Beiträge von AWo

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich bin vom 28. an Richtung Schweden, dann Finnland und dann Lofoten unterwegs.


    Am 29. ist das Treffen mit meinen Mitfahrern in Karlstad geplant. Dann geht es zu einer Hundeschlittenfarm, dann nach Rovaniemi und dann zu den Lofototototototen.


    Gruß

    AWo

    Am Motor weiter Zusammenbauarbeiten durchgeführt. Endlich. Auf Tipp meines V8-Beraters ( Spineframe ) die Dichtung der Ölwanne dünn eingefettet und gem. Handbuch dünne Hylomarschichten an den betreffenden Stellen aufgetragen. Ölwanne montiert.



    Gruß

    AWo

    Die wirklich einzige Schwachstelle der EFH sind die Kabel in der Gummitülle zwischen Tür und Spritzwand. Alles andere seit über 20 Jahren unauffällig bei allen Defendern, welche so durch meine Hände gehen. Aber die Kabelbrüche sind systemischer Fehler, welcher sich durch feinverseilte Silikonkabel beheben ließe. Den Türkabelbaum gibt es bspw. bei SP-4x4 nur der Stecker Spitzwandseitig ist schwer zu finden. Der einzig mir bekannte Anbieter ist landrover-connector.uk

    Hallo,


    sag mal, bist Du nicht der Michael Daur, ehemals daur4x4 hier im Forum?


    Gruß

    AWo

    Wie hast Du denn beide Geber verbaut....VDO mit eigenem Geber und der originale Geber versorgt die ECU???? Piggyback-Geber mit Doppelsteckschuh, masseseitig isoliert und abgangsseitig schräg verschlönzt?


    Öhwiewattwas?


    Gruß

    AWo

    Ich sagte schon immer, das Keyless Go eine Zukunftstechnologie ist.


    Was nützt es, wenn das Zündschloss


    - in Afrika kaputt geht, wo man es überall reparieren kann, Du aber 1.500 km von diesem wo entfernt stehst?

    - nach einem Atomkrieg noch funktioniert, alles, aber auch wirklich alles andere nicht?

    - zwar funktioniert, aber Du einen platten Reifen hast und kein Bordwerkzeug?


    Na! Keyless Go, oder? Das isses....


    Gruß

    AWo

    Wie sollte ein Verbot zum Teilen von gpx Daten funktionieren ?? Oder habe ich da was falsch verstanden ?

    Gute Frage....vielleicht wie bei einem Autounfall oder einer Verkehrskontrolle. Wenn die Beamten feststellen, dass vor 60 Sekunden noch eine Nachricht geschickt wurde, dann ist das wohl während des Fahrens passiert.


    Aber darum müssen sich andere einen Kopf machen und dann muss das auch wieder im Rahmen des Gesetzes liegen und und und....


    Alle Theorie ist grau,.,,,


    AWo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AWo

    und wie schaut so ein Messaufbau dazu aus (Lichtstärke, Fokussierung, Richtung, Höhe watweissich) ?

    Schau in die UN-ECE R112 und die neue, vereinheitlichte Version der R112, die R128 und die R149.


    Das ist das Regelwerk für die Hersteller von Fahrzeugbeleuchtung für Abblend- und Fernlicht.

    Da steht alles drin. Kennzeichnung, Messverfahren, Formeln, Werte, Genehmigungsverfahren usw. usw.


    Am besten unter eur-lex.europa.eu .

    Aufgestellt wurden/werden diese Regularien bereits seit 1954 von der UN zur globalen Vereinheitlichung und gegenseitigen internationalen Anerkennung. Die EU bzw. die EU-Staaten haben diese Regelungen größtenteils übernommen. Aber auch viele Länder außerhalb der EU. GB benutzt die UN-ECE auch nach dem Brexit weiter. In den USA gilt die SAE und manche Länder akzeptieren beides.


    Vielleicht kann sich der eine oder andere vorstellen, was das für eine Mammutaufgabe ist, möglichst viele Staaten unter einen Hut zu bekommen.


    Alle Regeln im Verkehrsrechtsbereich, somit auch die EU-Regularien auf Basis der UN-ECE gehören zur Kategorie der unterstützenden Regelungen der EU, die jedes Land übernehmen kann oder auch nicht oder in Teilen überschreiben kann (-> das passiert dann in der StVZO). Deshalb gibt es z.B unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten und Sondersignale innerhalb der EU. Oder Fernlichtregeln, z.B. in Schweden.


    Anders verhält es sich mit EU-Verordnungen, die ohne Übernahme in nationale Gesetze Gültigkeit haben.


    Gruß

    AWo

    Ähhhhhhhhhh....


    Komoot-Paragraf und die Novellierung des Bundeswaldgesetzes
    Eine Wanderung machen und den GPX-Track mit Freunden teilen? Das wird schwierig, wenn ein Referentenentwurf des Bundeswaldgesetzes so verabschiedet wird.
    www.heise.de


    Neues Bundeswaldgesetz: Das plant Cem Özdemir für die Waldbesitzer
    Eine Änderung des Bundeswaldgesetzes ist schon lange angekündigt und von manchen mit Sorge erwartet worden. Was steht drin?
    www.forstpraxis.de



    Passt ja zur UK, wo Toyota zwei Werbungen zurückziehen musste, weil sie einen Hilux im Gelände zeigten:


    The UK Banned a Toyota Truck Ad for Promoting Off-Road Driving - BNN Bloomberg
    It’s the latest in a series of environmentally focused rulings by the UK’s Advertising Standards Authority, which has also nixed ads from Lufthansa, HSBC and…
    www.bnnbloomberg.ca


    UK bans two Toyota adverts for promoting off-road driving
    Video and poster show groups of Toyota Hilux SUVs being driven across various natural environments
    www.independent.co.uk


    Gruß
    AWo