Beiträge von duckhunter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Pilotlager ? das geräusch konnt doch erst beim einkuppeln wennn die welle relativ zum lager steht.

    Die Getriebeeingangswelle steht - relativ zur Kurbelwelle - nur im eingekuppelten Zustand. Sowie die Kupplung trennt, ergeben sich mehr oder weniger schnelle Relativbewegungen zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle. Ab Beginn des Einkuppelns bis Kraftschluss sind, nach einem Gangwechsel, diese und damit auch die Belastung des Pilotlagers am größten (zumindest so lange wie Drehmomente übertragen werden müssen, sich das Getriebe also nicht im Leerlauf befindet), es sei denn die Drehzahlunterschiede der beiden Wellen werden mittels Anpassung der Motordrehzahl vor dem Einkuppeln auf Null gebracht.

    Ich habe auch eine 4,2t TwinBush ... tut was sie soll ohne Mucken bisher.


    Was mich an den Scherenbühnen und den Auffahrbühnen (Viersäulenbühne) stört, ist die Tatsache, dass der Fahrzeugboden nicht uneingeschränkt zugänglich ist und im Falle der Auffahrbühne die Räder nicht ohne weiteres Hebezeug frei sind.

    Das ist nur ein Loch ... da ist keine Leitung in den Tank dran (Dachte ich aber erst auch ... is aber nich).
    Auf den Nippel hab ich ein Stück Spritleitung drauf gesteckt und mit einer Schelle gesichert. Dann den eigentlichen Tankentnehmer ( Beispiel )der Standheizung durchgeschoben, der hatte oben am Ende des Entnahmerohrs ein Gewinde (Mutter vorher runter), welches ich in den Spritschlauch geschraubt habe und wieder mit einer Schelle gesichert . Das Entnahmeröhrchen läuft dann seitlich an der Spritpumpe lang.

    Das "Einstellen" der Entnahmetiefe:

    Das Entnahmeröhrchen bis zum Auftreffen auf dem Tankboden reinschieben, Das was oben noch rausguckt +2cm unten abschneiden und wieder rein damit.

    Hab noch ne Spritpumpe im Fundus wenn Fotos von Nöten sind.

    Edit: Link eingefügt

    Danke ... Ihr seid klasse ... da kann ich was mit anfangen.

    Das Geld macht mir weniger Sorgen ... das müsste ja der Erwerber löhnen :smiling_face_with_sunglasses: ... "nur" die Arbeit bleibt erwartungsgemäß an uns hängen.

    Sehen wir wie es sich entwickelt.

    Die Frage ziehlte eher auf die zu erwartenden Schwachstellen ab, die sich auf diesen Betrag subsummieren.


    Denn ich befürchte, wenn das zum tragen kommt, bleibt die Arbeit an Loki und mir hängen und ich wüsste gerne vorher auf was ich mich da dann einließe und 15 mille läßt im besten Falle auf wenig teure oder im worst Case auf viele billige Teile schließen.

    Zum Thema P.Wohleben:


    Populärwissenschaftlich ist ja schön und gut, aber der ganze esoterische Blödsinn dabei ist dann doch schon etwas skuril. Es spricht den Pflanzen eine Seele zu und behauptet emotionale Bindungen. Spätestens an der Stelle ist Schluß mit lustig. Auch eine Kommunikation zwischen Pflanzen zu behaupten, die maximal einem chemischen Broadcast ähnlich ist, ist schon etwas - um es freundlich zu formulieren - irreführend.

    Er mag ja zum Thema waldbauliche Maßnahmen in Zeiten des Klimawandels, wenn auch umstrittene, so doch bedenkenswerte Argumente vertreten. Alles Weitere ist aber himmelschreiender Blödsinn zum Zwecke der Geldvermehrung, legitim aber unseriös.

    Ich kenne das - zumindest beim TD5 - nicht anders.

    Die Erreichbarkeit ist aber wegen der leicht herausnehmbaren Sitzfläche kein Problem. Das wird nur ein Problem, wenn Sportsitze ohne Klappkonsole verbaut sind.

    Die Idee das Teil in den Motorraum zu verfrachten ist mir - mangels Notwendigkeit - noch nicht gekommen.

    Nun ja ....

    Das ist eine Frage der Zeit. Irgendwann wird es nur noch solche geben, auch wenn zumindest ich das vermutlich nicht mehr erleben werde.
    Im Übrigen - glaube ich - die Sensibilität für die daraus erwachsenden Gefahren für die Privatsphäre lässt mit zunehmender Verbreitung dieser Technik schnell nach, da nur wenige bisher unmittelbare Folgen spüren.

    Ich häng mich hier mal dran.

    Defender 110 TD5 MY2004

    Die Ladekontrollleuchte brennt ständig. Am Lichtmaschinenausgang steht - bei laufendem Motor - die Batteriespannung an (12,77V unbelastet; bricht auf 12,.28V zusammen wenn der Motor läuft).

    Ich vermute einen Defekt der LiMa .... :nauseated_face:

    ...oder gibt es noch Kleinigkeiten, die vor einem Tausch derselben geprüft werden sollten.

    Achso ... wenn sie denn erneuert werden muss .... Shitpart oder OEM??

    Nach meiner Erfahrung (ca. 120.000km/Jahr) ist es lediglich bei Nachtfahrten sinnvoll schneller als 100km/h zu fahren. Der Spread zwischen Durchschnittsgeschwindigkeit und gefahrener Geschwindigkeit wird, ab 100km/h und höher, deutlich größer am Tage. Dies schlägt sich in der Tankrechnung und dem Stress nieder.


    Mittlerweile ziehe ich bei ca. 93km/h den Tempomaten, damit ich die LKW nicht zum Überholen "zwinge" und cruise stresslos und geldbeutelschonend von A nach B. Dabei verliere ich auf die von Google errechneten Ankunftszeiten - abhängig vom Mix BAB/Landstraße - etwa 10-15%.