Ich frage nicht ohne Grund, weil wenn ich das Sichtbare: 5x 6er-push in Anschlüsse so betrachte,
muss nach meiner Erfahrung irgend eine geniale Erfindung verborgen sein damit das System seinen
ihm zugedachten Zweck erfüllen kann.
In meiner Vorstellung hast du 4 Zuleitungen:
-Vorderachse
-Schaltgetriebe
-Verteilergetriebe
-Hinterachse
Da ich mir vorstelle, das die besagte Kiste irgendwo im Motorraum verbaut wird,
wird speziell die Leitung der Hinterachsentlüftung sehr lang.
Im Kästchen kommen noch die anderen 3 Entlüftungen (welche korrekt Be- und Entlüftung heißen müssten) hinzu
In Summe also vier 6er Leitungen welche zu einer 6er Leitung zusammengefasst werden.
Wozu sind die überhaupt da? Zum Druckausgleich in beiden Richtungen!
-Durch Erwärmung entstehenden Überdruck an die Atmosphäre abgeben
-Entstehenden Unterdruck durch ausreichende Belüftung vermeiden.
Das möchte ich an einem praktischen Beispiel beschreiben:
Du fährst mit deinem Defender im Sommer entspannt ein zwei Stunden durch die Gegend
und endlich kommt die lang gesuchte Flussdurchfahrt. Der Fluss ist nicht tief gerade so tief, dass
die Achsen in das kalte Wasser des Flusses voll eintauchen.
Durch die Abkühlung entsteht innerhalb der Achsen ein nicht zu unterschätzender Unterdruck,
welchen die 6er Leitung so schnell wie möglich, am Besten sofort ausgleichen muss.
Schon bei der Verlängerung der Achsentlüftung der Hinterachse auf die doppelte Länge,
wird der Unterdruck innerhalb der Achse lang genug anstehen um Wasser durch die Dichtflächen
in die Achse zu ziehen. Wenn Dir dann beim Ölwechsel des Hinterachsdifferentials Cappuccino
statt Öl entgegen läuft, weißt Du das ich Recht habe.
Kann man so machen, aber die Ableitung aus der Kiste hätte ich mit ner 14er Leitung gemacht und die Hinterachse
direkt nach dem Achsanschluss auf 8er aufgeweitet.