Beiträge von airlifter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich hab' ihn mal gefragt, ob die 90 Euro Komplett Version irgendwann wieder verfügbar sein wird. Alles zusammengelötet mit Gehäuse und Stecker. Mal sehen, was er sagt... Sein LinkedIn Profil sieht jedenfalls recht gut aus und der Wagen den er fährt, ist auch einer der richtigen... :winking_face:


    Ich find das ganz interessant, obwohl ich mir sicher bin, dass 80% der Infos, die das Ding ausspuckt, mich nur nervös machen werden...

    Da ist auch noch was... das ist der rechteckige...

    oder vielmehr: Ein rechteckiger...


    Redbubble


    sehe gerade, dass der Verkäufer "Land Rover" ja weggelassen hat! :grinning_squinting_face: Dann macht es natürlich nur halb soviel Sinn! Kann man dafür überall drauf kleben!

    Also Sitzschienenverlängerung und kleines Lenkrad bringen viel, man kann dann als großer Mensch bequem sitzen.

    Auch würde ich immer TD5 oder TDI bevorzugen, das große Armaturenbrett im TD4

    macht das Cockpit noch beengter

    Also, vielleicht gefühlt, aber was ich definitiv sagen kann ist, dass es bei mir im TD4 ohne Umbauten besser ging als im TD5 ohne Umbauten. Jetzt, wie gesagt. mit den Umbauten sitze ich in meinem 90 TD5 auch nach z.B. 500 am Stück gefahrenen Kilometer ohne Probleme fest im Sattel. Das ist schön, denn ich wollte auch einen TD5... :crylaugh: Es ist eine Sitzposition vergleichbar vielleicht mit der in einem LKW. Die Beine sehr rechtwinklig und der Oberkörper nur leicht nach hinten geneigt...

    Ich meinte ja nur,wegen der Hitzentwicklung bei schlechten Kontakten.

    War wohl ein Spezialmechaniker.

    Die Wegfahrsperre schaltet Masse auf die Relais.

    Ob da Masse ankommt interessiert sie nicht.

    Nein, nein, das war meine Notlösung weil es im Urlaub war. Der Mechaniker sagte das Gleiche wie du. Ich habe es bis jetzt einfach gelassen, weil es funktioniert. Und das Relais hatte keine Hitzespuren und war auch nicht heiß. Ich kenne mich da noch nicht wirklich aus mit den Tücken meines Defenders. Lerne halt immer nur dazu wenn was kaputt geht...

    Also, bei mir ist es einfach! Bei längeren Standzeiten entferne ich bei meinem Td5 einfach den Kabelbinder, der das Kraftstoffpumpenrelais fest im Sockel hält! :smiling_face: Dann bleibt er irgendwann stehen, geht mitten in der Fahrt aus, springt dann auch wieder an, oder nicht und bleibt wieder stehen! Das ist lustig, ich weiß es, denn ich habe es selbst mit gemacht. Der sollte sich echt im Klaren sein, was er da klaut und den Fehler findet der so schnell nicht! Ich Ahnungsloser auch nur durch nen Zufall und unter Mitwirkung eines netten Landy Mechanikers... Schützt natürlich nicht vor dem Diebstahl meiner schönen Motorhaube! grrr :angry_face: Zusätzlich klebe ich noch Zettel an alle Scheiben: "Go for a BMW, VW or Mercedes, you Moron!"


    cheers

    airlifter

    Kauf dir lieber einen "G" da kannst du serienmäßig sitzen. 2,02m und sitzt gut im defender :crylaugh: - männer ohne nerven :thinking_face: . Die sitzerei im defender nervt mich mit 1,70m schon.

    Na, du darfst nicht vergessen, dass ich mit dieser Größe schon ein paar Jahre herumlaufe. Die Einstellung "Ich möchte alles passend haben" gibst du nach dem fünften Kopfball am Türrahmen relativ schnell auf. In einer G - Klasse habe ich auch einmal gesessen (Wolf). Die Sitzschiene ging auch nicht weit genug zurück. das war ziemlich der gleiche Effekt. Außerdem wollte ich halt nen Defender!

    Na bitte, das sieht doch recht günstig aus! :face_with_tongue: Da überleg ich´s mir halt mal....


    Mit der Lenksäulenverlängerung, (räusper) die ich aus bekannten Gründen nicht verbaut habe,

    würde es ja für 24 Euro auch gehen....

    Bin 202 cm groß und habe in meinen 90/TD5 eine erstaunlich gute Sitzposition gefunden. Sitzschienenverlängerung, die die Sitzposition gleichzeitig mit dem originalen Sitz (den finde ich super) etwas erhöht + kleines Raid Lenkrad haben es ermöglicht.


    :exclamation_mark: Ganz wichtig war für mich: TD5 hinter den Sitzen NICHT die durchgezogene Bordwand! Ich war auf den Stationwagon begrenzt mit der Rohrtraverse hinter den Sitzen. Nur damit konnte ich die entscheidenden cm gewinnen! Allerdings, wie gesagt, 90er. Weiß nicht ob beim 110er oder 130er von Anfang an mehr Platz ist.


    Ja ich muß mich teilweise bei Ampeln etwas verenken, aber da gibt es für uns große Menschen genügend andere Situationen, in denen ich das auch muss und in unserem Mini ist das auch nicht anders. Bin allerdings nicht besonders füllig und kein Sitzriese, dafür sind die Stelzen halt ziehmlich lang. Deshalb wäre noch eine Lenksäulenverlängerung um 5cm super, womit aber natürlich die Betriebserlaubnis meines Landys erlöschen würde, weshalb ich dass natürlich niiiiemals einbauen würde!


    Ich habe auch lange probiert und gezweifelt, weil alle Defender, die ich probegefahren habe KEINE Sitzschienenverlängerung oder ein Sportlenkrad hatten. Das war teilweise furchtbar, weil ich nicht richtig kuppeln konnte, da ich den Fuß bei geschlossener Tür nicht mehr auf's Pedal brachte wegen des Lenkrads! :facepalm: Wenn man zum Kuppeln in der Stadt immer die Tür aufmachen muß, gucken nicht nur die Leute komisch, es ist auch ein recht hektisches Fahren :crylaugh: . Das ist dann der Enge geschuldet. Beim TD4 ging es übrigends auch ohne Hilfsmittel etwas besser...


    vg

    Airlifter