Beiträge von gsmix

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Früher war das alles einfacher mit den Konsolen und Sitzen

    Rein technisch passen die Sitze vom SMART 451 sehr gut,

    weil sie nicht breiter als die originalen sind. Die Laufschiene des Fahrersitzes

    ist so lang, dass man (Beim 110SW) die Batterie ausbauen kann, indem man

    den Sitz zurück schiebt. Wichtig für die Eintragung war, die Verschraubung

    auf den ORIGINAL-Befestigungspunkten. Sitzkonsole wurde eingetragen mit Herstellernachweis.

    Wo die Prüfingenieure regelmäßig zusammen gezuckt sind, war die Veränderung der Gurtaufnahme

    bei Montage des Innenbügels.

    Der Defender 300TDI MY98, feines Auto toller Motor aber zugegeben, nicht ganz so meine Baustelle.

    Im aktuellen Fall stand der Defender unbewegt seit nunmehr 3 Jahren rum. Jetzt wollte ich ihn in Betrieb nehmen,

    habe 10L Diesel aufgefüllt, neue Batterie eingebaut, vorgeglüht und gestartet. Er sprang an, aber nahm kein Gas an.

    Das war vor 2 Wochen. Jetzt wollte ich ihn in die Scheune fahren,

    also Batterie angeschlossen und mit ausgeschalteter Zündung,

    leuchtet die Batterie und Ölkontrolleuchte. Beim Startversuch bleibt es still. Der Anlasser dreht nicht.

    Hat jemand eine strukturierte Idee wie ich vorgehen sollte.

    Hat jemand einen Tipp wo ich einen Schaltplan für den Defender 300TDI herbekomme.


    Hatte zwar einen auf meinem NAS gespeichert, aber der hat jetzt die Dateiendung .deadbolt :pouting_face:

    Aber das ist ne andere Geschichte.

    Danke vorab für den Support.

    Ja hab ich mal gemacht. Ein Ninety hatte hinten Trommeln, das wollten wir nicht so lassen.

    Da die 4-Kolbensättel für vorn preiswerter sind als die hinteren 2-Kolbensättel wurden es 4-Kolbensättel.

    Halt für die belüfteten Scheiben. Da passte gar nichts. Das war schon Arbeit. Ob es mit den unbelüfteten Scheiben

    weniger Aufwand ist, kann ich nicht sagen.



    Ich muss das erst mal sortieren:

    Voraussetzungen: Kühlmittelstand i.O.

    1-Bei längerer Fahrt und bei Vollgas sogar im Leerlauf wird die Heizungsluft kühler ==> Thermostat und VISCO! Gerade im Winter!!!

    Probehalber würde ich den mal ausbauen und im Winter ne längere Strecke fahren. Nein man kann den Td5 thermisch nicht überhitzen. Das verhindert die ECU durch Rücknahme der Einspritzmenge zuverlässig.

    2. Die Anzeige macht doch exakt was sie soll, sie geht ins blaue, wenn die Heizung kälter wird. Im Normalfall sollte sie beim betriebswarmen Motor wie angenagelt auf 11 Uhr stehen.

    Die Temperaturanzeige ist kein analoges Instrument zur Anzeige der Kühlwassertemperatur. Das ist eine Fehlinterpretation.

    Es ist eine Digitalanzeige mit analoger Ausgabe zur Anzeige des Motorzustandes (BLAU Kalt (Motor nicht im belastbaren Betriebszustand) 11 Uhr (normaler Betriebszustand) ROT (Fehler Übertemperatur)

    Zur Errichtung des Anzeigewertes nutzt die ECU die Werte des Kühlwassersensors und des Kraftstofftemperatursensors.

    Normalerweise ist die Anzeige extrem träge. Bei sprunghaften Änderungen sind die Kontakte auf Korrosion zu prüfen insbesondere die Massekontakte in der Beifahrerkiste und an der Spritzwand.

    Fazit: Man kann auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben :winking_face:

    Die wirklich einzige Schwachstelle der EFH sind die Kabel in der Gummitülle zwischen Tür und Spritzwand. Alles andere seit über 20 Jahren unauffällig bei allen Defendern, welche so durch meine Hände gehen. Aber die Kabelbrüche sind systemischer Fehler, welcher sich durch feinverseilte Silikonkabel beheben ließe. Den Türkabelbaum gibt es bspw. bei SP-4x4 nur der Stecker Spitzwandseitig ist schwer zu finden. Der einzig mir bekannte Anbieter ist landrover-connector.uk