Beiträge von 12KF16

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich habe das gleiche Problem mit dem Flattern. Hatte beim neuaufbau schwarze Polypushes eingebaut. Nach einem Halben Jahr musste ich den Panhardstab wechseln bzw die Lager wegen dem Flattern. danach wars wieder weg. irgendwann waren die Lager so ausgenudelt das die Schraube vom Panhardstab Rahmenseitig beim einfedern die Vorderachse berührt hat. Ich hab vom Ebner Originalbuchsen bestellt und auch bekommen. Da war überall der Landrover Aufkleber drauf. Jetzt ist wieder Ruhig an der Panhardbefestigung, aber das Flattern ist immer noch. Hab auch schon mehrere Sätze Reifen versucht und mehrmals gewuchtet.

    Letzte Woche hats mir die Gummis am Lenkungsdämfer zerlegt. Mit den neuen wars ruhiger. Aber da muss ziemlich Bewegung drin sein wenn da Gummis kaputt gehen. Werd ihn jetzt nochmal ohne Räder auf der Bühne in den Flatterbereich bringen und hoffen das ich was finde.

    Gruß Stefan

    Ich würde die P Dichtung auch mit machen. Die ist aber am Block, nicht am Kopf. Wie du schon geschrieben hast gehen die 3 langen Schrauben durch den Agregateträger in den Block. Ich schraube die Wasserpumpe mit den kurzen Schrauben immer gleich auf den Agregateträger und den dann wieder an den Block. Die P Dichtung ist aus Metall, die würde ich leicht mit Dichtmasse beidseitig einschmieren.

    Gruß Stefan

    Was die Plastikdübel angeht ist ja innen so ein Plastikstift den du mit einem Durchschlag durch klopfen musst. Der Stift geht meist verloren. Ein guter Kumpel hat mir den Tipp gegeben den Stift durch eine Blechschraube aus Edelstahl zu ersetzten. Die Schraube lässt sich leicht mit dem Akku Schrauber eindrehen.

    Für die Reparatur hast du ja schon genug tipps. Würde es genauso machen.

    Gruß Stefan

    Bei Öl im Auto bin ich auch sehr entspannt. Mein Cousin hat bei uns im Dorf eine freie Autowerkstatt. Der kauft mind 60 Liter Fässer oder 200Liter und bekommt ganz andere Preise als ich. Ich hol mir immer 10 Liter und wenn die leer werden füll ich wieder auf. Bin mir nicht sicher ob Getriebeöl oder ATF, bei einem waren wir beim letzten mal noch im Centbereich für einen Liter, als unter einem Euro.

    Einzig beim Motoröl hab ich jetzt auf 15W40 umgestellt und bin der Meinung der 300er läuft etwas ruhiger. Da hat mein Cousin leider nur 10W40.

    Gruß Stefan

    Hatten jetzt im Oliven landyforum das gleiche Thema. Ein Bekannter hat bei Paddock bestellt und nach dem Zoll von DHL Express eine Rechnung bekommen und die Zusatzkosten bezahlt.

    Ich hab mich geweigert zu Zahlen. hab mit Paddock geschrieben, die das auch so gesagt haben. Mein Paket ging dann zurück zu Paddock. Die haben das Paket gleich nochmal zugeschickt, leider mit gleichem Ergebnis. DHL wollte Geld von mir. Ich hab mein Paket letztendlich ohne Zusatzkosten bekommen. Musste dafür aber fast 2 Monate auf die Teile warten. Mein Bekannter der die Zusatzkosten bezahlt hat, hat dann mit dem Zoll telefoniert und hat es geschafft mit einem höheren Angestellten bei DHL zu telefonieren.

    Das Problem ist nicht Paddock oder DHL oder Zoll, sondern der Spediteur der die Pakete von Paddock abholt.

    Der muss die Zollgeschichte ausfüllen und macht das nicht korrekt. Der Spediteur hat meinem Bekannten dann die Zusatzkosten erstattet.

    Das war in unserem Fall die schnellere Alternative.

    So lange aber viele die Zusatzkosten in kauf nehmen wird sich an der Sache aber wenig ändern.

    Vom Gefühl her sind hauptsächlich kleinere Lieferungen mit Luftpost und Zoll Leipzig betroffen. Große Lieferungen mit Landtransport scheinen besser zu laufen.

    Gruß Stefan und hoffe dein Paket wird schnell geliefert.

    Dann Kann es nur Suffix J sein. Stammt von einem einser 300TDI.

    Das mit dem Adapter war mir nicht bekannt, vielleicht sollte ich da zuschlagen:https://www.onlinegearboxparts…r-shaft-adapter-quadrant/

    Bevor er da auch weg ist. Die Haupwelle muss eh neu, wenn die neuere passt wäre das eine gute Idee. Ich muss dich nächste Woche mal anschreiben oder Anrufen.

    Gruß Stefan

    Hallo Kurt

    Heißt das dann das die untere Welle Suffix J ist?

    Ich hab nämlich ein Discogetriebe liegen bei dem man keine Bezeichnung lesen kann. Gibt es da noch andere Unterscheidungsmerkmale?

    Danke schon mal

    Gruß Stefan

    Meine Vom 200 TDI hatte letzten Dezember erst Geräusche gemacht. Bin dann 100KM nach Hause gefahren. 5KM vorm Ziel war die Servounterstützung weg. Hab dann bei FWD eine neue Bestellt und eingebaut. Das Lenkgetriebe macht bis Heute keine Probleme. Im Werkstatthandbuch ist doch die Überholung der Pumpe beschrieben. Mehr wie defekte Flügel kann es ja fast nicht sein.

    Gruß Stefan

    Nein. Da gibt es zwei verschiedene. Ich nehme an das Verteilergetriebe sitzt anders. Jedenfalls haben die Wellen vom 200 TDI nach Umbau auf 300 TDi nicht mehr gepasst. Motor und Getriebe wurden so eingebaut wie es beim 300 TDI vorgesehen ist. Es wurden 2 neue Wellen für 300 TDI bestellt die Astrein gepasst haben.

    Gruß Stefan

    Was ich festgestellt habe ist das das Verteilergetriebe beim 300er auch nicht mehr da sitzt wie beim 200 TDI. Deswegen gibt es auch den Unterschied bei den hinteren Wellen mit Trommelbremse oder Scheibenbremse. Glaube die hinter war zu kurz und die Vordere zu lang.

    Gruß Stefan

    In meinem 110er mit 200Tdi hab ich das kurze Verteilergetriebe. Jetzt im 110er mit 300 TDI ist die Defender Standardübersetzung. Reifen sind bei mir Standard, als 7.50R16 G90 im Sommer und 235/85R16 im Winter. Mit der kurzen Übersetzung fährt man auch gerne mal im 2. Gang an, dafür machen 110KmH eigentlich keinen Spaß mehr. Finde es im 300er jetzt viel besser 120 KmH merkt man fast nicht. Anfahren auch am Berg top.

    Denke in meinem 200er kommt auch die Standard Übersetzung.

    Ein Verteilergetriebe vom Disco habe ich auch noch liegen.

    Das werde ich aber nicht verbauen, da bin ich mir Sicher.

    Gruß Stefan

    Vielen Dank Frank
    So ein Lotus würde mir auch gefallen.
    Gruß Stefan