Beiträge von BerndHennig

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    G'Day,


    so, seit heute habe ich neue Bremsbeläge (Trommel) "in" der Handbremse (ja, und den Simmering getauscht,
    sonst wären die neuen Beläge nach 2 Tagen vollgekuppt... was für eine Sauerei).


    Was jetzt noch nervt ist das Display im Cockpit, auch bei gelöster Handbremse leuchtet das Handbremse-angezogen-Symbol
    mitten auf der Autobahn (z.B.) auf, das nervt. Ich habe mal mit der rechten Hand an der Handbremse (zum Tunnel) rumgefummelt
    und das Licht so für ein paar Minuten "ausgeschaltet".


    Frage:


    - WO sitzt denn dieser "Schalter" genau ?
    - WIE bekomme ich da "weg", kann man das festschrauben oder Wegbiegen ?



    Danke für eure Hilfe



    Landy on

    G'Day,


    an meinem LW (ex. Holländer) tut ein Bremslicht nicht. Erst dachte ich ja es wäre die Lampe,
    aber ein Austausch mit der Blinkerlampe zeigte: Birne ok.


    (Vorher musste ich erst mal den Schalter austauschen, total vergammelt, ich frage mich wie ich
    TüV bekommen konnte...)


    Klar, jetzt muss ich mich drunterpacken und die Kabel verfolgen - bin aber auch für jeden (anderen)
    Tip dankbar


    (Ich habe selten SO einen verhunzten LW gesehen wie DEN, ich warte jetzt nur noch die Stelle zu
    finden die mit Kaugummi geflickt wurde, sigh)



    Landy on

    Ocean Cross ist in Melle und soweit ich weiß, kann man nach Voranfrage sich vor Ort die Modelle anschauen.
    Von Dir aus ist das ja gar nicht weit...

    In der KW40 gehe ich meinen neuen Dachträger dort abholen, das Dachzelt ist schon da - ich habe mich
    doch für ein "automatisches" entschieden das aber den Einstieg hinten hat.


    Ich will das ja in 1. Linie nächstes Jahr einsetzen um mal ein paar Tage über Flugplätze in den neuen Bundesländern,
    Polen und weiteren netten Ländern zu tingeln. Bis jetzt habe ich halt immer IM TD5 geschlafen oder im Anhänger
    (Segelflugzeug aufgebaut draussen).


    Danke für eure Hilfe


    Landy on

    Grundsätzlich musst Du Dich mal entscheiden, ob Du ein Hartschalenzelt oder ein klassisches Dachzelt mit oder ohne Einstiegsüberdachung haben willst, mit den bereits genannten Vor- und Nachteilen.
    Die Breite des Zeltes und damit der Liegefläche entscheidet, ob Du das Zelt auf Deinen vorhandenen Träger überhaupt montiert bekommst. Dann stört nur noch die Reling, die musst Du dann eben an der Stelle auftrennen, z.B. hinten, was viele Defenderfahrer so machen. Ich persönlich finde die Variante nach vorne öffnen aber besser, da die notwendige Grundfläche deutlich kleiner ist und ich auch die Gewichtsverteilung für sinnvoller erachte.
    Zur Seite hin öffnen ist Quatsch, da machst Du Dir lieber mal eine Markise oder ein Tarp dran.


    Dachträger gibt es viele Varianten, meiner ist von Ocean Cross, sehr stabil und maximal flexibel, meine uneingeschränkte Empfehlung, würde ich immer wieder kaufen. Viele haben auch einen von Frontrunner und dann gibts sicher noch weitere Möglichkeiten. Einige montieren aus gewichtsgründen das Zelt auch nur auf 2 oder 3 Einzelträgern und gar nicht auf einem "Dachgarten". Wenn Dachträger würde ich aber auch auf keinen Fall auf den "Garten" verzichten.

    Erst mal DANKE für deine Auskunft, ich tendiere mehr zu einem "normalen" Zelt.


    Ich bin gerade mal auf die Seite von Ocean Cross gegangen, was mich dort verwirrt:


    Da wird als begehbarer Dachträger auf den Bildern ein silberner mit Reling gezeigt
    also auch ein schwarzer OHNE Reling. Kann man die rausnehmen oder sind das
    doch 2 verschiedene Typen ? Bild 1 (weißer TD4) zeigt den ohne Reling mit Dachzelt,
    Bild 2 (dunkler TD4) zeigt den mit Reling.


    Sorry wenn ich doof frage....



    DANKE


    Landy on

    G'Day,


    ich habe


    - einen TD5, 110er, 1999er Baujahr
    - einen "Standard" Dachgepäckträger aus UK, d.h. mit "Geländer" und Leiter


    Jetzt würde ich mir gerne ein Dachzelt zulegen (ich bin Segelflieger und will nächstes Jahr mit TD5 und
    meinem Phoebus CWH am "Haken" mal diverse Segelflugplätze besuchen - und dort auch übernachten
    (das ist meist erlaubt)


    a.) Was "passt" auf MEINEN Dachgepäckträger (oder brauche ich einen "flachen" dafür ?
    b.) Ich habe gerade schon gesehen das es Dachzelte gibt die wie eine Box sind und dann von selbst "aufbauen"....


    Freue mich auf eure Berichte, schließlich kostet so ein Teil ja ein paar Euro und soll auch ein paar Jahre halten



    Landy on

    G'Day,



    so, bin tief im TD5 "vergraben" (Einbau des Dachhimmels vorbereiten), ich habe leider auch viele Macken außen,
    Frage:


    Wo bekommt man die Farbe am Besten her ?
    Wo bekomme ich raus welchen RAL Ton ich habe ?


    Schön wäre nat. wenn es das in Sprühdosen gäbe.....



    Danke für eure Hilfe


    Landy on

    G'Day,



    mein Dachhimmel ist vor 4 Jahren "runtergekommen"; blöderweise hat mein Schwiegersohn
    alles weggeworfen (sigh)
    Einen Dachhimmel von LR zu kaufen scheidet aus, die wollen einfach zu viel für die Teile
    In UK gibt es einen Anbieter der tolle Dachhimmel liefert, aber leider ist bei dem das
    Sonnendach nicht ausgeschnitten.


    https://www.masai4x4.com/defender/headlinings-roof-linings/


    Ich bräuchte irgendeine Vorlage um den Ausschnitt vom Sonnendach auszuschneiden,
    hat jemand von euch eine Idee oder kann mir helfen ?



    DANKE



    Landy on

    G'Day,


    nachdem mein TD5 wieder läuft gehts an die "kleinen Probleme" die nerven:



    Mein Scheibenwischer hört sich wie ein Katze an die man am Schwanz packt - beim Start,
    nach 5-10 Minuten wars ruhig. Das ist leider nicht das Erste Mal - WO kann ich "Hand
    anlegen" ?
    Ich habe mir in der Landyscheune gerade angeschaut was ein Ersatzmotor kostet.... oha



    Danke für eure Hilfe


    Landy on

    G'Day,


    zur Zeit ist mein TD5 noch in Essen, anscheinend ist das Steuergerät kaputt. Ich konnte nur ein gebrauchtes
    auftreiben, ich hoffe das da nicht "irgendwas" im System ist das auch dieses "bläst".


    Als positiv denkender Mensch gehe ich davon aus dass das alles klappt.


    Was mir stinkt ist der Zustand unter dem Fahrersitz, da haben sich über die Jahre div. Werkstätten ausgetobt
    und ihren Verbraucher an die Batterie gehängt - das sieht fürchterlich aus und ist auch ein Leitungs-Chaos.


    Ich würde jetzt gerne vom + und - Pol an einen Verteiler gehen und von dort aus die Anschlüsse weiter"leiten",
    ggf. dokumentiert und schön am Blech befestigt (das gibts von 3M nette Sachen, da muss man noch nicht mal
    bohren).



    Frage: Was nehme ich als Verteiler ?


    Habt ihr da Vorschläge




    DANKE



    Landy on