Beiträge von AWo

    Ich muss mich korrigieren. Ich habe gerade ein paar Videos von der Reise gesehen und ich habe am 01.01.2024 ca. 45 Minuten den Wagen laufen lassen, um die Batterien zwischenzuladen.


    Gruß

    AWo

    äh, achso: 48h Heizung mit 1-2 A bei einer 55Ah Batterie?

    Ja, lief so. Ich habe nicht 48h auf den Batteriemonitor geguckt und war auch nicht 48h im Fahrzeug. Aber beim Start der Heizung sehe ich bis zu 9 A und wenn sie mit Lüfter heizt, 1-2 A, meistens 1,2 A. Ggf. hat sie streckenweise weiter runtergeregelt. Als es am 02.01. dann weiterging Morgens, war sie jedenfalls runter auf 55%.


    Ich kann nur diese Zahlen nennen.


    Mit einer Gel-Batterie kannst Du auch einen Motor starten. Ob das nun mit der 55Ah beim Td4 klappt, weiß ich nicht. Gel ist ja auch eine Blei-Säure, die generell besser mit hohen Strömen klar kommen.


    Gruß

    AWo

    Ansonsten lege ich die ein, sobald ich feststelle, dass der Schlupf zu groß werden könnte.

    Welcher Schlumpf? Wobei ich Dir recht gebe, Schlümpfe sollten niemals zu groß werden. Dann sind sie ja nicht mehr süüüüüüüüüüüüüß.


    Gruß

    AWo

    Exide


    Rein technologisch ist aber auch klar, warum Gel besser als AGM für kleine Verbraucherströme geeignet ist. Für mich hat sich das jetzt in der Praxis bestätigt.


    AWo

    In Schweden/Norwegen fuhr mein mitfahrender Ford Ranger Fahrer sehr oft in 4H. Das ist gleichbedeutend mit gesperrtem Mitteldifferenzial. Er kam wesentlich besser klar in diesem Fahrmodus.


    Hier, in meiner Region, der Böln/Könner-Bucht, würde mich der ständig wechselnde Fahbahnbelag, Schnee/Eis, ein bisschen was von allem, davon abhalten. Zu viele Wechsel. Auf geschlossener Decke über ausreichend Strecke würde ich die aber auch einlegen.


    Nun, da ich aber ein Torsen in der Mitte und der HA habe....beschäftigt mich das Thema nicht so sehr...


    Gruß

    AWo

    Ich sollte ja berichten....


    An Bord war eine 55 Ah Gel-Batterie, die mit Außentemperaturen (stehend) von -30°C und -40°C (fahrend) konfrontiert wurde. Zu versorgen hatte sie eine Standheizung (Anlauf ca. 8-9 A, normaler Lauf 1,2 - 2 A) und eine Kühlbox (lief eher selten). Einmal musste die Heizung 48h durchlaufen, damit im Fahrzeug nicht alles gefriert (Wasser, Lebensmittel). Das war vom 31.12. auf den 02.01. bei -30°C. Zudem wurde ein Telefon 2 x geladen und 1 x eine LED-Leuchte.


    Ansonsten gab es nur eine weitere Nacht in der die Heizung durchlief. Bei Tempraturen über -20°C war sie nachts aus.


    An den restlichen Tagen wurde immer mind. 2 Stunden gefahren, also auch geladen.


    Über die längere Standzeit ging der Gel-Akku auf 55% Ladezustand runter.


    Das Laden dauerte länger (klar, Gel), als bei anderen, aber ich habe sie bis auf einen kurzen Fahrtag (75%) immer zu 100% geladen bekommen.


    Die Gel-Batterie ist jetzt gut 6 Monate eingebaut. Die vorherige AGM (65 Ah) hatten wir ungefähr in der gleichen Nutzungsdauer schon platt. Die hielt auch bei normalen Temperaturen kein Wochenende durch, an dem nur die Kühlbox lief.


    Die gleiche AGM vorher hat etwas über 1,5 Jahre gehalten.


    Gruß

    AWo

    Ich bin vom 28. an Richtung Schweden, dann Finnland und dann Lofoten unterwegs.


    Am 29. ist das Treffen mit meinen Mitfahrern in Karlstad geplant. Dann geht es zu einer Hundeschlittenfarm, dann nach Rovaniemi und dann zu den Lofototototototen.


    Gruß

    AWo

    Am Motor weiter Zusammenbauarbeiten durchgeführt. Endlich. Auf Tipp meines V8-Beraters ( Spineframe ) die Dichtung der Ölwanne dünn eingefettet und gem. Handbuch dünne Hylomarschichten an den betreffenden Stellen aufgetragen. Ölwanne montiert.



    Gruß

    AWo

    Die wirklich einzige Schwachstelle der EFH sind die Kabel in der Gummitülle zwischen Tür und Spritzwand. Alles andere seit über 20 Jahren unauffällig bei allen Defendern, welche so durch meine Hände gehen. Aber die Kabelbrüche sind systemischer Fehler, welcher sich durch feinverseilte Silikonkabel beheben ließe. Den Türkabelbaum gibt es bspw. bei SP-4x4 nur der Stecker Spitzwandseitig ist schwer zu finden. Der einzig mir bekannte Anbieter ist landrover-connector.uk

    Hallo,


    sag mal, bist Du nicht der Michael Daur, ehemals daur4x4 hier im Forum?


    Gruß

    AWo

    Wie hast Du denn beide Geber verbaut....VDO mit eigenem Geber und der originale Geber versorgt die ECU???? Piggyback-Geber mit Doppelsteckschuh, masseseitig isoliert und abgangsseitig schräg verschlönzt?


    Öhwiewattwas?


    Gruß

    AWo