Beiträge von jtmnlandy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Danke. Ja, da habe ich schon einiges an Zeit und Geduld reingesteckt. Allerdings hier auch ohne Erfolg. Irgendwie will sich da nichts bewegen lassen. Ich komm nicht ausreichend durch mit Fingern oder Werkzeugen.

    Hey Leute,


    Bei meinem Defender td5 (110 SW von 2006) klemmt die Motorhaube unglaublich fest. Nach einer Pannenreparatur war - wie ich inzwischen festgestellt habe - die Haube am einen Scharnier rausgesprungen und von meinem Helfer nicht mehr ganz richtig befestigt. Da nichts auffällig war, fuhren wir weiter - ca. 700 km. Jetzt wollte ich noch das Ein oder andere machen, im Motorraum machen, kann aber die Haube nicht aufkriegen.


    Ich habe allerlei ausprobiert, Foren durchforscht und Lösungsvorschläge getestet. Leider bisher ohne Erfolg.

    Muss ich jetzt die Haube am Scharnier abschrauben?

    Das Quietschen ist glaube ich normal (Kupplung/Sitz). Das Surren habe ich auch schonmal gehört, da war es mit der Spritzufuhr verbunden (Einspritzdüsen oder so irgendwas) - war allerdings nicht an meinem, kann also nicht mehr dazu sagen.

    Vielleicht noch eine Ergänzung zum Verhalten,

    wenn er dann wieder quälend an geht pustert er die erste Minute oder so ziemlich viel weißen Rauch hinten raus,

    das ist doch auch ein Zeichen für zu wenig Diesel?

    Weißer Rauch (brennt in den Augen) weißt, meine ich, auf zu niedrige Temperatur beim einspritzen von Kraftstoff und/oder unvollständige Kraftstoffverbrennung hin. I.d.R. irgendein defekt bei den Injektoren, z.B.


    Beschädigte Injektoren

    Wasser im Diesel - z.B. durch Riss im Zylinderkopf/Block oder Dichtung

    Fehlerhafte Einspritzschaltung

    Defekt in der Spritzufuhr (irgendwo zwischen Tank und Motor

    Niedriger Zylinder druck

    Defekte Ringe oder Zylinder Buchsen

    Defekt am Kurbelwellenkeilnut

    Defektes Steuerzahnrad

    Niedriger Spritdruck hin zur Spritpumpe

    Defekte oder falsche Spritpumpenschaltung


    Generell ist weißer Rauch ein Zeichen für unverbrannten Diesel. Beim start in der Kälte (unter 0) kann es anfangs zu weißem Rauch kommen, der dann aber aufhört, weil gefrorener ruß verbrennt.


    Mehr weiß ich dazu gerade nicht.

    Richtig, das wurde mehrfach erwähnt. Ich habe auf Beiträge geantwortet um zu erklären warum ich nach Under-Frame Möglichkeiten/Erfahrungen frage - ob da schonmal jemand was gemacht hat oder so, der mir ein paar Tipps geben könnte. Offenbar nicht, also lass ich's vorerst Mal so wie es ist.


    Auf Reisen nach Rumänien habe ich auch noch nie ein Ersatzrad gebraucht.

    Passt beim Patrol den ein größeres Rad in die originale Ersatzradhalterung?

    Bei meinem damaligen Patrol (der hieß damals noch Datsun) hatte ich quasi nur ein Notrad (also das Originale Serienrad) in der Halterung unter dem Heck gehabt. Später hatte ich dann eine schwenkbare Reseveradhalterung angebracht

    Ist aber auch schon sehr viele Jahre her... (achja, damals als noch früher war...)

    Wir hatten immer nur Serienräder am Patrol, kann ich also nichts zu sagen. Die Räder haben auch immer ausgereicht, auch auf längeren Reisen (ich starte jetzt keine Rad-Diskussion). Ich meine da war noch etwas Spielraum für ein größeres Rad in der Halterung (das normale hat locker rein gepasst - und trotzdem nicht rumgewackelt).

    soviel schwerer wird das rad nicht sein und die militärhaube sollte das vertragen.

    Militärhaube...hab ich nicht. Schwach bin ich auch nicht, brauch dennoch nicht bei jedem Blick in den Motorraum einen Arm-Workout. Außerdem will ich kein Rad da vorne drauf sitzen haben.


    Die Frage nach Erfahrungen zu under-frame hat ja den Hintergrund, dass das zweite Rad aus dem Weg, außer Sicht sein könnte, wenn ich nicht im Gelände unterwegs bin. Sonst kann ichs einfach auf dem Dach lassen.

    Ich habe das ja schon öfter in anderen Tröts geschrobelt, das Ersatzrad an

    der Hecktüre hat bei mir damals nie zu Schäden an den Scharnieren geführt !!!!

    Da war es gut aufgehoben.

    Du hast recht, das habe ich schon einige Male gelesen. Ich denke auch, dass LR die Hecktür so gebaut hat, dass man ein Rad dran hängen kann. Sonst wäre das ja eine dumme Idee. Mir geht es eher um eine Überlegung für zusätzliche Möglichkeiten ein Rad zu transportieren - z.B. wenn ich mehrere dabei habe. Auf die Haube will ich keins machen, da ist es mir zu umständlich wenn ich Mal drunter schauen will. Gepäckträger will ich vielleicht für Gepäck/Material benutzen oder gar entfernen.

    Aber ich sehe, dass unterm Auto echt nicht allzu viel Platz ist, deshalb die Frage ob es Erfahrungen hier gibt (mit dem Defender).

    Danke euch beiden für die Beiträge.


    Beim Nissan Patrol habe ich nur gute Erfahrungen gemacht was Reserverad unter dem Fahrzeug angeht. Wie man in meinem Profilbild vielleicht sehen kann, ist das Rad beim durchqueren des Flusses auf dem Dach. Warum? Grundsätzlich verlagere ich das Rad dorthin, wo es im Fall eines Platten/Unfall praktisch ist, wenn ich bedenke Offroad zu gehen - beim Landy z.B. Dach und/oder Hecktür. Somit entsteht auch mehr Luft nach unten. Allerdings finde ich für den Alltagsgebrauch das Verstauen des Rads unter dem Auto - außer Sicht - praktischer. Daher die Frage.


    Ein externer Ersatzradträger ist natürlich eine Möglichkeit, Platz ist echt nicht viel unterm Defender.

    Hallo in die Runde,


    Seit ich meinen Defender habe beschäftigt mich die Frage des Reserverads, bzw. der Reserveräder. Beim Kauf waren zwei inklusive und ich bin nicht mit der Lagerung/Halterung der Räder zufrieden (momentan eins auf dem Dachgepäckträger und eins an der Hecktür, weil kein geeigneter Platz in der Wohnung).

    Vielleicht bin ich verwöhnt von Nissan und Toyota, vielleicht verunsichert mich, dass ich die Schaniere an der Hecktür sehen kann - eins steht fest: ich will eine Alternative Halterung/Tragmöglichkeit zur Hecktür für mein Reserverad.


    Neben der üblichen Überlegungen habe ich mich gefragt warum es von LR keine Reserveradhalterung für die Unterseite des Fahrzeuges gibt (beim Defender, beim Discovery gibt's das so weit ich weiß), so wie es Nissan, Toyota, Pajero und (alle) andere Autohersteller anbieten.


    Hat in diesem Bereich jemand Erfahrung und/oder Ideen/Vorschläge ob und wie sowas beim 110er geht?

    Wenn Du das "Vorblech" (rosa) entfernen willst, muss den Fenster-Mechanismus ausbauen, ja!
    Die Scheibe läuft in den Führungen (gelb) und kann nicht heraus fallen.
    Scheibe und "Vorblech" trennen, geht auf zwei Arten
    Erste: Schrauben grün lösen und der Mechanismus bleibt am Blech;
    Zweite: Kurbel (blau) weg und Schrauben Rot lösen, dann bleibt der Mechanismus an der Schreibe.

    Danke, das ist sehr hilfreich. Scheint also nicht sehr kompliziert zu sein.

    Wie das bei den anderen klang, die mich warnten selbst an der Tür was zu machen, dachte ich ich muss da irgendwelche Zahnrädchen und Federn ausbauen etc...