Beiträge von Migo

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ende nächster Woche geht es zum TÜV, außen sind nur noch Kleinigkeiten zu machen, ich bin innen am fummeln wie blöde.


    Die Sitze sind von Exmoore (habe ich sehr günstig gebraucht bekommen), aber ich bin nicht happy mit denen. Die passen mit dem Rollcage nicht, die sind zu breit. Ich brauche da noch eine andere Lösung - wenn da jemand mittelfristig einen guten Vorschlag hat, gern her damit!

    Zurück auf der tropischen Hitze Vietnams (Charlie surft wirklich nicht, hab nachgeguckt), ging es zügig wieder in die frostelige Werkstatt.

    Ich hab vor dem Unfall mal eben die Rücksitze rein und raus gebaut, wie es beliebte, kein großes Ding.
    Jetzt war der Einbau (bzw. die Funktionalität der Verriegelung) eine Katastrophe, was vielleicht auch an der neuen Heckwanne liegen könnte, die ja auch noch teilweise zerlegt war. Unterm Strich fragt man sich aber schon immer mal wieder, wie ein im Grundatz 2002 gefertigtes Fahrzeug so in den Toleranzen varieren kann. :crylaugh: :supersad: :swear:

    Ja, das System kenn ich, da schwört mein Freund auch drauf bei Auto und (e)MTB.

    Ich tue mich aber schwer auf ein Case angewiesen zu sein, ich hab eigentlich immer nur dünne Bumper (sagt man da auch Bumperettes? :crylaugh: :smiling_face_with_sunglasses: ) drum, weil mir die Dinger einfach in der Tasche zu groß werden.

    Der Arlo hat mir mal gesagt, das man für die Haltbarkeit des VTG immer mit gesperrtem Mittel-Diff fahren sollte, wenn der Untergrund auch nur ansatzweise rutschig sein könnte (folglich alles was keine geteerte Straßendecke ist). Das natürlich die technische Betrachtung.

    Die losung die Du gefunden hast ist :thumbs_up: aber €220 :facepalm:

    185€ ist der Preis bei SVB, der 220 ist der RRP (sorry UVP auf Deutsch :grinning_face_with_smiling_eyes: ) wenn ich das richtig sehe.

    Um die Handys aus dem Brodithalter zu bekommen, muß ich mit beiden Daumen mit sanftem Druck von unten nachhelfen.

    Wir reden von dem hier?

    bzw. dem Bautyp?

    Ja, das kommt meiner Vorstellung sehr nahe. Ich hatte das Teil von Brodit noch nicht gesehen, nur die zum reinstecken, wo unten das Kabel/Stecker dann eingesteckt wird. Das sieht tauglich aus, danke!
    Wenn es richtig tough wird im Gelände kann man ja noch mit einem Gummiband fixieren, aber für 90% der Holperei im Revier reicht das wahrscheinlich. :thinking_face:

    die Brodithalter habe ich im Sprinter auch für das CAT. Funzt prima.

    Die Halter kann man in der Breite einstellen (gibt verschiedene Größen - also erst das Telefon ausmessen). Danach flutschen die gut rein und wackeln trotzdem auch bei der Bedienung nicht.

    Dein Post hat mich nochmal angespornt in die unendlichen Tiefen der Brodit-Welt abzutauchen. Die haben tatsächlich doch was im Angebot, das nahezu 98% meiner Vorstellung trifft. Wieder einmal fällt mir auf, wie lange und konzentriert man heute im Internet suchen, recherchieren und filtern muss, um erstmal den ganzen Bullshit auszusortieren.
    Brodit24.de | Brodit Universal-Gerätehalter 719300 für QI-Ladung (Aktiv für Festanschluß / QI Ladung) | online kaufen


    Dann fiel mir noch ein, was ich neulich feststellte: "Die Boot-Leute haben auch oft gute Lösungen"

    Da gibt es scheinbar die Goldrand-Lösung die dann nur noch mal ein paar € teurer ist, als Brodit:

    ROKK Wireless-Ladegerät EDGE QI nur 219,95 € | SVB


    Dabei wollte ich eigentlich nicht so viel Geld für eine banale Telefonhalterung aufgeben ... verdammt ... ich geh weinen und überlege mir was ich mache ...

    Heute geht für den ballistischen Beschuss des nachbarschaftlichen Hühnerzwingers mindestens 3 Jahre in Einzelhaft, weil Staatsgefährdend. :crylaugh:

    Ich suche seit Wochen wieder das Einhorn und werde nicht fündig, vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp:


    Mein Radio hat ja eine Integration des Telefons (Apple CarPlay), theoretisch könnte ich mein Telefon (iPhone 14 Pro) also einfach irgendwo hinlegen und gut. Praktisch hatte ich vorher das Telefon schon am Dash montiert und die letzten Jahre eine super-günstige Halterung im Subaru am Lüftungsgitter die gleichzeitig Kabellos (QI) geladen hat. Das CarPlay zeigt ja auch nicht alles auf dem Display an, so dass ich gerade für Offroad & Jagd das Telefon zukünftig im Blickfeld haben möchte - bilde ich mir ein. Dafür fehlt mir allerdings die passende Halterung mit folgenden Funktionen:

    • Kabelloses laden (Apple Magsafe 15W) - hält das Telefon ja gleichzeitig magnetisch
    • Das Telefon sollte zusätzlich zur magnetischen Halterung eine physische Unterstützung haben um das Telefon zu halten, Unterstützung soll aber passiv sein und ich möchte nichts entriegeln müssen oder so.
    • Ich bilde mir ein, das eine stehende Befestigung auch thermisch für das Telefon besser ist, als das ablegen irgendwo in einem Staufach.

    Ich habe zwar in der Theorie einen Buddy mit 3D-Drucker und man müsste ja nur eine Schale konstruieren in der sich das Magsafe-Disc-Teil einclicken lässt, aber der hat schon eine Weile zu viele andere Projekte auf dem Schirm, so dass ich jetzt der Marktwirtschaft eine Chance geben wollte ... irgendwie erfolglos. Frustrierend.

    Ich sitze hier gerade in Saigon und muss mich mal vom stressigen Projektgeschäft etwas ablenken und den Kopf frei bekommen. Dabei ging mir noch eine Frage durch die Hirnwindungen, die ich mir bisher nicht beantworten konnte und noch nicht gestellt habe:

    Was macht dieses Ventil mit Membran an der Tankbelüftung?
    Warum Ventil und Membran? Da soll doch "nur ein bisschen Luft in denTank kommen" um den entstehenden Unterdruck durch die Entnahme/Verbrauch auszugleichen?

    Naja, Du kannst auch ein bisschen daneben gehen oder oben an die Tür. Es gibt ja einige Möglichkeiten.
    Da ich hinten auch ein Gullwing-Fenster habe, brauche ich den Wischer und die Wasserdüse nicht mehr, das eine Loch habe ich gleich dafür genutzt.


    Ach, Du hast ja einen PU, da bleibt ja nur die Heckklappe im wesentlichen ...

    An der Stelle der original Waschwasser-Düse hinten.
    Da erwarte ich am wenigsten Dreck und es ist mittig.


    Hinten ist es eine Kamera, dann die Dashcam am Spiegel und noch eine Baby-Cam.
    Die Kamera hinten ist die Einzige Kamera mit dieser Funktion. die anderen sind "Normale".

    Thema Zusatzelektrik könnte ein etwas längerer Beitrag werden

    Sowas dachte ich mir schon. Viele Fragen lassen sich zwar oberflächlich einfach und klar beantworten, aber oft braucht es eben noch eine Detailbetrachtung.

    Das wichtigste ist die Dokumentation der Arbeiten in Form von Beschriftung und Plänen, welche in der Kiste auch Platz finden sollten.

    Brauchbare kaskadierbare Sicherungshalter mit Deckel kombinierbar mit Relaishaltern in einem Gehäuse gibts von Herth-Buss bspw.

    Kleiner tipp: Halte dich bei der Verkabelung an die LR Farbcodes. Macht die Fehlersuche um vieles einfacher.

    Dokumentieren mache ich viel. Fotos Pläne usw.
    An die Farbcodes der Kabel halte ich mich soweit es geht. Ich kaufe jetzt aber nicht jede wirre Farb-Kombi der Ummantelung. Aber ich/wir bleiben immer so nah dran wie es geht. Zusätzlich beschriften wir viele Kabel mit Kabeletiketten wo unklar oder geändert.

    Der Trend geht zu vergossenen SPS-Boxen, welche universell programmiert werden können. Gerade im Motorsport sieht man das immer mehr. Schalten nur noch gegen Masse oder mit CAN-Signal. Wenig Platz, wenig Kabel, wenig Gewicht. Würde ich auch im Alltagsauto so machen, keine Sicherungen, keine Relais und komplexe Verknüpfungen und Mehrfachbelegung von Schaltern sind realisierbar (Komfortschließung der EFH bspw.)

    Bei SPS/CAN wäre ich definitiv raus. Das beherrsche ich selber nicht im Ansatz und würde es gerne "einfach" und "reproduzierbar" halten. Geschweige denn da muss auch mal jemand anderes ran.

    Es gibt von Blue Sea professionelle Verteilerschienen für Plus und Minus. Kommen aus dem Bootsbereich und funktionieren bestens

    Ach, die hat sogar Schweinwerfer-Luxx ... :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_halo:
    Ich merke mehr und mehr, dass sich ein Blick in den Bootsbau bei Elektro-Themen lohnt. Auch schon die Kabeldurchführung kam ja aus dem Bereich. Wasserdicht ist bei denen ja noch ein größeres Thema als bei uns.
    Hinterm Dashboard ist natürlich der Platz begrenzt, vielleicht muss da etwas kompakteres und simpleres her, was ich bei den Bootsleuten aber gerade im hohen Überflug auch schon gesehen habe.

    Wo im Landy?

    Aktuell hinterm Dashboard. Aber das Thema Elektro-Zusatzverbraucher wird mich ja auch zukünftig noch beschäftigen wenn wir über Heizung, Arbeits- und Umfeldleuchten, kleine Winde usw. reden.
    Deswegen sehe ich das Kleinkram aus dem Mediareceiver mit Kameras, Antenne etc. jetzt als gute Einstiegsübung - leider hab ich von Elektrik halt wenig Ahnung, dummerweise aber umso mehr Ideen.
    Und mal wieder bewahrheitet, das sich Dinge viel besser finden lassen, wenn man die richtigen Stichworte zum Suchen weiß oder geflüstert bekommt!

    Ich habe das aktuell einfach und schnell mit Wago Klemmen zusammen gelegt bzw. verbunden.
    Das sieht und fühlt sich alles andere als gut und sicher an. Da muss es doch irgendwie was professionelleres geben? Vielleicht sogar Wasserdicht?