......ich meine ich höre von irgendwo her ein Mimimi.... :crylaugh:

    Ein ganz kleines #mimimi ;P


    Im Gelände hat das bei der alltäglichen Revierarbeit schon seine Vorteile (auch wenn ich es die letzten 10 Jahre nur eine Hand voll mal vermisst habe).

    Zudem ist die Frau eher ihren kleinen Flitzer gewohnt und zukünftig wird das ja auch zusätzlich die Familienkarre :family: und es macht hoffentlich ihr das Leben einfacher. Das Radio (nennt sich heute ja Media Receiver) kann zudem die Dinger easy mit verwalten und so braucht es am Ende keine X Displays in der Frontscheibe gesaugnapft (was für mich ein NoGo ist!).

    Ich Vollidiot hab übrigens vergessen an den Signalgeber/Schalter vom Getriebe im ausgebauten Zustand gleich ein Kabel dran zu packen um die Rückfahrkamera automatisch auf das Radio-Display zu schalten. Gibt es einen Trick wie ich das jetzt noch schnell und möglichst schmerzlos nachholen kann, vorne am Dashboard kommt ja nix davon an, wenn ich mich an alte Diskussionen richtig erinnere und einer schnellen Google-Recherche glauben darf.

    Es ist so eine wahnsinnige Kraftanstrengung, die jeden Tag neue Überwindung und den innerlichen Arschtritt benötigt ... so langsam nimmt aber das Bild das vorher nur in meinem Kopf gab, eine echte und greifbare Gestalt an ... das gibt wieder Kraft und zusätzlich Motivation.

    Dann fährt deine Tuff ja bald wieder?!


    Damit es kein Albtraum wird, werde ich mit mit euch gut vernetzen, jegliche sachliche Kritik annehmen und meine Arbeit sorgfältig umsetzen. Auf die Dokumentation komme ich in einem gesonderten (kurz) Beitrag.

    Mein Vorteil war, das ich die Kiste schon 10 Jahre als daily driver gefahren bin. Hatte schon die ein oder andere Kleinigkeit selber gemacht, aber Ahnung hatte und hab ich bis heute nicht.

    Ich plane "on the road again" innerhalb der nächsten vier Wochen.


    Meine Leidensgeschichte, Du findest bestimmt haufenweise Anregungen und Ideen: Krach, bumm, Peng ... Restauration - Defender - Landyfriends


    Vollkommen unterschätzt habe ich die Aufarbeitung der ganzen Teile die man dann ja am Ende wieder schön und ordentlich dran schrauben will. Alleine die Heckwanne hat in der Aufarbeitung wohl am Ende um die 500 Arbeitsstunden gekostet (porentief reinigen alleine um die 100, entrosten, grundieren, chemisch trennen, teillackieren, konservieren, ...).
    Auch unterschätzt habe ich, was es dann doch immer mal wieder an Werkzeug braucht um das alles auseinander und auch wieder zusammen zu bekommen.

    Zum Glück gibt es hier (und auch gerade im echten Leben) echt ein paar liebenswürdige Freaks mit den gleichen Kurzschluss in der ECU, ohne die so ein Projekt nicht möglich ist.

    Das ist ja genau meine Baustelle :crylaugh: :winking_face_with_tongue:

    Ich bin Dir nur vier Jahre voraus.


    Willkommen in der Anstalt mit dem Albtraum und Geldgrab.

    Hör auf Dir jetzt über Bremsleitungen etc. Gedanken zu machen, zerlege und dokumentiere so viel wie möglich - entweder Du oder der Aufkäufer des Projektes werden sich in ein paar Jahren darüber sehr freuen!

    Ich hab mich ja schon mal über SP4x4 ausgelassen und es wird nicht besser.

    Scheinbar stimmen die ganzen Lochbilder um die Scheinwerfer nicht.

    Montiert man die Scheinwerfer an den vorgegebenen Stellen, passen die Scheinwerfer Blenden/Ringe nicht.

    Es sind zwar nur Millimeter (jaja, ist ein Defender), aber muss ja irgendwie drum/drauf passen. :nauseated_face: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

    Das kann sein. Den habe ich auch tatsächlich noch nicht drauf gesteckt, weil der Knopf noch Mittelteil steckt. Danke, da hätte ich auch selber drauf kommen können, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :tired_face: