Beiträge von the-w-explorer

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Guten Morgen zusammen,


    aktuell blockiert bei mir der Scheibenwischer im Wischgang - siehe Video. Ursprünglich hierfür scheint der Wischer auf Beifahrerseite zu sein, da hier die Probleme begannen. Äusserte sich anfänglich in nur einer Blockade der rechten Seite, bzw. ganz, welche aber bisher einfach wieder gelockert werden konnte und gut war.


    Nun wischt er einmal, und bleibt bei der Rückbewegung stehen - das Wischergetriebe läuft weiter wie man hört. Man kann es von Hand leicht lösen und dann geht er zurück. Um beim nächsten Gang wieder zu blockieren.


    Was hab ich bisher getan:

    - Arm abmontiert

    - Muttergelöst und wieder angezogen am Arm

    - WD40 drauf


    Gibt es vielleicht noch einen Tipp, der den Fehler einfach behebt ohne den bekannten Aufwand das komplette Armaturenbrett auseinander zu nehmen?


    Viele Grüße und schönen Start in die Woche!
    Martin

    Probiere das mal auf einer längeren Geraden bei langsamer Fahrt. Nicht nur fünf Meter hin oder her.

    Okay - werde ich auch nochmals versuchen. Obwohl der Olympische Platz heute schon recht lang war. :grin: Der Wahlhebel muss nicht links einrasten, verstehe ich das richtig? Einfach nur nach links drücken um die Sperre quasi anzufordern und dann warten? Bisher hab ich immer versucht den Hebel mehr oder weniger sanft links einzulegen, aber da war nix mit einlegen/einrasten.

    Besten Dank, Arlo!

    Doch - Anleitungen (Kurz & ausführliche) sind dabei. Nur wenn es eben trotz Anleitung nicht klappt, zweifelt man eben, ob man etwas falsch macht, es nicht versteht oder es defekt ist. Nebenbei bemerkt, ist Deine kurze Ausführung hier, viel besser und verständlicher als in der Originalanleitung beschrieben. :winking_face:

    Habe es nun vorhin noch 2h probiert - H & L gehen - mehr oder weniger - problemlos. Manchmal ein wenig hakelig, aber funktioniert. Diffsperre will einfach nicht. Egal ob während der Langsamfahrt und ob H oder L, oder im Stand angewählt. Sichtkontrolle konnte ich alleine nicht vornehmen, aber guter Tipp.

    Ansonsten habe ich Niko (Landydoc) schon kontaktiert - wegen genereller Durchsicht/Inspektion. Dann muss er sich der Sache nochmal annehmen, bzw. werde ich den Gebruachtwagenhändler von dem ich den Landy habe damit konfrontieren.

    Dank' euch erstmal!

    Nachdem ich mich ja bereits als blutiger Anfänger vorgestellt habe, kommt nun auch direkt die erste (peinliche) Anfängerfrage:

    Wie lege ich die Differentialsperre bei meinem Defender ein?

    Entweder ich stelle mich extrem dumm an (könnte sein), oder an meinem "neuen" (gebrauchten) Landy ist die Diff-Sperre hinüber. Wechseln von H nach L klappt mittlerweile einwandfrei - aus Benutzersicht, als auch vom Fahrzeug. Anfangs war's ein wenig hakelig, vielleicht weil es länger nicht genutzt wurde. Der "Trick" aus dem Handbuch über das Einlegen des 2. Gangs hilft hier.

    Aus der Anleitung werde ich aber nicht wirklich schlau, wie ich die Diff-Sperre einlegen soll. Bisher versuche ich es wie folgt:


    1. Im Stand, Reifen gerade
    2. kein Gang eingelegt
    3. Allrad im H Modus
    4. Kupplung treten
    5. Wahlhebel (von Position unten rechts, H) nach links drücken (Diff Lock) - zumindest versuche ich das
    6. Ergebnis: nichts. Kein Kontrolllämpchen geht an, Wahlhebel lässt sich auch nicht wirklich bewegen

    Muss ich den Hebel erst hoch (über N) und dann nach links legen? Oder während der Fahrt?

    Danke für Hilfestellung!