Beiträge von gsmix

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Erste Frage: Leuchtet im Tacho eine Rote Lampe dauerhaft, blinkend oder erlischt Diese, wenn du den Zündschlüssel auf II stellst?

    Zweite Frage: Dreht der Anlasser beim Startversuch?


    Die 10AS (Wegfahrsperre) sendet ein serielles Signal zum Motorsteuergerät (ECU) im entsperrten Zustand schaltet DANN das Motorsteuergerät den Massepfad zum Start-Relais. Die Massepfade für Spritpumpe und Vorglühanlage werden auch von der ECU geschaltet.

    Hast du deine originale ECU noch? Die verbaute ist jedenfalls nicht von einem MY99.

    Immer der Reihe nach und bitte verbindlich und exakt beschreiben. Macht die Hilfestellung einfacher.

    Da die ganze Aktion ja längere Zeit in Anspruch nehmen wird, die Camera,

    Gefriertüten mit Zippverschluss und ein CD-Marker (Edding) sind dein Freunde.

    Wenn Du das das erste Mal machst, sortiere auch die Fotos nach Baugruppen!

    Alles was Dir jetzt beim Zerlegen banal und logisch erscheint,

    ist es beim Zusammenbau in einem Jahr (wenn es gut läuft) nicht mehr.

    Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du einen 2. identischen Defender stehen hast,

    wo du nachschauen kannst, wie welches Teil wohin kommt.

    Organisation kann Nerven und Zeit Sparen.

    Pflege deine Paarbeziehung sofern Du eine hast. Ich kenne einige denen diese bei einem Restaurationsprojekt

    abhanden gekommen ist. :winking_face:

    Nur so für die Statistik, steht im KFZ-Brief ein Halter aus Bayern drin?

    Bei dem Rost im Innenraum, wäre das typisch. Oder der Defender hat Fischerboote aus dem Toten Meer gezogen. Das könnte auch sein. Nur ist da die Luftfeuchtigkeit idR zu gering.

    So sieht ein Defender nach 2-3 Wintern aus wenn er bei intensiver Streusalzaustragung unterwegs ist, warm abgestellt wird und die zuvor angesaugte salzhaltige Außenluft sich langsam an den kälter werdenden Metalloberflächen im Innenraum niederschlägt.


    Ich kann dir nur einen Rat geben bei dem Zustand. Mach es ordentlich, auch wenn es länger dauert.

    Alle Stahlteile welche jetzt Rost haben, entlacken und verzinken lassen.

    Bei kleineren Stahlteilen lohnt das meist nicht da es Diese verzinkt bspw. bei https://yrmit.co.uk zu kaufen gibt.

    Rechnet man den Aufwand für entlacken Verzinken hin- und her-Fahrerei ist manchmal der Neukauf preiswerter.

    Aber eben nur manchmal.


    Alubleche mit Blasenbildung und weißem Pulver sind extrem kritisch. Am Besten ersetzen. Alternativ chemisch entlacken, ausgiebig trocknen (4 Wochen beim Lackierer in der Trockenkabine parken. Komplett neuer Lackaufbau mit EP Primer und vor allem die Aluteile geschlossen, also allseitig lackieren. Bei Nicht sichtbaren Aluteilen wäre Pulverbeschichtung (RAL) mit vorherigem Strahlen (nach der Entlackung) und EP-Pulvergrundierung eine Option.

    Wenn Du bei dem Ausgangszustand nicht extremst penibel arbeitest, sieht das nach 3 Jahren wieder so aus.

    Ich spreche aus Erfahrung. Trust me :winking_face:

    Du hast doch sicher Schaltplan und Elektrohandbuch. Die geschaltete Leitung zum Rückfahrscheinwerfer kommt aus der Spritzwand, läuft über Steckverbinder rechts im Getriebetunnel nach unten in das rechte Rahmenrohr hinten vor der Hecktraverse wieder raus zum Rückfahrscheinwerfer. Die richtige Ader kann man auch weiter vorn sinnvoll abgreifen :winking_face:

    Der Kabelbaum der Mittelkonsole ist eigentlich sehr einfach. wird von unten rechts und links angesetzt, nach oben und dann zur Mitte. und schon sind alle Stecker an ihrem Platz, da die Adern unterschiedlich lang sind. Links ist der Zigarettenanzünder dabei,

    Rechts die LWR :winking_face:

    Eine "erfahrene Werkstatt" hat mir davon abgeraten die Leitungen der Achsen direkt mit Konnektoren zu bündeln.

    Ja natürlich 1:1 Verbinder bzw. T- oder Y-Verbinder mit identischen Anschlüssen. Bei der Verwendung von Y-Verbindern mit 2x6 und 1x8 hätte ich keine Bedenken. Nur musst du dann einen von 2x8 auf 1x 14 finden. Da ist das mit der Box einfacher. Die sollte nur dicht sein. :winking_face:

    Der entstehende Druckunterschied wird häufig überschätzt.


    Trotzdem kann es keinen Schaden anrichten, wenn die längere Leitung der Hinterachse eine Nummer größer ausgeführt wird.

    Es ist ein abendfüllendes Lagerfeuerthema ob der Cappuccino ausschließlich aus dem Kondensat gebraut wird,

    oder ob nicht doch der Unterdruck dazu beiträgt. Hosenträger "extra stark" schaden nicht :winking_face:

    Ich frage nicht ohne Grund, weil wenn ich das Sichtbare: 5x 6er-push in Anschlüsse so betrachte,

    muss nach meiner Erfahrung irgend eine geniale Erfindung verborgen sein damit das System seinen

    ihm zugedachten Zweck erfüllen kann.

    In meiner Vorstellung hast du 4 Zuleitungen:

    -Vorderachse

    -Schaltgetriebe

    -Verteilergetriebe

    -Hinterachse

    Da ich mir vorstelle, das die besagte Kiste irgendwo im Motorraum verbaut wird,

    wird speziell die Leitung der Hinterachsentlüftung sehr lang.

    Im Kästchen kommen noch die anderen 3 Entlüftungen (welche korrekt Be- und Entlüftung heißen müssten) hinzu

    In Summe also vier 6er Leitungen welche zu einer 6er Leitung zusammengefasst werden.


    Wozu sind die überhaupt da? Zum Druckausgleich in beiden Richtungen!

    -Durch Erwärmung entstehenden Überdruck an die Atmosphäre abgeben

    -Entstehenden Unterdruck durch ausreichende Belüftung vermeiden.

    Das möchte ich an einem praktischen Beispiel beschreiben:

    Du fährst mit deinem Defender im Sommer entspannt ein zwei Stunden durch die Gegend

    und endlich kommt die lang gesuchte Flussdurchfahrt. Der Fluss ist nicht tief gerade so tief, dass

    die Achsen in das kalte Wasser des Flusses voll eintauchen.

    Durch die Abkühlung entsteht innerhalb der Achsen ein nicht zu unterschätzender Unterdruck,

    welchen die 6er Leitung so schnell wie möglich, am Besten sofort ausgleichen muss.

    Schon bei der Verlängerung der Achsentlüftung der Hinterachse auf die doppelte Länge,

    wird der Unterdruck innerhalb der Achse lang genug anstehen um Wasser durch die Dichtflächen

    in die Achse zu ziehen. Wenn Dir dann beim Ölwechsel des Hinterachsdifferentials Cappuccino

    statt Öl entgegen läuft, weißt Du das ich Recht habe.


    Kann man so machen, aber die Ableitung aus der Kiste hätte ich mit ner 14er Leitung gemacht und die Hinterachse

    direkt nach dem Achsanschluss auf 8er aufgeweitet. :winking_face:

    Man kann ja bekanntlich Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.

    Wenn andere Lasten Einfluss auf die Leuchtwirkung haben, würde ich mir die Zuleitungen am Sicherungskasten und die Verteiler dahinter anschauen und einfach etappenweise gegen saubere Masse den Spannungsabfall messen.

    Es ist ja wahrscheinlich, dass nicht nur die Massekontakte korrodieren, sondern die Zuleitungen auch.

    Bei den Defendern, welche ich so in Händen hatte, läuft das Massekabel von der Batterie (Minuspol) direkt über eine Zwischenklemme am Rahmen weiter zur Schraube, welche an der Verbindung zwischen Schalt- und Verteilergetriebe beteiligt ist.

    Die Karosserie selbst, hat keine direkte Verbindung zum Minuspol der Batterie. Dieser wird meist über eine Verbindung zwischen Rahmen und Spritzwand am Rahmenausleger der Spritzwand auf der Beifahrerseite (LHD) hergestellt.

    Fehlt die Masseverbindung zum Getriebe (Weil man diese bei einer VTG Revision bspw. vergessen hat wieder anzuschließen, mir schon mal passiert in 2005 :pouting_face:) findet der Anlasser seinen Massepfad vom Motor/Getriebe über das Handbremsseil zur Karosserie, zum Rahmen und von dort zum Minuspol der Batterie.

    Beleuchtungsmasse für vorn liegt auf der Karosserie. Beleuchtungsmasse hinten auf dem VTG (zumindest beim Td5)


    V8 Defender haben oft eine zusätzliche Masseverbindung vom Motor (vorn rechts) unterhalb der LIMA zum rechten Rahmenrohr kurz vor der Fahrwerksfeder.

    Aus meiner Erfahrung würde ich das Masseband an der Spritzwand zum Rahmen sowie die Massepunkte der Beleuchtungskabelbäume im Motorraum kontrollieren.

    Zentrale Masseverbindung zwischen Batterie Rahmen und Getriebe scheint in Ordnung zu sein,

    schonst kämen Probleme mit einem verschmortem Handbremsseil hinzu. Darüber holt sich der Starter,

    eine Hilfsmasse, wenn die Masseverbindung zu hohen Übergangswiderstand hat.

    Jetzt hab ich doch mal auf den Link geklickt. Und es sprang mir direkt wieder ins Auge. Damals hat es mich aufgeregt, aber ich habe es umkommentiert gelassen, heute kann ich darüber schmunzeln. Da will jemand einen HBZ vom Range Rover P38 4.6 in den Defender eingebaut haben und alles hätte super gebremst. Sachen gibts :winking_face: