Beiträge von Waldfreund

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Im Motorraum fahrerseitig, quasi direkt vor dem Fahrersitz, sind zwei schwarze Boxen. Eine davon sieht aus wie ein L. Da müsste es drinstecken.


    Online gehts leider noch nicht :grin: Entweder herschicken oder vorbeikommen (wenn möglich) - bei einer bestimmten Bosch-Steuergeräteversion geht es aber do-it-yourself mit nem Teppichmesser.... :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

    Du meinst in diesem Kasten hier, richtig?


    Grüße


    Michael


    Hallo,


    darf ich mich kurz dazu schalten!


    Ich fahre auch den TD4 Baujahr 2004 als Facelift und mein Originalschlüssel hat einen Transponder.

    Ich hatte mir einen Rohling bestellt, selber schleifen lassen und wollte ihn dann in der Land Rover anlernen lassen.

    Ging natürlich nicht. Grgrgr.

    Ich habe den Transponder aus dem Schlüssel genommen und in die Gummilippe vom Zündschloss eingebettet.

    Jetzt kann ich jeden Schlüssel ohne Transponder nutzten.




    Ich hätte aber lieber die Wegfahrsperre aus.

    Der neue Schlüssel bei Land Rover kostet 165,- Euro zzgl. Programmierung ca. 80,- Euro.


    Grüße


    Michael

    Wenn er eins hat was sich auch mit dem Landy unterhalten kann ist ja alles gut. Wenn nicht melde Dich einfach noch mal.

    Bin gespannt was es am Ende ist?

    Grüße

    Michael

    Wie genau kommst Du auf den Kurbelwellensensor?

    Deiner Beschreibung nach könnte es auch der Nockenwellensensor sein. Nach meinem Verständnis!

    Hast Du die Möglichkeit die Fehler auszulesen?

    Grüße

    Michael

    Hallo Marcus,


    schau mal in das Thema mit der Hintergrundbeleuchtung von mir. Wenn Du das große Radio drin hast musst Du die gleichen Schritte gehen um Dein Radio raus zu bekommen. :winking_face:

    Liebe Grüße

    Michael


    Ergänzung: Das kürzeste Video dazu findest Du unter: "Land Rover Freelander Radio Removal"

    :thumbs_up:

    Hallo, was genau hast Du gemacht? Hast Du die Antriebswelle und das Radlager erneuert? Musstest Du dafür in die Werkstatt oder konntest Du die Sachen selber regeln?


    Grüße


    Michael

    So, ja es gibt eine Hintergrundbeleuchtung und man kann sie auch reparieren.

    Leider muss man den großen Radiorahmen und das Heiungsreglerelement ausbauen. Man kann nicht einfach die Knöpfe herausziehen und kommt an die Birnen, man man muss die Blende abnehmen und diese ist mit 5 Clips befestigt, da kommt man nur ran wenn man es in der Hand hat.


    Also, es geht aber es ist viel mehr Arbeit als man für einen solchen Tausch vermuten würde.

    Wenn jemand Fragen dazu hat, sehr gerne.


    Grüße


    Michael

    Als Sofortmaßnahme habe ich den Stopfen unten am Boden der kleinen Mulde gezogen. Da läuft das Wasser direkt hinter dem Radkasten raus. Zur Probe habe ich einen Liter Wasser durchlaufen lassen, dabei wurde ein altes kleines Wespennest rausgespült. Der Geräuschentwicklung wegen werde ich den Stopfen mit einem kleinen Loch versehen wieder einsetzen und beobachte das ganze ein paar Tage. Vielleicht war es dann ja auch schon! :thumbs_up:


    Würde mich Freuen wenn die Beschreibungen und Fotos dem einen oder anderen hier bei der Beurteilung der eigenen Probleme helfen!


    Grüße


    Michael

    Hallo, die Dichtung an der Heckklappe hält aber irgendwo dringt doch noch Wasser ein.

    Für eine bessere Übersicht habe ich den Teppich raus genommen und mich dann bei Regen in den Wagen gesetzt.

    Eine ganze Weile passierte nichts doch dann kam Wasser hinten, hinter der Verkleidung (Beifahrerseite) hervor und lief dann in die Wanne.

    Nächster Schritt Verkleidung runter und dort konnte ich dann Wasser in der kleinen Mulde, zwischen Außen- und Innenwand, stehen sehen. Es läuft bis zu einem Stand, von vielleicht 3 cm, in diese Mulde und fließt erst dann durch das kleine Loch in den Kofferraum ab. Die einzige Erklärung woher das Wasser dort kommen kann, sehe ich im Augenblick noch in der kleinen Nut unter der Tanköffnung. Das muss ich jetzt aber noch im Nachgang genauer untersuchen und mir dazu auch eine Lösung überlegen.



    Werde Euch weiter berichten!


    :winking_face:

    Hallo Gemeinde, habe am Freitag damit begonnen, mich dem nächsten Problem zu widmen. :winking_face: Ein vielfach beschriebenes Problem mit eindringendem Wasser in den Kofferraum und in die Werkzeugmulde. Mal schauen wo das wieder hin führt? Zunächst habe ich den Teppich mal ein Stück nach vorne verlegt und die untere Dichtung zur Hecklappe neu eingesetzt. Mal sehen ob das schon was etwas gebracht hat? Das mit dem Wasser kann bei dem Wagen ja ganz viele verschiedene Ursachen haben.


    :smiling_face_with_sunglasses:


    Hallo, kann mir mal jemand sagen ob die Heizungsregler eine Hintergrundbeleuchtung haben? Ich kann sie bei Nacht nicht sehen, nicht die Zahlen vom Ventilator und auch nicht die Symbole für die Lüftungseinstellung. Die Knöpfe für die Klima und so wiederum kann ich sehen, die haben eine Hintergrundbeleuchtung.


    Sind die runden Drehknöpfe von hinten beleuchtet und wie kann ich wenn das so ist die Leuchtmittel wechseln?


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüße


    Michael

    Hallo Landyfriends,


    ich traue mich kaum es zu sagen aber ich habe es glaube ich endlich geschafft, er raucht nicht mehr. :thumbs_up:

    In den letzten Monaten habe ich wirklich jeden Sensor, jeden Schlauch und jedes möglicherweise brüchiges Kabel untersucht und getauscht doch der Erfolg blieb leider aus. Am Ende konnte es, nach meiner Meinung, nur noch der Turbo oder die Injektoren sein.

    Ich habe mich für den Austausch der Injektoren entschieden und mir zunächst 4 runderneuerte Injektoren für 220,- Euro besorgt. In einem englischen Video habe ich gesehen, dass man bei meinem Motor - M47- die Injektoren durch einfahren anlernen kann und genau so habe ich das auch gemacht.

    Für den Ausbau der Injektoren habe ich mir ein spezielles Ausziehwerkzeug besorgt, ohne würde ich das nicht mehr versuchen, erste Sahne. Die ersten 3 habe ich nämlich mit einer eigenen Konstruktion gezogen und dabei viel Arbeit und Nerven gelassen. Mit dem Auszieher bekam ich den 4. und sehr sehr fest sitzenden Injektor in wenigen Minuten raus. Die Injektoren hatte ich zuvor alle schon 1 bis 2 Tage mit WD40 besprüht. Das wirkt auch sehr gut!

    Nach dem Einbau habe ich die Batterie 2 mal leer georgelt, bevor der Motor endlich unter stark rauchigem Protest zumindest den Leerlauf akzeptierte. Bei der ersten Fahrt hinterließ der Wagen auf den ersten Metern eine schwarze Spur auf der Straße und dann war es vorbei. Nach 12 zaghaften Kilometern veränderte er das Fahrverhalten und fuhr seither, rauchfrei, rund und wenn er schön warm ist viel ruhiger als ich ihn je zuvor gefahren habe.

    Der hohe Aufwand, ich mach das ja nur hobbymäßig, sich mit den Injektoren zu beschäftigen hat sich bis jetzt ausgezahlt obwohl alle anderen Maßnahmen sicher auch richtig waren und zum Gesamtergebnis sicher auch beitragen. Leider gibt es weder ein Inspektionsheft noch kann ich den Vorbesitzer fragen wie der mit dem Wagen umgegangen ist aber ich vermute, es wurde nur das nötigste unternommen den Wagen am Laufen zu halten ansonsten hätte ich vermutlich nicht so viele defekte Unterdruckschläuche und so weiter gefunden.

    Wie auch immer, jetzt freue ich mich erst mal über diesen Fortschritt und hoffe der Freelander lässt mir jetzt eine kurze Verschnaufpause bis zu nächsten Baustelle. :winking_face:


    Anbei ein paar Aufnahmen von dieser Aktion.


    Wenn jemand Fragen hat, sehr gerne!


    Liebe Grüße


    Michael


    PS: Ach übrigens, zum Auslesen steht mir im Augenblick ein ICarsoft zur Verfügung, damit kann ich eigentlich alles sehen und die Fehler auslesen und löschen.

    Hallo Landyfriends,


    auf der Suche nach meinem Rauchproblem habe ich mich durchgerungen einmal die Dichtung vom Kraftstoffdruckgeber zu prüfen und zu erneuern. Es ist eine machbare Aufgabe die etwas Fingerspitzengefühl beim Aus- und Einbau des Gebers selber erfordert. Der liegt etwas versteckt unter der Ansaugbrücke. Es ist aber weniger viel weniger kompliziert als das Kühlmittelthermostat. Wenn man alles mal runter hat, kann man auch mal überall einen Blick drauf werfen. Mein Problem hat es leider nicht behoben aber dafür muss ich auch dafür keine Werkstatt mehr in Anspruch nehmen. Vielleicht helfen die Infos einem von Euch weiter.

    Grüße

    Michael

    Ich kann Dir nur anbieten, mal mit meinem Autel AP200M mal zu gucken ohne jedoch zu wissen ob und wie man damit u.a. den Raildruck auslesen kann. Falls du mal nach Duisburg kommen magst...

    Hallo Kai, danke für das nette Angebot auf das ich gerne zurück komme muss aber noch Donnerstag abwarten, vielleicht tut sich da schon was? Ich melde mich bei Dir.
    Danke!!!
    Grüße
    Michael