Beiträge von CinderellaCaterpilla

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Frage:

    Warum unbedingt eine - teure - LiFeYPO4 in einem Defender?

    Ich kann mir beim Defender keine Anwendung vorstellen bei der man das Yttrium wirklich braucht, da sich die Bordbatterie im Innenraum befindet.

    Die Energieentnahme funktioniert auch im Minusbereich problemlos und das Laden ab 0,5 Grad.

    Wann hat man im Innenraum längere Zeit unter Null Grad und will/muss genau dann die Batterie laden?

    Hauptladequelle ist die Lima, diese funktioniert nur bei eingeschaltenem Motor, der wiederum den Innenraum heizt.

    Einziger Fall: Nur per Solar bei unter Null Grad im Innenraum laden wollen und die Standheizung dabei nicht einschalten.

    Ich verzichtete auf das Yttrium und investierte das gesparte Geld in mehr Kapazität


    Ich verbaute eine 270Ah LiFePo4 ( von Creabest) , welche durch die Form perfekt in den Fußraum eines 110 SW hinter dem Fahrersitz passt.

    Absolut erstaunliches Ding.

    Nachdem ich in 15 Jahren Defenderreise einige Energiequellen (Gas, Spiritus, Paste) ausprobierte und nie 100 Prozent glücklich mit dem Energieträger gewesen bin, bin ich zukünftig auf das Kochen per Induktion gespannt.

    Und Cinderella freut sich über einen Föhn mit Leistung!