Beiträge von Gunther

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Moin,
    leider doch übler.. Ich habe noch ein 2-Massen Schwungrad, dies ist wohl in einem kritischen Zustand, und am Getriebe sind wohl auch schon deutliche Verschleißerscheinungen aufgetaucht. Das ganze hat dann wohl zu Schäden gesorgt. Gott sei dank ist die Kupplungsflüssigkeit ausgetreten ist, sonst hätte man es nicht entdeckt. Also evt eher Glück aus einem Unglück geschöpft so zu sagen.
    Morgen bekomme ich mal eine genauere Diagnose und meldem ich dann wieder.


    Bis dahin, DANKE für die Hinweise.

    @Max Sorg klar, dass mache ich dann und die regeln das dann auch. Aber schön wäre es, ich könnte es selber richten. Wenn ich mit dem Defender unterwegs bin ist die Werkstatt ja auch nciht da.. Ich arbeite quasi an der Lernkurve.


    Update: Die Kupplungsflüssigkeit ist komplett ausgelaufen. Ich schaue jetzt alle Verbindungen und Dichtungen im System nach..

    Hallo,
    Nun habe ich meinen 110 TD5 gerade ein paar Tage und... :
    Achtung meine technischen Knetnisse vom Landy sind noch quasi NULL also alles gaaanz langsam tippen, damit ich es verstehen kann.


    In einer Werkstatt wurden sowohl Kupplungsnehmer- als auch Geberzylinder gewechselt, diese waren wohl nicht mehr dicht und ich habe es direkt mitmachen lassen im Rahmen der Übernahme.


    Nun funktioniert die Kupplung nicht mehr. Ich kann trotz durchgetrrtener Kupplung keinen Gang einlegen. Mache ich es mit Gewalt habe ich Kraftschluß und der Wagen fährt/springt los, aber ich kann den Gang nicht wechseln etc. Ich habe dann mit dem Untersetzungsschalthebel ein wenig rum gespielt (Versuch macht klug) aber auch hier kein Einfluß auf das Geschehen.


    Meine Idee wäre, da stimmt was mit der Kupplung nicht.



    Also habe ich mich mit Werkstatthandbuch und Fantasie ans Werk gemacht. Der Kupplungsflüssigkeitsbehälter (ist der direkt an der A - Säule Fahrerseite .. hoffe ich..) habe ich aufgeschraubt, ich sehe dort keine Flüssigkeit. Bin mir aber nicht sicher wie hoch die Flüssigkeit stehen müsste.
    Zusatzfrage, kommt da DOT4 Bremsflüssigkeit rein? Wieviel muss ich dort einfüllen (bzw wieviel erstmal kaufen)?


    Gruß
    Gunther

    Fehlerspeicher auslesen. :smiling_face:

    hast Du ein ensprechendes Kabel plus das Diagnoseprogram? ODer wo kann man soetwas erwerben?? Bis jetzt war so etwas bei meinen Fahrzeugen nie vorhanden...
    Gruß
    Gunther

    Als 1. Maßnahme Luftfilter anschauen, ist er verstopft, dann fährst du zu fett. Das wäre auch der billigste "Schaden"


    Danach braucht es zunhmend an Erfahrung und an Schrauberfähigkeiten. Aber Google mal "Diesel qualmt" da gibt es sehr viele tw gute Erläuterungen

    Vielen Dank für die Hinweise, hast Du auch ein Bild von der anderen Seite?


    Du schreibst, ihr hättet das große Zelt... auf deren Seite sehe ich nur eine Variante :smiling_face:

    HAllo,
    ich habe ein Ex-Tec Hubdach und habe das Ex-Tec Heckzelt gesehen. Mir scheint dies eine kleine aber durchaus sinnige Lösung zu sein.
    Wer hat Erfahrung und kann mri etwas dazu sagen.
    Einsatz:
    "Duschzelt" und/oder "WC Standort Nachts
    - Mal im trockenen sitzen


    Vorteile die ich sehe:
    - Schneller auf und Abbau


    Aber ich habe es noch nie gesehen (außer Foto).


    Gruß
    Gunther

    Ich bin derzeit Ex-OM, habe meine Lizens nicht erneuert, bin aber am Nachdenken, ob ich nicht wieder aktiv werden sollte.
    Was für ein Rig hast du verbaut?
    Grüße
    ex DL2KGM

    Hallo,
    ich erwerbe gerade einen Defender 110 TD5, er ist mit 2.950 kg eingetragen.
    Verbaut sind die Koni Heavy Track Raid mit King Spring Federn.


    Ist die Auflastung damit möglich oder bedarf es weiterer Schritte?


    Gruß
    Gunther (der Neue)