Beiträge von duckhunter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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    Stimmt ... es sei denn sie wäre an die Reifengröße angepasst worden, was aber bei 265/75/16 eher nicht erforderlich ist, da im Toleranzbereich.

    Bei der Bestimmungsmethode (100km/h, 2500RpM entspricht 1:1,4) geht die Reifengröße schon ein, denn bei gleicher Upm ändert sich ja die Geschwindigkeit mit der Reifengröße.

    Um nun ganz sicher zu sein wäre die Methode von Arlo vorzuziehen, da unabhängig von der Reifengröße.

    Es ging ja aber nicht um die exakte Bestimmung der Übersetzung, sondern nur um die Größenordnung, da ja nur zwei Varianten zu unterscheiden sind. Die scheint ja aber nun zu passen.

    Im Übrigen denke ich, dass der Tempomat schon eine gewisse Bandbreite des Verhältnisses (Upm zu km/h) zulässt.

    Damit ist aber die Frage warum das Ding in diesem Fall den Dienst verweigert immer noch nicht aus der Welt :thinking_face:

    Ja schon klar. Dem Tempomaten kann's egal sein. Den Tempomaten, die ich aus anderen Fahrzeugen kenne ist's auch egal. Aber dem Defender Tempomaten offensichtlich nicht. Zumindest nicht die Übersetzung des VTG.
    Das Automatikgetriebe vom Sprinter schaltet sogar munter hin und her wenn der Tempomat die Sollgeschwindigkeit nicht halten kann.

    Meine Antwort bezog sich auch nur auf die Frage wie die ECU den Gang ermitteln kann.

    Wenn ich das Internet richtig verstanden habe, nutzt der Tempomat wohl das Verhältnis aus Getriebeimpulsen und Drehzahl des Motors. Wenn dieses Verhältnis nicht in einem bestimmten Rahmen liegt, funktioniert er nicht.
    Einige haben das dann über einen Speedhealer in den Griff bekommen.

    Spineframe

    Sowohl der Bremslichtschalter als auch der Kupplungsschalter arbeiten laut Nanocom sauber.

    Ich sortiere das mal (damit hat sich der obige link erledigt):



    CC:

    Eben diese verbaut im 90er, 15P mit Leistungssteigerung, funktioniert nicht.

    Verkabelung ist ok und sitzt auch auf den richtigen Pins. Bedienelemente/Taster vom Disco. ECU NNN500020, Getriebe original

    Nanocom sagt:

    Break Switch 1: OFF bei gelöster Bremse, sonst ON

    Break Switch 2: ON (wenn 12V auf den entsprechenden Pins an der ECU anliegen)

    Internet sagt, das dieser nur bei Fahrzeugen mit serienmäßigem CC verbaut ist und dieser gegenläufig zum BS1 arbeitet (also ON wenn Bremse los und OFF wenn Bremse getreten)

    Clutch Switch: ON wenn Kupplung getreten, sonst OFF

    Cruise Control: ON (wenn 12V auf den entsprechenden Pins an der ECU anliegen)

    Set- und Resumesignal kommen an der ECU lt. Nanocom an.

    Bin etwas ratlos bezüglich des CC

    Moin,


    jetzt komme ich auch mal mit ein paar Fragen:

    Defender 90, MJ 99, 10P, ECU neu: NNN500020


    Im Map Wizard gibt es ja auch ein paar Maps. Welche ist für den 10P tauglich?
    Aus der verbauten ECU ausgelesen: sttlp003, sthle010

    Im Map Wizard wird angeboten für das NNN500020: sthle022-sttlp010. Passt das?

    CC:

    Eben diese verbaut im 90er, 15P mit Leistungssteigerung, funktioniert nicht.
    Verkabelung ist ok und sitzt auch auf den richtigen Pins. Bedienelemente/Taster vom Disco. ECU NNN500020, Getriebe original

    Nanocom sagt:
    Break Switch 1: OFF bei gelöster Bremse, sonst ON
    Break Switch 2: ON (wenn 12V auf den entsprechenden Pins an der ECU anliegen)
    Internet sagt, das dieser nur bei Fahrzeugen mit serienmäßigem CC verbaut ist und dieser gegenläufig zum BS1 arbeitet (also ON wenn Bremse los und OFF wenn Bremse getreten)
    Clutch Switch: ON wenn Kupplung getreten, sonst OFF
    Cruise Control: ON (wenn 12V auf den entsprechenden Pins an der ECU anliegen)

    Set- und Resumesignal kommen an der ECU lt. Nanocom an.

    Bin etwas ratlos bezüglich des CC

    Und jeder Depp darf an seinem Rahmen rumschweißen?

    (...)


    Der Rest ist optisch auch abweichend.

    Ja jeder Depp darf, aber im eigenen Interesse sollte man schon wissen was man tut.


    Ich mir sind keine signifikanten optischen Unterschiede zu der Originalen aufgefallen.

    Ich habe auch die Hecktraverse von Maer. Eingebaut, zum TÜV und fertig. Da hat niemand nach irgendwelchen Papieren, Eintragungen o.ä. gefragt.

    Es wäre mir auch neu, das Rahmenteile eintragungspflichtig wären, sind ja keine Waffen oder deren Teile ... obwohl ... :thinking_face:


    P.S.

    Die Rahmennummer hat ja nur bedingt etwas mit dem Rahmen an sich zu tun. Es ist halt die FIN, die am Rahmen eingeschlagen eben an einem wesentlichen Teil des Fahrzeugs sichtbar gemacht ist. Das Problem ist die fehlende Homologation und den dazugehörigen Tests (Crashtest, etc.).


    Am Rande der Legalität, kann man die Nummer an der vorgesehenen Stelle selber einschlagen und es fragt keine Sau nach.
    Der TÜV, der es eigentlich machen darf, tut es ohne entsprechende Papiere eben nicht.

    Mir sagte einst ein Spezialist, dass es der Lebensdauer der Module nicht zuträglich ist, diese zu verkleben, da die entstehende Wärme in den Modulen nicht oder schlecht abgeführt werden kann. Er riet mir von den flexiblen verklebbaren ab und riet zu normalen gefassten Modulen, wegen der Hinterlüftung zur Wärmeabfuhr.

    (...) der meinte ein Reifensatz wäre je nach Fahrzeug nach 1-3 Runden fertig.

    Kann ich so bestätigen. Wenn ich auf dem Ring war, bin ich mit einem neuen Satz Reifen angereist, hab den in der Boxengasse gestapelt und dann 2 Runden gedreht. Die Alten waren dann fertig. Reifen gewechselt und wieder nach Hause.

    Ok ... die Fahrzeug waren keine LR.

    Ja,wenn der Kotflügel ab ist.

    Wenn der Wagen noch Trittbretter hat ist das eine scheiß Fummelei,

    bei der man die vorgeformte Leitung ersteinmal verformen muss.

    Ich hab's sowohl bei 'nem 90 als auch an 'nem 110er gemacht.

    Der 90er ohne ABS. War Gefummel aber ging.
    Der 110er mit Trittbrettern und ABS. Ganz locker.
    Ich hab weder die Kotflügel ab gemacht, noch war es ein fürchterlicher Aufwand.
    Die Leitungen habe ich selber gebogen und habe - wie oben schon erwähnt - nur die erste 90° Biegung nach dem Verbinder/Regelventil erst nach Einbau gesetzt.

    Wobei es definitiv kein Hexenwerk und auch kein übermäßiger Aufwand ist die Bremsleitungen (mit ABS sind es zwei und ohne ist's nur eine) zu wechseln. Eine Bühne ist dabei hilfreich aber nicht zwingend.
    Da ist über all Platz genug.
    Im Übrigen hat die Bremsanlage mit ABS vor dem Bulkhead auch Verbinder sitzen. Da kommt man auch gut dran. Die Bremsanlage ohne ABS hat an der Stelle ein Regelventil, da braucht's Gynäkologen Hände und der Ansaugschlauch zum Luftfilter muss ab.
    Die erste Biegung nach dem Ventil/den Verbindern sollte - für den Ausbau - gerade gemacht werden, bzw darf - für den Einbau - erst nach dem Einfädeln gesetzt werden. dann hat man's leichter. Danach kann die Leitung mehr oder weniger problemlos nach hinten rausgezogen werden und von hinten wieder eingefädelt werden.

    Achtung: Bei ABS-Anlagen die Leitungen nacheinander Tauschen. Es besteht die Gefahr die Zuleitungen recht und links zu vertauschen.


    Zum Thema Verbinder:
    Ich bin kein Freund von den Dingern, da sie eine Schwachstelle mehr im System darstellen.

    P.S.
    Ich tauschte die Leitung komplett, zumal die Leitung - wenn sie denn schon an einer Stelle geplatzt ist - meist noch weitere Roststellen aufweist.

    Und kauf nicht die Originalleitung, sondern bieg sie selbst aus Meterware. Die Originale willst Du nicht bezahlen.

    Was die Werkstatt/den Händler angeht, schließe ich mich meinen Vorpostern an ... nimm die Beine in die Hand und lauf.

    Mit rechts meinst du die Beifahrerseite?!

    Jupp ... LHD Beifahrerseite

    An den Verteiler vorne ist blöd ranzukommen.

    Bei Bremsanlagen mit ABS fehlt der Verteiler an der Spritzwand. Stattdessen gibt es da zwei Verbinder und es laufen zwei Leitungen auf/am rechten Rahmenträger nach hinten. Diese münden dann in zwei Schläuche mit verschiedenen Eingangsanschlüssen, welche wiederum in einen Achsverteiler münden.

    Die Bremsleitung (ohne ABS ist es nur eine) kommt von einem Verteiler unten rechts vor der Spritzwand, läuft auf/am rechten Rahmenträger nach hinten und mündet dann in einen Schlauch, der zur Achsverteilung geht.

    Christian_K

    Ja kann man einzeln kaufen. Mal bei den einschlägigen Teilehökern nach "Pilotlager TD5" suchen. Es wird empfohlen das LR-Original zu verbauen. Im Zweifel bei FWD Ebner beraten lassen - geht auch telefonisch.