Beiträge von AWo

    Das muss ja jeder individuell entscheiden. Wennste wo wohnst, wo Du häufiger solche Bedingungen hast, ists schon doof.


    Jetzt könnte man ja meinen, das trifft in Skandalavien zu, aber schau Dir die Form der LED-Scheinwerfer bei normalen Auto an. Da gibt es gar keine Flächen mehr, die so geformt sind, dass da groß was kleben bleibt. So kann man das Problem auch umgehen. Deshalb auch mein Hinweis auf die Einbausituation.


    Gruß

    AWo

    Hallo,


    hier mein Video zum Vereisen von LED-Hauptscheinwerfern und meiner persönlich erfahrenen Erfahrung in Lappland 01/2024.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    AWo

    Die 300.000 U/min-1 kommen vom Smart. Je kleiner, desto schneller dreht er. Habe ja nirgendswo in dem Artikel geschrieben, dass es da nur oder überhaupt um Geländewagen geht. Weder bei der Drehzahl noch bei den Temperaturen.


    Wer das mit den Temperaturen nicht glaubt: https://www.turbolader.net/turbo.html


    Dort steht auch, dass das Turbinen (Abgasgehäuse) aus anderem Material als Alu gefertigt ist (" Das Material der Abgasgehäuse unterscheidet sich je nach der Art der Anwendung. Beim Dieselmotor bestehen die Gehäuse oftmals aus hochlegierten Sphäroguss-Sorten wie D2 und D5.", das ist Gusseisen), wobei es auch Lader gibt, z.B. von Conti, die aus Vollaluminium sind.


    Gruß

    AWo

    Ein bisschen Progrääääässsssssss...


    1. Das V-Coil sitzt sicher und fest.

    2. Die Ölkühlerschläuchegewinde passen doch....ein bisschen Öl hat geholfen...und dann den Kahn mit Vaseline eingeschmiert und rein in die....lassen wir das....jedenfalls am Konus angedockt.



    Gruß

    AWo

    Wie gesagt, außen die dürften 12+ und Masse sein. In der Mitte müsstest Du eine variable Spannung anlegen....ggf. mit Widerständen oder einem Labornetzteil arbeiten.


    Die Belegung kannbei diesem Motor aber auch anders sein...das ist ganz einfach festzustellen. Messe mit einem Multimeter in der Buchse am Fahrzeug nach. Wo ist fix 12 V, wo ist nix und wo ist die variable Spannung. Dann hast Du die Belegung.


    Gruß

    AWo

    die Position der Betätigungswelle und damit die Kippbewegung des Scheinwerfers in eine Richtung ein, oder?

    Normalerweise ist es so....


    Die Welle hat z.B. 8 mm Fahrweg, wobei i.d.R. der erste und letzte Millimeter nicht genutzt werden sollte, bleiben 6 mm Verstellweg. Nun gib es einen Graphen, der für die jeweilige Steuerspannung den Fahrweg aus der Nullposition angibt.


    1,5 V (12,5%) = 7 mm Nullpunkt

    3 V (25%) = 6 mm

    4,5 V (37,5%) = 5 mm

    6 V (50%) = 4 mm

    7,5 V (62,5%) = 3 mm

    9 V (75%) = 2 mm

    10,5 V (87,5%) = 1 mm (Endpunkt)


    Bei der jeweils angelegten Steuerspannung fährt die Welle dann auf den entsprechenden Punkt. So sieht so eine Kurve aus, hier ist die Steuerspannung in % von 12 V angegeben. Der erste und letzte Millimeter, bedingt den Start des Verfahrwegs bei 12,5% und das Ende bei 87,5%. Das ist aber nur ein Beispiel.



    Gruß

    AWo

    Normalerweise sind außen + und - und in der Mitte die Steuerspanning. Der Voltpegel hier bestimmt die Position.


    Z.b. 6,3 V = 6mm, 6 V = 5mm usw.

    Die Zahlen sind natürlich erraten, aber die bestimmt ja eh der Schalter.


    Wichtig ist nur, der Spannungspegel in der Mitte bestimmt die Position.


    AWo

    N'Träumchen, oder? So universell, einfach, effizient, ästhetisch...


    Ich setze ja schon seit Jahrzehten auf dieses "Gold des Handwerks".


    Bauschaum Rules!


    AWo

    Mich persönlich würde die GKN TwinStar Hinterachse mit den beidseitigen Lammellenkupplungen stören. GKN gibt ca. 150.000 km als Lebensdauer an.


    AWo

    Bei den JLR Zulassungszahlen in Deutschland ist der Discovery 5 weit abgeschlagen.


    Ist es das Design? Oder etwas anderes? Jedenfalls ein Ladenhüter.


    Zahlen 2023:

    JLR New Defender: 4.441 (+343 Dezember)

    JLR Discovery: 570 (+31 in Dezember)
    JLR Range Rover: 1.340 (+184 in Dezember)
    JLR Range Rover: 2.617 (+110 in Dezember)


    JLR Land Rover all-in-all: 13.779


    AWo

    Ich fand den Vorschlag aus der Fraunhofer Studie interessanter: fließender Verkehr. Das kostet allerdings, also besser Aufkleber kleben und einmal Schilder aufstellen.


    Gruß

    AWo