Zitat von "het wezel"
Die Thematik mit LPG vs Erdgas gibt es seit dem Erscheinen von den Erdgasanlagen.
Das denke ich mir,ist ja immer so, das es in einer dogmatischen Auseinandersetzung endet. Ich selber bin da auch nicht bewandert, ich gebe nur wieder was mein Freund mir Ende letzten Jahres erzählt hat, als er hier zu Besuch war.
Zitat von "het wezel"
Das das LPG nicht mehr qualitativ hochwertig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Seit mehr als 20 Jahren fahre ich LPG, und für mich gibt es keine Alternative. Bis Juli diesen Jahres habe ich mit meinem MB 560sec seit 2001 ca. 170.000 km abgespult mit einer vollsequenziellen Gasanlage ohne Zwischenfälle. Erdgas wird von Gesetzgeber protegiert, nicht nur das die Technik wesentlich teuerer und aufwendiger ist,
Ich glaube nicht das die Erfahrung von meinem Freund auf dem Willen des italienischen Gesetzgebers basiert. Er hatte ja anfangs beides im Angebot. Und wenn Du gute Erfahrung gemacht hast, spricht das eben für LPG, nicht aber gegen Erdgas.
Was die Kosten angeht: Erdgas ist an der Tankstelle der billigere Sprit und hat einen ca.10% geringeren CO2 Ausstoß. Und der Gesetzgeber steht wahrscheinlich zwei Lobbyisten gegenüber, der Energiebranche (Erdgas) und der Ölindustrie. Ich denke somit gibt es auch beide Strömungen in der Politik.
Zitat von "het wezel"
LPG-Anlagen arbeiten mit höchsten 10-12 bar Druck. Erdgas dagegen mit 200 Bar. Also ob das wirklich sicherer ist?
Nun ja, meine Tauchflaschen im Auto sind auch mit 200 bar geladen und auf 300 Bar alle zwei Jahre geprüft. Erdgastanks sind auf 600 bar geprüft und werden heute in Käfigen montiert. Ich sehe da kein Problem. Nur die Lagerung liegt bei 200 Bar, der Arbeitsdruck beträgt ca. 7 Bar.
Zitat von "het wezel"
Des weiteren ist LPG schwerer entflammbar als Erdgas.
Stellt sich nur die Frage ob dies relevant ist. Bei beiden Systemen gibt es entsprechend schnell ansprechende Sicherheitsventile. Tests mit brennden Fahrzeugen haben beide Systeme bestanden.
Man könnte auch anders argumentieren, Erdgas ist leichter und verflüchtigt sich daher schneller, LPG sammelt sich auf dem Boden. Das ist übrigens der Grund warum LPG lange nicht in Tiefgaragen erlaubt war bzw.noch ist. (Gas entwich nach oben, LPG sammelte sich in der TG). Ich glaube aber, das ist Haarspalterei. In dem einen Fall ist das eine schlechter in dem anderen das andere.
Zitat von "het wezel"
Und wenn die Einfahrt mit einem LPG-betriebenen Fahrzeug in eine Tiefgarage verwährt wird, dann entspricht die Tiefgarage nicht mehr den europäischen Normen, und darf nicht mehr betrieben werden(Die meisten Betreiber vergessen einfach das Schild abzuschrauben).
Zumindest hier in Deutschland darf das jeder Tiefgaragenbesitzer einer nicht-öffentlichen TG selbst entscheiden. Er ist nicht verpflichtet die Einfahrt zu gewähren (gilt auch für beide Systeme).
In Bremen (§23 und §27 BremGaVO) und im Saarland (§24 GarVO) ist immer noch die TG gesetzlich tabu für LPG Fahrzeuge (vorbehaltlich der Prüfung durh einen Sacherständigen blabla), in Berlin war das auch mal so,da weiss ich jedoch nicht ob das noch so ist. Euronorm hin oder her.
Die Erlaubnis heute nahezu überall in TG's fahren zu können liegt auch weniger an den TG's sondern an den verbesserten Sicherheitsstandards der Gasanlagen.
Gruß
AWo