Beiträge von jtmnlandy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Das Schloss ist stabil und korrekt. Nicht jeder bekommt es auf, weil sie denken der Widerstand ist der Anschlag, statt nochmal weiter zu drücken.

    Kann natürlich sein, dass die Tür etwas verwunden ist, da das ReRad schon seit eh und je dran ist.

    Passiert es manchmal bei euch, dass die Hecktür einfach so aufschwingt? Bei mir kommt das manchmal (selten) vor, dass beim Fahren plötzlich die Tür aufgeht (z.B. wenn ich um die Kurve fahre oder links abbiege), obwohl ich sie abgeschlossen habe. Zwar nur selten und bisher ohne Verlust von Ladung oder sonstiger Schäden, aber irgendwie trotzdem nicht ganz ideal...

    Wisst ihr was da sein könnte? Das Schloss scheint mir gut zu sein (hab das alles nach dem ersten Mal ordentlich untersucht).

    Hallo zusammen,


    Ich würde gerne wissen ob die Anlasser für Land Cruiser und Defender die gleichen sind, bzw. austauschbar?

    Oder gibt es noch andere Marken/Modelle von Autos, deren Anlasser einen Defender Anlasser ersetzen könnte?


    Soweit ich sehen kann sehen sie oft fast identisch aus - funktionieren die aber auch im landy? Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht...

    Da war ich dran, ja. Ist das Kabel länger, geht die Haube gar nicht auf. Darum habe ich es ja ganz leicht angezogen. Das Phänomen ist jetzt auch ganz frisch, seit drei Tagen (und das mit dem Bowdenzug ist schon ein paar Wochen her). Dazwischen war alles ok.

    Ich schau Mal noch nach dem Riegel Mechanismus.

    Mir ist bei einer längeren Fahrt aufgefallen, dass die Motorhaube ab und an von alleine aufspringt. Auch wenn der Defender geparkt ist springt die einfach ab und zu auf und hängt dann an dem Haken. Ich weiß auch nicht warum - sooo stark ist die Feder am Dorn auch nicht - und habe noch keinerlei Muster entdeckt.


    Hat da jemand eine Idee?

    Aha. Klingt einfach, wenn man sich damit auskennt...

    Geht das auch mit anderen Geräten? Was heißt "anlernen"?


    Kann man also den Fob nicht einfach nachmachen lassen?


    Ich frag so blöd, weil ich mich in diesem Bereich gar nicht auskenne.

    Weiß jemand, ob man den Transponder (key fob) duplizieren/kopieren lassen kann, sodass man die elektronische Wegfahrsperre des Landy entriegeln kann, sollte der originale Transponder ausfallen und man den EKA-Code nicht haben? Kann das jeder Schlüsseldienst oder muss man da direkt beim LR Experten antanzen? Und: kann man den EKA-Code per Auslesegerät rausfinden?

    Hat da jemand Ahnung und kann helfen?


    Ich Frage weil: ich keinen EKA-Code habe und einen Back-up Transponder will, damit ich fahren kann sollte der orig. ausfallen/verloren gehen.

    Richtig, das sind die sogenannten rear tub seatbelt bar tubes. Ich weiß da nicht so viel drüber. Ich glaube die können mit den hinteren Bolzen von unten an das Rohr von Innen befestigt werden, sodass sie es quasi außen verlängern und zusätzlich am Querträger befestigen. Das untere Ende wird am hinteren Querträger (Crossmember) befestigt. Sozusagen um den Sitz am Chassis zu befestigen.

    Auf deinem Bild ist das Teil kopfüber. Es muss andersrum angebracht werden, sodass der flache Teil oben ist, auf der Unterseite des Radkastens.


    Meinst du das?



    Das ist auf der rechten Seite. Links ist es gleich, nur umgekehrt.


    Ich hab noch keine Sitze drin, aber die kommen evtl. noch. Befestigt werden die Gurte/Schnallen an den Bolzen am "Boden" (auf den Bildern nicht so leicht zu sehen, aber die Bolzen mit gelber Farbe sind dafür gedacht).

    Das ist ein guter Punkt. Die sind relativ leicht und kompakt, da schadet es nicht, wenn man einen dabei hat. Man kann ja beide Varianten mitführen, es geht ja nicht um "entweder oder". Besser einen Wagenheber mehr dabei als einen zu wenig.