Beiträge von jtmnlandy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    mit dem Begriff komme ich nicht zurecht,

    ich hab doch kein Wasserfahrzeug.

    Das mag sein, aber der Begriff existiert soweit ich weiß um zwischen Off-roading und Reisen abseits befestigter Straßen zu unterscheiden. Beim Off-Roading geht es oft eher um das Prüfen des eigenen Autos und der Fahrkunst, sowie um die Herausforderung besonders schwieriger/kniffliger (oft kurzer) Strecken. Das sogenannte Overlanding ist inzwischen eher mit dem "Gefühl" des wilden Erlebens verbunden, indem man vorwiegend abseits befestigter Straßen reist. Es ist eine "Reise-Philosophie". Ursprünglich war Overlanding als Begriff für Expeditionen und Reisen in Ferne, schwer zugängliche Orte, z.B. durch Afrika oder Australien, benutzt. Das war seit Anfang der 1900er so. Man musste oder sollte über das Land an einen Ort gelangen, statt mit dem Schiff oder (etwas später) per Flugzeug. Overlanding wurde ursprünglich zu Fuß und mit Lasttieren gemacht, bevor man die entsprechenden Fahrzeuge hatte.


    Beides sind englische Begriffe, die im Deutschen verwendet werden, die man so oder so wörtlich nehmen kann oder nicht.

    Ich fahre manchmal auch "über Land" wenn ich die Autobahn meide, was nicht bedeutet, dass ich sonst über See fahre oder in der Luft. Sprache ist eben so.

    So, das Startproblem ist gelöst. Es war der Anlasser, allerdings nicht der Magnetschalter. Vor dem Ausbau stellte sich raus, dass eines der Kabel etwas locker war (vermutlich durch einen Ruck bei der vergangenen Fahrt). Als es wieder angeschlossen war sprang der gute Alte wieder ohne jegliche Probleme an, sogar besser als je zuvor!


    Danke euch für die Tipps, sie haben mich auf die richtige Spur gebracht und zur Lösung beigetragen.🔧

    Danke euch schonmal für die schnellen Antworten. Ich habe in der Tat erst kürzlich alle Kabel, die ich finden konnte geprüft und entsprechend gesichert/repariert/gerichtet. Die Batterie ist neu. Habe auch etliche Spannungen gemessen, alles in Ordnung.

    Wegfahrsperre habe ich mittels Sender entriegelt.

    Wie beschrieben, die Kontrollleuchten leuchten auf wie gewohnt, die verschiedenen Teile machen ihre Startvorbereitungsgeräusche wie gewohnt und dann dreh ich den Schlüssel vollends und es macht einfach "Tick" und alles ist aus. Es tickt insgesamt einmal - aus Richtung Sicherungen und Vördertüren.

    So, ich bin's nochmal. War heute unterwegs mit dem Land Rover, das war schön. Als ich ihn geparkt hatte und ausgestiegen war, dachte ich sollte ich ihn doch lieber woanders parken. Also, eingestiegen, Zündschlüssel gedreht - die normalen Geräusche und Leuchten, dann auf Pos III und ein "Tick" und Stille. Nix. Der landy springt nicht an. Nochmal versucht, wieder nichts. Verriegelung und Entriegelung gedrückt, Alarmlicht geht an und wieder aus. Nochmal versucht anzuschalten, wider nichts. Hab Verschiedenes ausprobiert, ohne Erfolg.


    Hab dann die Sicherungen alle angeschaut, alles ok. Was könnte da schief gelaufen sein? Das ist echt komisch, kaum ausgeschaltet springt das Ding nicht mehr an. Ich habe dann nochmal ein paar Stunden später versucht, das gleiche. Immer nur ein "Tick" und dann Stille, wenn ich den Schlüssel drehe.

    Sorry, Eck, tut mir aufrichtig Leid.

    Ich dachte ich war im richtigen Bereich - hat mich auch etwas irritiert, dass das ganze etwas anders ablief als normal... und dass das erst freigeschaltet werden muss. Ich kann mir gerade auch nicht erklären wie ich im technische Downloads Bereich gelandet bin.

    Jetzt ist der thread da, wo ich dachte ihn hingeschrieben zu haben.

    Danke fürs Verschieben!

    Naja, Offroad mit allem möglichen - Steine, Erde, Matsch, Schnee, Eis... (eigentlich eher Overlanding als hardcore offroading). Da ich fast immer relativ voll beladen bin, finde ich schmälere reifen einfach all-round flexibler/geeigneter. Auch bin ich früher immer mit schmalen Reifen gut durch die Welt gekommen. Da spricht mich der 205er oder 235 an. Beim 205er Frage ich mich ob er nicht doch etwas zu klein ist, vom Durchmesser her, denn mein landy ist auch leicht erhöht...


    Da wäre der Unterschied zur jetzigen Bereifung so (links der 205/80R16, rechts der 285/80R16):

    Hallo liebe Friends,


    Bei meinem Defender wurde in der Nacht mit spitzen Werkzeug an den Reifen rumgemacht - ärgerlich, aber immerhin habe ich jetzt umso mehr Grund mir einen neuen Satz anzuschaffen. Ich wollte sowieso die Reifengröße reduzieren, wenn die jetzigen ausgedient haben, denn ich bin viel Offroad unterwegs und finde die 285er einfach zu unhandlich.


    Der 2006er TD5 hat Standardbereifung 205/80R16 und das klingt irgendwie ansprechend. Oder die 235/85, als zwischen-ding.

    Hat jemand hier noch die kleinen 205er auf seinem Landy und wie findet ihr das? Warum?

    Liebe Freunde des Land Rovers,


    Ich habe manchmal Mühe mit Ersatzteilen. Als deutscher Schnäppchenjäger Versuche ich gut und günstig einzukaufen (nicht nur bei Edeka😉). Wo kann man das denn alles?


    Dieser thread soll dazu da sein, dass ihr eure Teilequellen mit uns teilt, sodass hier eine Sammlung von Websites und Läden entsteht, wo man relativ einfach. Im Idealfall würde ich mich irgendwann dransetzen und eine sortierte Liste daraus machen, sodass die Suche etwas erleichtert ist (oder gibt es sowas schon?).


    Wer also einen Händler (online oder in echt) kennt und gerne weiterhelfen will (uns und dem Händler), stellt das hier einfach rein, am besten mit URL/Adresse.

    Wer will kann noch einen Kommentar dazu geben - was gibt es hier vorwiegend, für welche Landys, welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht?


    Also, los geht's.


    Ich starte mit einem Beispiel.

    Paddockspares - habe bisher gute Erfahrungen gemacht.

    Hallo nochmal, es hört nie auf, gell?


    Mir ist heute aufgefallen, dass hinter dem linken Hinterrad ein Schlauch nicht angeschlossen ist. EVAP Schlauch (LR018261), oder? Hab ihn natürlich wieder angeschlossen.


    Was sind eure Erfahrungen - kommen die oft ab und merkt ihr dann einen Unterschied beim Fahren?


    So ihr Lieben,

    Habe jetzt endlich Mal nach dem Problem schauen können. Da mein Landy Klimaanlage hat, hielt sich meine Begeisterung von unten ran zu gehen in Grenzen.


    Ich habe es letztendlich geschafft die Haube durch den Spalt mit einem gewinkelten (verbogenen) 10er Schlüssel zu entriegeln, sodass sie einigermaßen auf schnallte. Da der Dorn, durch die Schräge der Haube, im Loch unter Spannung stand, ging es aber trotzdem nicht weiter. Da das Kabel zum Innenraum keinerlei Bewegung am Schließmechanismus bewirkte (ich dachte es wäre vielleicht gerissen), musste ich den Mechanismus mit dem gewinkelten und einem weiteren Schlüssel in der "entriegelt" Position einklemmen, sodass der Dorn frei wurde. Nun konnte ich mit beiden Händen an der Haube drücken und/oder ziehen um den Dorn zu befreien. Nach viel Kraftaufwand war dann der Dorn endlich befreit und die Haube ging auf. So kann man es also auch machen.


    Jetzt ist sie wieder sauber im Scharnier. Und ich konnte innen einige Kleinigkeiten erledigen. Das Hauben-Kabel habe ich noch frisch gespannt und angezogen - jetzt klappt's einwandfrei die Haube von innen zu öffnen.


    Danke euch für die Vorschläge!

    Ich habe die Anhänger mal geöffnet, da war dann auch die versandinfo drin. Aber es werden einige Antworten zu diversen Dingen wie art und Preis der waren usw. gefordert, die doch eigentlich bekannt sein sollten :thinking_face: . Ich werde da mal am Dienstag anrufen.

    Ja, das ist normalerweise auf der Rechnung (ist halt Amt - man kann den Herrschaften nicht zumuten Englisch zu können).


    Einfach den Anweisungen im Onlineformular Schritt für Schritt folgen, dann klappt das. Aber jetzt eilts eh nicht, sind ja noch Feiertage. Bei mir wurde die Sendung direkt am gleichen Tag der Formular-Fertigung/Zahlung bearbeitet und weitergeschickt.

    Darum sollte jetzt nach der Adresse geschaut werden, ob es @DHL.de ist oder nicht.


    Dafür braucht's nun wirklich keinen Internetdienst. :facepalm: :winking_face: Einfach in einen Texteditor oder Textverarbeitung einfügen und eine Serifenschrift, "Schreibmaschinen"-Schrift oder "nur Text" einstellen.

    Je nachdem wie man auf die Mails zugreift ist es genauso einfach (oder einfacher) diese Website zu benutzen wie irgendeinen Texteditor mit Serifenschrift.

    Bzgl webadresse: ich hatte mal eine Phishing Mail von dhI.de, statt von dhl.de

    ? - das erste ist mit einem Grossen „i“! DHI start DHL. Sieht in serifenlosen Fonts genau wie das kleine „L“ aus 🤨

    Die Adresse kann man kopieren und z.B. hier prüfen ob es ein großes I oder ein l ist.

    Ich habe letzte Woche auch (als Privatkunde) von Paddock Spares ein Paket bekommen. Da musste ich Zollgebühren zahlen, ebenfalls per Email von der Zollabfertigung-Leipzig.


    Das Email sah ähnlich aus. Im Anhang war mein Lieferschein und laut Paketverfolgung lag das Paket in der Tat beim Zoll. Ich habe den Aufforderungen Folge geleistet und das Paket kam wenige Tage später an.


    Es gibt auch online eine Anleitung von DHL (DHL-Express) wie das mit der Zollabfertigung per Online-Formular geht. Es ist nicht mehr wirklich "Express", wenn man nicht schnell reagiert - tatsächlich kommt das Paket nämlich nicht, wenn man die Zollabfertigung nicht veranlasst (bei mir hat das etwas länger gedauert, weil ich das Email erst eine Woche nach Sendung gelesen habe). Daher denke ich nicht, dass es sich hier um Phishing-E-Mails handelt, sondern einfach dank Brexit jetzt dazu gehört. Allerdings ist der Vorschlag bei DHL, bzw. dem Leipziger Zollamt anzurufen nicht falsch.


    Zoll stand bei mir nirgends auf der Paddock Rechnung.