Hallo Landyfriends,
ich traue mich kaum es zu sagen aber ich habe es glaube ich endlich geschafft, er raucht nicht mehr.
In den letzten Monaten habe ich wirklich jeden Sensor, jeden Schlauch und jedes möglicherweise brüchiges Kabel untersucht und getauscht doch der Erfolg blieb leider aus. Am Ende konnte es, nach meiner Meinung, nur noch der Turbo oder die Injektoren sein.
Ich habe mich für den Austausch der Injektoren entschieden und mir zunächst 4 runderneuerte Injektoren für 220,- Euro besorgt. In einem englischen Video habe ich gesehen, dass man bei meinem Motor - M47- die Injektoren durch einfahren anlernen kann und genau so habe ich das auch gemacht.
Für den Ausbau der Injektoren habe ich mir ein spezielles Ausziehwerkzeug besorgt, ohne würde ich das nicht mehr versuchen, erste Sahne. Die ersten 3 habe ich nämlich mit einer eigenen Konstruktion gezogen und dabei viel Arbeit und Nerven gelassen. Mit dem Auszieher bekam ich den 4. und sehr sehr fest sitzenden Injektor in wenigen Minuten raus. Die Injektoren hatte ich zuvor alle schon 1 bis 2 Tage mit WD40 besprüht. Das wirkt auch sehr gut!
Nach dem Einbau habe ich die Batterie 2 mal leer georgelt, bevor der Motor endlich unter stark rauchigem Protest zumindest den Leerlauf akzeptierte. Bei der ersten Fahrt hinterließ der Wagen auf den ersten Metern eine schwarze Spur auf der Straße und dann war es vorbei. Nach 12 zaghaften Kilometern veränderte er das Fahrverhalten und fuhr seither, rauchfrei, rund und wenn er schön warm ist viel ruhiger als ich ihn je zuvor gefahren habe.
Der hohe Aufwand, ich mach das ja nur hobbymäßig, sich mit den Injektoren zu beschäftigen hat sich bis jetzt ausgezahlt obwohl alle anderen Maßnahmen sicher auch richtig waren und zum Gesamtergebnis sicher auch beitragen. Leider gibt es weder ein Inspektionsheft noch kann ich den Vorbesitzer fragen wie der mit dem Wagen umgegangen ist aber ich vermute, es wurde nur das nötigste unternommen den Wagen am Laufen zu halten ansonsten hätte ich vermutlich nicht so viele defekte Unterdruckschläuche und so weiter gefunden.
Wie auch immer, jetzt freue ich mich erst mal über diesen Fortschritt und hoffe der Freelander lässt mir jetzt eine kurze Verschnaufpause bis zu nächsten Baustelle.
Anbei ein paar Aufnahmen von dieser Aktion.
Wenn jemand Fragen hat, sehr gerne!
Liebe Grüße
Michael
PS: Ach übrigens, zum Auslesen steht mir im Augenblick ein ICarsoft zur Verfügung, damit kann ich eigentlich alles sehen und die Fehler auslesen und löschen.