Beiträge von AWo

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Zitat von "baerendefender"

    ich werde dann berichten. big_bye


    Ja, bitte. Ich habe dort um ein Angebot gebeten und man bat mich zurückzurufen, da mein Fahrzeug doch ein "spezielles" wäre.


    Hmm, Def90, ist das so? Hat man das Euch auch gesagt?


    Gruß
    AWo

    Zitat von "het wezel"

    Die Thematik mit LPG vs Erdgas gibt es seit dem Erscheinen von den Erdgasanlagen.


    Das denke ich mir,ist ja immer so, das es in einer dogmatischen Auseinandersetzung endet. Ich selber bin da auch nicht bewandert, ich gebe nur wieder was mein Freund mir Ende letzten Jahres erzählt hat, als er hier zu Besuch war.


    Zitat von "het wezel"


    Das das LPG nicht mehr qualitativ hochwertig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Seit mehr als 20 Jahren fahre ich LPG, und für mich gibt es keine Alternative. Bis Juli diesen Jahres habe ich mit meinem MB 560sec seit 2001 ca. 170.000 km abgespult mit einer vollsequenziellen Gasanlage ohne Zwischenfälle. Erdgas wird von Gesetzgeber protegiert, nicht nur das die Technik wesentlich teuerer und aufwendiger ist,


    Ich glaube nicht das die Erfahrung von meinem Freund auf dem Willen des italienischen Gesetzgebers basiert. Er hatte ja anfangs beides im Angebot. Und wenn Du gute Erfahrung gemacht hast, spricht das eben für LPG, nicht aber gegen Erdgas.
    Was die Kosten angeht: Erdgas ist an der Tankstelle der billigere Sprit und hat einen ca.10% geringeren CO2 Ausstoß. Und der Gesetzgeber steht wahrscheinlich zwei Lobbyisten gegenüber, der Energiebranche (Erdgas) und der Ölindustrie. Ich denke somit gibt es auch beide Strömungen in der Politik.


    Zitat von "het wezel"

    LPG-Anlagen arbeiten mit höchsten 10-12 bar Druck. Erdgas dagegen mit 200 Bar. Also ob das wirklich sicherer ist?


    Nun ja, meine Tauchflaschen im Auto sind auch mit 200 bar geladen und auf 300 Bar alle zwei Jahre geprüft. Erdgastanks sind auf 600 bar geprüft und werden heute in Käfigen montiert. Ich sehe da kein Problem. Nur die Lagerung liegt bei 200 Bar, der Arbeitsdruck beträgt ca. 7 Bar.


    Zitat von "het wezel"

    Des weiteren ist LPG schwerer entflammbar als Erdgas.


    Stellt sich nur die Frage ob dies relevant ist. Bei beiden Systemen gibt es entsprechend schnell ansprechende Sicherheitsventile. Tests mit brennden Fahrzeugen haben beide Systeme bestanden.
    Man könnte auch anders argumentieren, Erdgas ist leichter und verflüchtigt sich daher schneller, LPG sammelt sich auf dem Boden. Das ist übrigens der Grund warum LPG lange nicht in Tiefgaragen erlaubt war bzw.noch ist. (Gas entwich nach oben, LPG sammelte sich in der TG). Ich glaube aber, das ist Haarspalterei. In dem einen Fall ist das eine schlechter in dem anderen das andere.


    Zitat von "het wezel"

    Und wenn die Einfahrt mit einem LPG-betriebenen Fahrzeug in eine Tiefgarage verwährt wird, dann entspricht die Tiefgarage nicht mehr den europäischen Normen, und darf nicht mehr betrieben werden(Die meisten Betreiber vergessen einfach das Schild abzuschrauben).


    Zumindest hier in Deutschland darf das jeder Tiefgaragenbesitzer einer nicht-öffentlichen TG selbst entscheiden. Er ist nicht verpflichtet die Einfahrt zu gewähren (gilt auch für beide Systeme).
    In Bremen (§23 und §27 BremGaVO) und im Saarland (§24 GarVO) ist immer noch die TG gesetzlich tabu für LPG Fahrzeuge (vorbehaltlich der Prüfung durh einen Sacherständigen blabla), in Berlin war das auch mal so,da weiss ich jedoch nicht ob das noch so ist. Euronorm hin oder her.
    Die Erlaubnis heute nahezu überall in TG's fahren zu können liegt auch weniger an den TG's sondern an den verbesserten Sicherheitsstandards der Gasanlagen.


    Gruß
    AWo

    Ohne das ich jetzt eine Aussage im speziellen zu LR treffen kann, möchte ich mal gerade was zum Besten geben:


    Ein guter Freund von mir hat in Italien (San Vito dei Normanni, bei Brindisi) eine große Gastankstelle und einen Umrüstbetrieb. Seit einigen Jahren verbaut er keine LPG Anlagen mehr, da er nur Probleme und Rückläufer hatte. Die Probleme fingen i.d.R, nach ca. 2 Jahren an. Er verbaut jetzt nur noch Erdgasanlagen.
    Dort werden wohl die LPG Anlagen, auch durch die Autohersteller, gerne für lau mitgegeben, gesponsert von den Ölkonzernen, da man bei LPG deren Kunde bleibt (es ist das Gas, welches beim Ölbohren mitkommt, sog, "nasses Bohrgas).


    In irgendeinem Autojournal habe ich auch mal gesehen, wie kritisiert wurde das Ölfirmen das LPG auch gerne zum Entsorgen anderere Stoffe verwendet, was u.a. auch für Probleme bei den LPG Anlagen sorgt (agressive Stoffe, die z.B. die Leitungen usw. angreifen). Müsste nochmal danach googeln.


    Dort ist es wohl auch so, dass Erdgasanlagen vom Gesetztgeber als sicherer eingestuft werden. Diese Fahrzeuge dürfen z.B. in Tiefgaragen einfahren, LPG's nicht.


    Gruß
    AWo

    Hallo,


    soweit ich es von früher (Ford Transit WoMo mit CB-Funk und 2,5m Antenne) noch in Erinnerung habe ist CB-Funk ja im 27 Mhz Bereich angesiedelt, d.h. 11 m Wellenlänge.
    Um nicht mit ca. 11 m langen Antennen hantieren zu müssen kann man ja verkürzen, 5/8, 1/2, 1/4. So werden ja auch die Antennen bezeichnet: z.B. 1/4 Lambda für ca. 2,5 m.


    Jetzt finde ich aberCB-Funkantennen Angebote von 60 cm, 90 cm oder noch anders, jeweils mit 1/4 Lambda. Ist das dann für ganz andere Wellenlängen? Hat CB gewechselt oder steckt wieder ein technischer Trick dahinter?


    Fragender Gruß
    AWo

    Hallo,


    angeregt durch den krude-tour-fred frage ich mich gerade wo so die günstigste Position einer CB-Funk Antenne wäre.


    Ich persönlich würde sie ja gerne (später denn mal) auf meiner hinteren Stoßstange spazieren fahren eusa_dance (die des Fahrzeugs(!), um direkt irgendwelchen Mistverständnissen vorzubeugen).


    Gibt es irgendwelche Infos dazu? Ist das mit der Stoßstange erlaubt? Gibt es Befestigungssysteme? eusa_think


    Anregungen und sachdienlcihe Hinweise sind Willkommen!


    Gruß
    AWo

    Hallo,


    kann mir jemand kurz beschreiben, wie die Hecktraverse abgefriemelt wird? Ist noch eine AHK dran.


    Defender 90, Bj. 2002, grün.


    Fragend dankender Gruß
    AWo

    Gem. Handbuch ist es LR egal ob vorne oder hinten oder alle beide. Nur wenn es keine von LR zugelassenen Ketten sind dürfen sie nur hinten drauf.
    Gem. Bericht empfiehlt LR aber vorne.


    Gruß
    AWo

    Am besten auf alle 4.
    Hast noch das Handbuch? Müsste da drin stehen.
    Bei permanentem Allrad ohne elektronische Steuerung (ABS, ESP, usw.) streiten sich die Gelehrten ob vorne oder hinten.
    Mit elektronisch geregeltem Antrieb müsste es dann aber gem. Handbuchg auch auf allen vieren empfohlen sein.


    Gruß
    AWo

    Zitat von "Corvus"

    Watschrauben = ja


    Tänks! Säch mol, hattest Du mich nicht vor ein paar Wochen in Essen am S-Banhof abgeholt (Sander-Day)?


    Müssen die denn jetzt raus wg. dem Ölablauf? Wenn man zwischen die beiden Schrauben guckt sieht man ja noch dieses kleine Rechteck, das ist auch eine Öffnung und die ist immer gut geölt.
    Wozu denn dann die Watschrauben wenn dort noch die kleine Öffnung ist? Ich habe das so verstanden, entweder die Watschrauben sind draussen damit Öl ablaufen kann (was es jetzt durch die rechteckige Öffnung tut) oder sie sind drin um es dicht zu machen (was es nicht ist, denn es ist ja die rechteckige Öffnung da).


    Gruß
    AWo

    Zitat von "Heimat TD5"

    Folienteam Dormagen


    Wie lange brauchts denn so um 5 Scheiben machen zu lassen? Muss der Wagen da bleiben? Muss man bei denen Termine machen?


    Wäre nämlich bei mir von'ner Arbeit um die Ecke, dann würde ich ggf. mal nach Dienstschluß und so...


    Gruß
    AWo

    Hallo,


    zwei Fragen:


    1. Wozu dienen diese Schrauben an der Getriebeglocke? Sollen das die Watschrauben sein? Beim Td5? Wenn ja, warum zwei, wenn nein wozu dienen sie dann?



    2. Was für ein Schalter/Fühler/Kontakt etc. ist das? Er befindet sich auf der Beifahrerseite, oberhalb in der der Getriebeglocke (wo das Schwungrad läuft).



    Gruß
    AWo