Beiträge von AWo

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Kauft alle Shell V-Power und Aral Ultimate! Bitte!


    Denn dann werde ich unglaublich reich, als Peripheriefirmenmitarbeiter der korrupten Ölindustrie wollen wir einfach nur, dass Ihr das alle kauft und dann Eure Motoren kaputtgehen, weil wir alle Verträge mit allen Dieselinstandsetzern haben, die uns dann Provision zahlen. Bei rund 5 Millionen Tonnen Produkt, die wir nur in Köln pro Jahr raushauen, ist das noch ein erklägliches Sümmchen on-top auf das wir nicht verzichten wollen!


    Und außerdem kommen diese Zusätze, die V-Power zu V-Power machen und Ultimate zu Ultimate von uns (Ineos) aus Köln.


    Gruß

    AWo

    Bevor es richtig zu ranzen anfängt habe ich 1-gegriffen und Maßnahmen r-griffen. Es geht um die traversale Hecktraverse am 110er.


    Zuerst die einteilige Hecktraversentrittstufe abmontiert (hat jemand noch die Anleitung, ich meine mich erinnern zu können, dass es Drehmomentangaben gab...), dann alles runtergeschliffen. Die erste Schicht bildet dann Fertan, alles gut eingetränkt damit. Jetzt ist gerade die zweite Schicht Owagrundol drauf, zum Abschluss kommt dann noch Brantho-Korrupt 3in1 in mehreren Schichten drauf. Wenn alles gut trocken ist, kommt innen KSD-Kaltfett rein. Das mache ich eh 1x im Jahr in den Rahmen. Wenn alle Flächen gut benetzt sind, fülle ich den Rahmen mit Bauschaum, um das fett zu fixieren.


    Frisches Fertan frisch aufgetragen, nach 24h war das komplett schwarz. Dann mit Wasser abgewaschen, die Fläche war dann blank/schwarz-meliert.

    47625791zb.jpg


    Mit Owagrundol:

    47625790td.jpg


    Morgen kommt dann die frische Farbe drauf.


    Danach kümmere ich mich um den Korrosionsschutz am Kunststofftank.


    Gruß

    AWo

    Der Td5 hat aber auch eine Ölpumpe, die bei niedrigeren Drehzahlen gut pumpt. Ich fahre seit ein paar Monaten mit Öldruckanzeige und kann das gut verfolgen. Kalter Motorstart mit kaltem Öl, das Warmlaufen und dann im Vollbetrieb, Ölwechsel....auf alles reagiert die Öldruckmessung. Das gibt mir ein besseres Gefühl und der Td4 bekommt auch noch eine.


    Mag sein. dass die PD schnelle Bewegungen nicht mögen. Aber nur der Begriff "schnell" ist relativ. Mein erstes PD Element ist mit knapp 411.000 km (und das obwohl ich OHNE Zweitaktöl fahre, meingottmeingott) kaputt gegangen. Ñach 411.000 km könnte mir also vorstellen, dass die PD-Elemente für die Drehzahlbereiche ausgelegt sind, die so ein Td5 üblicherweise fährt. Mein vmax liegt bei 100-110 km/h und nur zum Überholen geht es selten mal auf 120 km/h. In der Stadt, zwischen 50 und 60 km/h fahre ich je nach Verkehrslage im 3. oder 4. Gang.


    Gruß

    AWo

    Nicht umsonst krepieren die Dinger speziell im Defender immer wieder an Mangelschmierung. 80km/h mit einem 3 Tonnen- Karren Vollgas im 6 Gang den Berg hoch

    Jau. Wir können ein Lied davon singen. Nur das Problem ist, keiner will uns singen hören.


    Beim Transit mit entsprechender Handwerkerfahrweise halten die Motoren......

    Würde ich so nicht unterschreiben....ein Motoreninstandsetzer aus Düsseldorf sprach mich schon vor Jahren auf den LFAD an und sagte er hat viele Kurierdienste mit kaputten 2,4er (zu dem Zeitpunkt), weil die zu untertourig fahren, ggf. mit Anhänger und den Berg rauf. Er prophezeite damals schon, dass da noch was kommen wird, wenn Ford nix macht.


    Der Td4 hat ja eine Kolbenbodenkühlung, die auch den Kolbenbolzen schmiert. Diese Düsen sind der größte Ölverbraucher in dem Sinne, dass sie den Öldruck reduzieren. Je untertouriger gefahren wird (und ggf. gleichzeitig große Leistungsanforderung) bedeutet pro zeit weniger Kühlung und weniger Schmierintervalle, bei gleichzeitig hohen Temperaturen im Brennraum.


    Bei vielen Motoren haben diese Düsen deshalb Ventile, die im Leerlauf die Kolbenbodenkühlung abschalten (keine Kühlung, reduzierte Schmierung, nur noch über die Schleuderschmierung), da sonst der Öldruck zu weit abfallen würde (nicht so beim Td4). Grund dafür sind die zunehmend dünnen Öle und zu schwachen Ölpumpen, alles im Sinne des Leichtlaufs und der Reduzierung der Widerstände (= CO2 Reduzierung).


    Gruß

    AWo

    Sorry Männers....ich habe gestern mit dem betroffenen Betroffenen gesprochen. Es ging nicht um die Wegfahrsperre sondern um die elektronische Lenkradversiegelung. An der Lenksäule ist ein Teil, dass das Lenkrad ver- und entriegelt. Das geht häufig kaputt.


    Da ist ein Stecker drauf über das dieses Teil sein Wohlwollen über die nächste Fahrt dem Steuergerät verkündet. Da ist jetzt ein Fake-Signalgeber drauf. Die Frage muss ich also umformulieren: Kann diese Sperrfunktion rausprogrammiert werden, mit ein bisschen Basic, C++ oder Turbo-Pascal? O.Ä.?


    Gruß

    AWo

    Moin!


    Ich frage nur für einen Freund....


    Gibt es die Möglichkeit (Tritt, Meditation, Nanocom, et.) die Wegfahrsperre beim Freelander 2 abzuschalten? Es ist ein 2007er....


    Gruß

    AWo