ich bin begeistert ,
Stephan
Freut mich wenn Dir mein Tun gefällt, Danke.
Gordischer Knoten auch Kabelbaum genannt...
Das Ding ist in recht gutem Zustand und augenscheinlich unverbastet. Was nicht heißen soll, dass da alles i.O. ist.
...alle Kabel sind beschriftet.
...leider kann man einiges nicht lesen ...zumindest braucht es eine Grundausbildung zum Apotheker
Die durch den Rahmen verlaufende Leitung nach hinten ist wohl beim aus dem Rahmen ziehen abgerissen. Beim durchschauen, ob die noch an anderer Stelle was abbekommen hat, hab ich eine Verdickung gefunden. Vorsichtshalber hab ich mir die genau angeschaut.
oha! So wurden werksseitig (!) die Kabel verlängert.
...nach meinem operativen Eingriff sah es dann so aus...
Und hier das "neue", einbaufertige Kabel für hinten.
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass da ein Meilen-Tacho eingebaut ist. Der schlummerte bisher gut verpackt in einer Kiste. Klar, LHD muss nicht zwingend km/h bedeuten! ...wobei >> fahren die in Dubai mls oder km??
Einen mit km-Skala hab ich noch im Fundus, ein kurzer Akkuschraubertest hat aber gezeigt, der hat eine andere Übersetzung.
...und dann gibt es, aus einer Morganspende noch reichlich Bastelmaterial
Das sieht zwar nicht viel besser aus, aber man könnte behaupten, "das Durcheinander hat jetzt System"
Kabelbaum einziehen ist keine meiner Lieblingsaufgaben! Da braucht es zwischendurch ein bisschen Abwechslung
Die Bremsleitungen zwischen HBZ und Bremskreisausfallschaltventil oder wie das Ding sich nennt waren noch super in Schuss, die wollte ich so wieder einbauen. Das "super in Schuss" bezog sich leider nur auf 95%.
Die letzten zwei drei cm bis zum Ausfallventil waren rottig...zu rottig! Da mein Rest an Bremsrohr eh nicht gereicht hätte, hab ich fix zwei Anstückelstücke geordert und die letzten paar cm ersetzt.
In den meisten Bereichen ist der Landy ja schön logisch und ausgesprochen schrauberfreundlich aufgebaut. Beim Armaturenträger und der Kabelage dahinter hatten aber die Entwickler keinen guten Tag. Es ist mir absolut unverständlich wie man so ein Murks in Serie bauen kann
Zum Ausgleich muss ich mir immer mal wieder eine Arbeit suchen die mehr Spaß macht.
Halter für die AHK-Steckdose inkl. aus Bestandsmaterial gebasteltem Kabelstrang.
Der Hauptkabelbaum bleibt unverändert.
>> Den Motorkabelbaum hatte ich ja schon aufgearbeitet.
>> Die Kabelstränge nach hinten musste ich alle neu machen. Das "originale" Gestückel wollte ich so nicht lassen. Der neue Haupt-Kabelstrang nach hinten entspricht nun, bis auf die gestretchte
Länge dem Original.
>> Parallel hab ich noch einen weiteren Strang gebastelt der die Anschlüsse am Getriebe und eine separate Stromversorgung zum Heckorganisiert.
Am Shorty hab ich vor längerem zusätzliche 12V + USB-Steckdosen inkl. Schalter und Volt-Meter montiert. Das hat sich bestens bewährt und wird beim Sandy auch gleich 1:1 umgesetzt.
Den Hinteren Kabelbaum hab ich nicht durch das Chassis gezogen. Der wird unter der Sitzkiste befestigt und läuft hinter der B-Säule nach oben, durch die Schottwand und durchs Capping bis zu den
rechten Rückleuchten. Von dort wird alles wieder wie Original verlegt.
>> aktuell liegt der noch lose, der wird natürlich noch sauber fixiert.
Tanken geht auch schon...
...und dann noch was für's Auge
Dann wurde hinten soweit alles angeschlossen. Ich glaube ich hatte es erwähnt, dass ich eine dicke Leitung mit abgesichertem Dauer-Plus nach hinten gelegt habe. Die versorgt u.a. ein Relais fürs Fahrlich. Die originale
Strippe schaltet jetzt nur noch das Relais. Das läppert sich schon, was da dran hängt, erst recht, wenn der Sankey hinten dran hängt.
2x Rücklicht +
2x Kennzeichenbeleuchtung +
2x Rücklicht am Anhänger +
2x Positionsleuchten am Anhänger +
1x Kennzeichenbeleuchtung am Anhänger
...und der Saft läuft ja auch nicht nur über die dünne Strippe sondern auch über den Lichtschalter, den Schalter am Lenkstockhebel und das
Zündschloss! Durch die Maßnahme wird das alles entlastet und wie man sieht, noch mal separat abgesichert.
..unnerum wurde auch schon alles fixiert.
...und sogar hier gibt es berechtigte Chancen, dass irgend wann mal der Deckel drauf passen wird...
Am Armaturenbrett wurde noch eine Zeitgenössische Kartenleselampe montiert.
...und aus der Morganspende stammenden neuwertigen Zusatzinstrumente, die nun im Sandy über die Befindlichkeiten des Triebwerks informieren dürfen.
....es wird!
Gruß
Frank