Beiträge von BerndHennig

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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    Ok, aber was selektiert dann der el. Schalter? Wählt er ein el. Umschaltventil? Sitzt so was irgendwo?

    So gesehen habe ich ja 2 Schalter:



    - den am Lenkrad für den Scheibenwischer (Vorne), mit dem ich auch das Waschwasser auf die Scheibe bringe
    - den "runden" (sorry, TD5 von 1998/1999, keine Ahnung wie das danach war) mit dem ich den Heckscheibenwischer anschalte und durch drücken Waschwasser auf die Heckscheibe befördere


    Da es ein Wasserbehälter ist aber 2 Leitungen aber auch nur eine Pumpe muss "der Hund" wohl DA begraben liegen.



    (Der Landy stand 5 Jahre draussen und hat ordentlich gegammelt, gerade wieder ein Relais inkl. Anschlussplatte getauscht, hat jetzt NIX mit dem Wasser zu tun, aber ich gehe auch hier von Gammel an irgendeinem Kontakt aus, sigh)



    Landy on

    Ich schließe mich an, mir fehlt auch "alles"...

    Also ich sehe da einen alufarbenen Dachträger mit Füßen und DARAUF einen schwarzen
    Rhino-Rack wo das Dachzelt drauf ist !? Keine richtige Ahnung, deshalb meine Frage.
    Gruß Rolf

    G'Day,



    das Dachzelt ist halt so aufgebaut, mir kommst darauf an das Dachzelt auch runterbauen zu können. Wir haben die Längsträger
    etwas umbauen müssen (und Löcher gebohrt), d.h. das Dachzelt ist von "unten" mit den "Metallteilen" und je 2 Muttern unter
    den passenden Längsträgern verschraubt.


    Für das Dachzelt ALLEINE hätten auch 2 Querträger gelangt. Aber wie geschrieben, ich wollte flexibel sein. An die Fahrerseite
    des Trägers (der silberne) kommt jetzt noch ein Vordach damit ich mich auf dem Flugplatz auch mal schön im Schatten hinsetzen
    kann.



    Landy on

    Ein schöner Segler und ein guter Plan, den Du da hast !

    G'Day,


    ja, und DIE Baustelle ist "erledigt" - auch wenn ich dadurch jetzt die NEUE Baustelle habe "Kurzwelle nach vorne" (bin auch noch
    Amateurfunker - DL4LAD und habe u.a. Kurzwelle im TD5. Sowohl Gerät als auch Antennen waren bis jetzt HINTEN, die Antenne
    kommt nach vorne auf die BullBar, da schickt mir ein Freund aus OZ eine Befestigung, Gerät kommt unten die Cubby-Box)


    Hier mal ein "Erledigt-Bild"


    a.) PFM war mal eine Mailbox die ich vor VIELEN Jahren hatte und mein Wettbewerbskennzeichen auf dem Segelflugzeug (noch nicht, kommt wieder)
    b.) Die 2 jungen Herren sind meine Enkel die nat. SOFORT das tolle Zelt testen mussten



    Landy on

    G'Day,


    die nächste blöde Frage, sorry.


    Also, die Gummis an den diversen Schaltgestängen sind "durch" (vor allem am roten). Also ein Set neue bestellt, gerade gekommen
    (Britpart, stinkt wie sonst was nach Gummi).


    a.) Vorgänger haben da anscheinend ordentlich Farbe draufgeschmiert. Befestigung: 2 x 10er Kopf, 1 x Schraube (sigh)
    b.) Die "Köpfe" (also der rote, der gelbe, der schwarze, wobei hier nix zu machen ist) bekomme ich mit der Hand nicht ab (o.k., ich habe auch nicht viel Kraft (Kalkschulter)...


    Frage:


    - sind die geschraubt
    - d.h. mit einer Wasserpumpenzange und ggf. etwas "Tuch" damit man nix kaputt macht ?



    DANKE für eure Hilfe, man (vulgo ICH) will nur mal schnell die Gummis erneuern und schon hat man einen Job für den halben Tag :grinning_face_with_smiling_eyes: Landy halt


    Landy on

    Punkt 2:
    Der Turbo oder irgendwas anderes pfeift mir ein Liedchen.

    Jetzt habe ich blöderweise nicht geschaut WAS du für einen Motor hast, ich habe den 3. TD5 drin (und da den 3. Kopf, war eine lange Geschichte).
    Pfeiffer:


    Hatte ich auch. 1000 Fachleute haben reingeschaut, keiner hat was gefunden.


    Mir ist dann irgendwann Ruß aufgefallen - und siehe da: Die Krümmerschraube ganz vorne war gerissen und aus dem kleinen Loch hat der Landy lustig gepfiffen
    Ich Wahnsinniger hatte damals eine Leistungssteigerung (vulgo Chip-Tuning) drin. Ist jetzt (Steuergerät defekt) wieder draussen, ich habs ehrlich gesagt gar
    nicht gemerkt.


    Also, schau ggf. mal deine Krümmerbolzen an (wenn es ein TD5 ist).




    Landy on

    G'Day,


    die nächste Frage - der Vorbesitzer hat wohl "bessere" Sitze gekauft, das sind
    je 2 Teile (1 x unten, 1 x für den Rücken) die aber nirgendwo befestigt sind.


    Hat jemand von euch ggf. Bilder aus einen Lightweight aus denen ich mal ersehen
    kann WIE die Sitzkissen normalerweise befestigt sind ? Ich kann mir einfach nicht
    vorstellen das die nur drinliegen



    Landy on

    Moin,
    korrekt der Wagenheber ist in der Kiste,+ Kleinwerkzeug. Die Kurbelstange ist in der Motorhaube rechts mit den Entsprechenden Halterungen verbaut.
    Einen "originalen Wagenheber" bekommst du in Holland z.B. van Dam für 25 Euro NOS oder in der Bucht. Ein kleiner Hydraulikheber tut es aber auch.
    Montageschlüssel habe ich hinter dem Beifahrersitz mit einer Halterung montiert.


    Gruß aus dem Revier

    G'Day,


    ich habe da wohl eine Wissenslücke, kannst du mir mal der URL von"Dam" weiterhelfen ?


    DANKE

    G'Day,


    Erst mal eine Frage: Im Serie III LW (Holland) war doch im "Original" der Wagenheber etc. in der Motorhaube
    RECHTS untergebracht ? Ich habe da Halter/ein Fach das verdächtig danach aussieht....


    Also: Bei mir leer, was nimmt man da am Besten (besten) ??


    Danke für eure Hilfe


    Landy on



    P.S.: Da in meinem LW nix mehr ist brauche ich wohl einen Jack (Wagenheber) der für den LW passt und einenen "Schlüssel" der
    möglichst auf die Radmuttern passt (ein Kreuz bekomme ich da vorne nicht untergebracht)

    Was heisst "automatisch", ein Hartschalenzelt?

    Genau, so ein Teil. Ist ja nur für mich alleine.


    Und (damit die Problematik verstanden wird): Als Segelflieger ist es deine "Pflicht" vor deinem Start mit dem Segelflugzeug deinen Anhänger (leer weil das Segelflugzeug ja aufgebaut ist und von dir geflogen wird) an das Zugfahrzeug zu hängen und dieses "startbereit" zu machen, Schlüssel gibt man beim Flugleiter ab.


    WARUM ?


    Wenn du eine Aussenlandung machst (habe ich schon ein paar hinter mir), d.h. IRGENDWO in einem Acker landest muss dein Rückholer(team) (den muss man nat. vorher festlegen) die und deinen Flieger dort abholen, mit DEINEM Auto und DEINEM Anhänger. Dann wird auf dem Feld/Acker der Flieger abgebaut (Flügel ab, alles in den Anhänger) und zurückgefahren (der Aussendender lädt traditionell die Abholer zum Essen ein).*


    D.h. ich muss dan morgens immer das Dachzelt fix "zu machen". Das geht mit so einem Hartschalenteil besser (finde ich).



    Das nur zur Info


    * Es gibt nat. Segelflugzeuge mit Motor (Klappmotor). Aber auch DIE landen manchmal aussen, die Flieger sind (auch gebraucht) sehr teuer, ich habe nur ein "reines" Segelflugzeug (Oldtimer von 1970, einen Phoebus C)




    Landy on