Beiträge von Maecs

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    siggi: nein, sind nur 3 Pole belegt beim neuen. Der alte hatte zwei Stufen, schnell und weniger schnell. Vielleicht hat der neue nur mittelschnell? Wäre ja ok.

    Die Kabelfarben sind irgendwie gar nicht passend...weder zueinander noch zum Schaltplan.


    Guten Morgen,


    seit geraumer Zeit wischen die Wischer bei meiner (spanischen) Serie 3 nimmer. Nun habe ich den Motor ausgebaut, um den zu reinigen und zu überholen, und dann wenn möglich wiederzuverwenden. Vorher habe ich mir einen Ersatzmotor in GB bestellt, der ist auch da, sieht auch fast so aus wie der originale...

    Nun tauchen zwei Hauptfragen auf:


    1. Der neue Motor hat 3 Anschlüsse, der alte 4. Kann mir jemand erklären, wie ich das am besten zusammenschalte bzw. -klemme, damit das funktioniert? Dann habe ich erst mal Zeit, den alten Motor instandzusetzen, was mich gleich zur Frage 2 bringt:


    2. Das Foto zeigt das Innenleben vom Originalmotor, und das sieht für mich nun nicht wirklich gut aus...ich wäre für Expertentipps wirklich dankbar! Kann man das Ding noch retten oder ist da alle Hoffnung vergebens? Dann wir die Frage 1 wieder wesentlich wichtiger...


    Liebe und hoffnungsvolle Grüße,


    Marcus

    Servus,


    auf meiner spanischen Serie 3 ist ein Tropendach drauf. Das ist zwar scheinbar recht beliebt, und eventuell auch nützlich, aber mir gefällt es irgendwie nicht wirklich. Kann man das einfach demontieren, oder hat man dann irgendwelche Undichtigkeiten (zusätzliche...) an den Befestigungspunkten oder so ähnlich?


    Danke für Eure Infos!


    LG Marcus

    Hallo, danke für das Angebot, grundsätzlich bin ich da schon interessiert, vielleicht eher der Santana-Tacho, ich habe ja auch einen aus Spanien. Du kannst mir gerne mal ein Bild schicken, und vielleicht deine Preisvorstellung dazu?


    LG Marcus

    Ich nochmal...


    Ich glaube, ich lass meinen Tacho umbauen. Bei uns in der Nähe gibts den KAJA Tachodienst, die können das neu einstellen, so dass das passt. Ist relativ preiswert, je nach Arbeitsanfall ab 100€ netto. Das ist doch die beste Version, oder was meint Ihr?


    LG Marcus

    keine die anerkannt ist.

    die ausgabe für den tacho muss dann schon sein.

    ist nicht billig,aber vieleicht gibts einen gebrauchten bei ebay oder ähnlichen anbietern.

    Ok, dann begebe ich mich mal auf die Suche. Hast Du noch einen Heißen Tipp zwecks Teilelieferant für mich? Hat der FWD Ebner so etwas?


    LG

    wenn man den richtigen tacho verbaut hat dürfte es überhaupt kein

    problem mit der eintragung geben.

    einfach mal mit GPS überprüfen wie genau der tacho geht und dann

    beim TÜV (o.ä.) eintragen lassen.

    vieleicht ist der tacho ja schon passend.

    Hallo,

    danke für die Info. Der Tacho passt nicht zu den 7,5ern. Ist der originale, auf dei kleineren Räder abgestimmt und zeigt dementsprechend zu wenig an.

    Gibts da eine Alternative zu einem anderen Tacho? Zusatzinstrument z.B.?


    LG Marcus

    Guten Morgen in die Runde,

    nun muß ich mal eine Frage stellen, ich bin schon ganz aufgeregt, ob ich weiterführende Infos bekomme!


    Also, auf meinem 88er Serie 3 sind größere Räder drauf, 7,5 x16. Die möchte ich gerne eintragen lassen. Gibt es im Idealfall jemanden in meier Nähe, der das schon gemacht hat, und/oder jemanden, der mir eine Fahrzeugscheinkopie schicken könnte als Argumentationshilfe beim TÜV?


    Ich möchte nur ungern wieder auf die originalen kleineren Räder zurückwechseln. Vielen Dank für Eure Infos und Tipps!


    LG Marcus

    Guten Morgen zusammen,


    ich bekommen ja im Laufe des Jahres meinen Santana 88er, Serie 3 vom Autohaus Freyer in Neuruppin. Gibt es hier in der Gemeinde, der ebenfalls von dort einen Landy/Santana hat, und den ich mal zur Steigerung der Vorfreude anschauen darf? Ich fahre dazu auch gerne ein Stück...


    Liebe und gespannte Grüße aus dem schönen :thumbs_up: Franken,


    Marcus