Beiträge von jtmnlandy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Danke dir, das ist schonmal hilfreich!

    Ich habe gezögert das erste Blech auszubauen, weil ich Mal gehört habe, dass dann die Fensterheber-Mechanik entfernt werden muss (und die Scheibe dabei wohl kaputt gehen kann, wenn man nicht vorsichtig ist). Wenn man das Blech einfach abmachen kann, dann bin ich ganz glücklich, da komm ich dann besser an die Sachen da drunter. Das würde die eigentlich anstehende Arbeit deutlich erleichtern.


    Wenn du ein Bild der Tür ohne "Vorblech" hast, das wäre ganz nett. Damit ich das Mal gesehen habe.


    Die Dampfschutzfolie habe ich bereits vorsichtig entfernt, falls ich sie wieder ankleben will.

    Ich habe eine Frage zur Verriegelungsmechanik der Türen am TD5 (2006).

    Ich werde demnächst den Verriegelungsmechanismus renovieren, bzw. bei einer Tür erneuern/ersetzen. Dazu brauche ich Gestänge/Stifte und ein paar Clips (hab es mir in der Explosionszeichnung angeschaut). Das Material und Werkzeug habe ich um die Sachen selber zu machen/herzustellen (Stahl-Stift, Clips, etc.). Es muss auch nicht alles ersetzt werden.


    Hat hier jemand Erfahrung und kann helfen/Tipps geben? (Oder keine Erfahrung und dennoch hilfreiche Tipps...)

    Kann ich die Stifte zwischen den einzelnen Elementen einfügen ohne die Tür komplett auseinander nehmen zu müssen (vor allem die Fenster-Regulierung)? Kann ich das erste Blech unter der Verkleidung ohne Bedenken abnehmen um zwischen den Türwänden zu arbeiten? Müsste da die Tür abmontiert werden oder geht es auch an hängender Tür?

    Gibt es zu den Stiften genauere Zeichnungen und Details (Länge, Stärke, Form)? Wenn ja wo?


    Danke, freu mich schon auf eure Hilfe.

    So, danke allerseits für eure Beiträge. Die Motorheizung hat bisher ausgereicht: man muss sie nur zwei bis drei Stunden vor Abfahrt anschalten und dann geht's sogar ohne besonderes Vorglühen.

    Warme Grüße

    Der Range hatte das Anfangs auch. Irgendwo hatte ich gelesen, warum die an die Tpren gewandert sind....ich guck noch mal nach....


    Gruß

    AWo

    Oh ja, der Rangie sieht, finde ich, gut aus mit den Spiegeln am Kotflügel. Allerdings kann ich mir nicht erklären was die Engländer dazu bewegt hat kleine runde Spiegel zu benutzen. War das zu der Zeit üblich? Gab es damals keine eckigeren Spiegel? Ich weiß, dass der Land Cruiser und der Patrol eckigere, größere Spiegel hatten. Eckigere Spiegel würden dem Rangie deutlich besser stehen, finde ich...

    Bin einen Lighty (der das hatte) gefahren, fand das schwierig ehrlich gesagt ... Blickfeld ist irgendwie eingeschränkt und klein.

    Ich finde die Kotflügelspiegel von Land Rover, die ich bisher gesehen habe, sind zu klein und zudem rund. Größer und rechteckiger wäre da besser.

    Ja, die Serien hatten das, stimmt.

    Wir habens hier im Forum ja vom ChatGPT, da hab ich eben mit einem KI Bild-Generator probiert Kotflügelspiegel an den Defender zu bauen. Allerdings war er da wohl überfordert.

    Wie viele hier im Forum besitze ich einen Defender mit Außenspiegeln an den Türen und wollte Mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrung hat mit Kotflügel Außenspiegeln am Defender? Das heißt, welche Erfahrungen habt ihr mit Außenspiegeln an den Kotflügeln (statt an der Tür) und habt ihr Empfehlungen oder Anregungen diesbezüglich?

    Wie wirkt es optisch - zerstört es den Defender-Look oder gar das Image des Landys?


    Wer mein Profil gesehen hat weiß, dass ich den Nissan Patrol sehr gern habe. Auch die Außenspiegel fand ich bei meinem sehr gut - die waren am Kotflügel. Sie waren relativ groß und durchaus ausreichend. Was ich daran besonders ansprechend fand war, dass man den Blick gar nicht von der Straße nehmen musste bzw. man stets durch die Windschutzscheibe schauen konnte und trotzdem fast die kompletten Seiten des Autos sehen konnte (toter Winkel war so gut wie nicht existent). Das war im Verkehr sehr angenehm und auch im Gelände oft ganz geschickt. Klar, einstellen ist da immer so ne Sache...

    Ich kann gut mit Seitenspiegel an den Türen fahren, finde aber die am Kotflügel montierten genial.



    Bearbeitet um aus dem Internet gefischte Exemplarbilder von Landies mit Kotflügelspiegeln einzufügen. Solche Spiegel würde ich nicht wollen, sondern größer und eckiger.

    Zu dem Bild:

    Was für einen Tipp hättest du gern? Da ist ein Bogen unter der Plane, ähnlich wie ich ihn beschrieben habe...

    Noch ein Nachtrag:

    Wollte ich eine flache Abdeckung, würde ich einen Bogen benutzen und die Abdeckung mittig leicht anzuheben (wie im Bild). Eine Alternativ dazu wäre, soweit die Form egal ist, eine Plane am hinteren Rahmen der zu Cab befestigen, die schräg nach hinten über die Pritsche verläuft. So würde Regen oder Tau einfach nach hinten abfließen. Befestigen könnte man es wie an den Seiten der Pritsche mit Haken und Ösen.

    Beispielbild für Dachgepäckträger (somit Dachzeltmöglichkeit):

    Soweit ich erkennen kann ist das der roll cage des 110er SW.

    Alternativ kleinerer Dachträger über die Cab plus Konstruktion über der Pritsche. Dann ist der Stauraum gesichert und ein Zelt oben möglich, allerdings auch der Schwerpunkt höher.


    Zu dem Stoffverdeck für die Pritsche:

    Einfach einen Bogen machen(lassen), den du zwischen die Wände stellen/klemmen kannst, sodass Regenwasser und Tau ablaufen können. Eventuell einklappbar. Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ist unkompliziert und sollte relativ leicht sein umzusetzen. Die Abdeckplane kann dann normal drüber gespannt werden und an den Haken außerhalb der Ladefläche befestigt werden (je nachdem, wie du das machen willst).


    So ähnlich


    Zu den Scheiben mit Verdunkelung:

    Wärme (z.b. Föhn) sollte da helfen. Sorgfältig mit einer Klinge die Ecken der Folie einschneiden und dann die Folie abziehen. Geht sie nicht ab, einfach mehr Wärme (Dampf/Föhn) geben. Während dem Abziehen weiter Föhnen, sodass die Folie dort, wo sie ab muss, erwärmt wird. Am Schluss wieder schön saubermachen und voila, Scheiben sind wieder klar.

    Sperre ganz einfach:

    - könnte ein Rad in der Luft hängen bleiben? Sperre rein

    - bist du in low 1 oder 2 unterwegs und kann es sein, dass du Bodenhaftung (traction) bei einem oder mehreren Rädern verlierst aber bei anderen nicht? Sperre rein

    - musst du enge Kurven machen? Keine Sperre

    - gehst du davon aus, dass alle Räder je Achse ungefähr gleiche (positive) Bodenhaftung haben und keins durchdreht? Keine Sperre notwendig

    - fährst du entlang einer schräge? Keine Sperre

    - musst du den Wagen bei hoher Geschwindigkeit manövrieren (z.B. gegenlenken)? Keine Sperre notwendig

    - bist du bei normalen Begebenheiten auf der Straße unterwegs? Keine Sperre

    sehe gerade, dass der Verkäufer "Land Rover" ja weggelassen hat! :grinning_squinting_face: Dann macht es natürlich nur halb soviel Sinn! Kann man dafür überall drauf kleben!

    Hätte er Land Rover nicht weggelassen, könnte er die Dinger aus rechtlichen Gründen nicht verkaufen.

    Ich find den mit der Jahreszahl auch Zeitloser, evtl. auch 1948-2016 :upside_down_face:


    Wir brauchen dann jetzt einen mit King anstelle von Queen :crylaugh:

    Mir gefällt der mit der Jahreszahl auch besser.

    Ich habe noch keine offiziellen Angaben zum King als offizieller Auftraggeber an Land Rover gefunden...und keine entsprechenden Aufklebermotive.

    Hey, wollte Mal fragen ob jemand Erfahrung hat die Winde zum "Aufbocken" zu benutzen? D.h. das Seil über etwas hohes führen (z.B. Ast oder Stahlträger) und so den Wagen vorne in die Höhe heben um drunter arbeiten zu können?

    Ist ein alter Trick von früher😉, aber vielleicht sicherheitstechnisch fragwürdig?