Beiträge von Eifelsau

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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    Hallo zusammen,

    ich schaue während meiner Restaurationsarbeiten natürlich immer wieder in ein Workshop Manual ( from 1983-1995), leider aber in englisch.

    Es gibt doch sicher auch eins in deutscher Sprache.

    Bin zwar etwas englischmächtig aber so gut nun auch wieder nicht, so dass ich bestimmte Verben mühselig übersetzen muß.

    Weiß jemand, ob es das Manual, auch gerne online, irgendwo in Deutscher Sprache gibt ?

    Ich finde nix :frowning_face:

    Und noch ne Frage am Karnevalssonntag:

    Ist das richtig, dass das Zuggewicht bei dem Achsschenkelgehäuse (Vorderachse)am Arm gemessen bei ca. 4 Kg liegt ? Also nach erneuern der Achsschenkelteile / Lager etc. und erneutem einstellen des Gehäuses. Hoffe , ich hab mich richtig erklärt, was ich meine. :hey:


    Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig kapiert habe.


    Danke schon mal ...

    Arlo, der 5.Gang war nicht wirklich weg. Die Spezialisten vorher haben einfach einen neuen zylinder mit Flansch angeschraubt. (Siehe Bild oben, neuer Flansch,geschweißt) Den der hartgelötete war ja auf den Boden des Getriebes verschwunden. :facepalm:

    Der Tod des Getriebes war aber wohl eher das zerlegte Lager zwischen der Hauptwelle und der kurzen Welle zum Verteilergetriebe.

    Suffix D , Arlo

    Die evtl. erforderliche Größe/Stärke der Unterlegscheiben kann man doch herstellen? Also drehen auf der Bank, oder ?

    gisli: gerne:

    bin 60 Jahre, FernmeldeTechniker war ich mal, habe in den 80er Jahren mehrere Serie gefahren und geschraubt. dann Jeep CJ7 und Willys MB restauriert in den 90er.

    Harley Schrauber seit den 90er. Im Hintergrund kann ich auf mehrere Fachleute aus dem Maschinenbau zurückgreifen wenn ich nicht mehr weiterweis, Bruder (40 Jahre Landmaschinenschlosser und Maschinenbau, sein Tagesmotto: geht nicht, gibts nicht. :crylaugh: ) und Onkel (50 jahre Maschinenbau). Sowie Zugriff auf Werkzeuge, Drehbank etc.



    Was ich heute nicht mehr weiß, ist, wo kauf ich am besten. Da ich nicht mehr im Thema Land-Rover drin bin.


    Noch was, was ich nicht weiß: Gibt es Defender Handbücher in Deutscher Sprache? Runtergeladen hab ich die in Englisch. Aber leichter von der Hand ging es in Deutsch

    klar :crylaugh: , dass ist oder wäre der einfachste Weg. Aber wer geht schon den einfachsten Weg. Mein Anspruch ist es selbst zu versuchen. Letzte Möglichkeit wäre dann der Norden.

    Okay nochmal meine Frage:

    Ersatzteile kaufen? in England bestellen ? paddockparts ?

    wenn D , dann bei wem ? FWD ?


    Hallo zusammen, bin ja dran mir einen Defender zusammen zu schrauben. Jetzt hab ich mal in das Getriebe (LT77 50A.....D) reingeschaut und defekte Wellen/Zahnräder erkannt. Bei Ashcroft finde ich nur Rebuilt Kits, keine fertigen Wellen, so wie ich die brauche.

    Jetzt bin ich noch neu und unbedarft in der Thematik Ersatzteile. Da würde ich gerne auf die Erfahrung der Foristi hören wollen.

    Wo bekomme ich am besten Ersatz ? evtl. auch gebraucht, wenn die noch gut sind. Vlt. hat ja jemand was. Gerne.



    Die sind hinüber :frowning_face:



    Das habe ich im Gehäuse gefunden. Kann es aber nicht zuordnen. Vermute mal, dass der Pin von dem Teil hier unten ist, und irgendwann mal abgebrochen und reingefallen ist. Danach hat man das Teil im Kopf erneuert.... und das abgebrochene im Rumpf liegengelassen.


    Oder ?


    Die Reste eines Lagers, was wohl den Schaden an den Zahnrädern verursacht hat.