Beiträge von BerndHennig

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    wenn da keine bleche mehr drann sind (vermute ich mal) kann man sich notfalls welche annieten.
    ist zwar nicht orginal,erfüllt aber den zweck. :kissing_face:

    G'Day,


    ja, genau so ist es, die sind "weg", ich habe keine Ahnung wie man das überhaupt MACHEN kann.
    Wenn es IRGENDWO Masse für diese Bleche gibt ---> HER DAMIT, ich sammle schon mal Konservendosen (sigh)


    (Mit DEM Auto erlebt man wirklich was. Die Abdeckung vom Scheibenwischermotor fehlte auch - die habe ich
    besorgen können. ABER: Auch HIER fehlt ein "Anschraubpunkt". Irgendwer ist da mit der Flex durch den
    Fahrgastraum gegangen (den Rückspiegel hatte er dabei wohl gleich mit abgeflext). Für mich absolut erstaunlich
    das der LW so TüV bekommen hat !)



    Landy on

    besser sichtbar hab ich es auch nicht.................. :kissing_face:

    G'Day,


    ich komme da nicht weiter, leider "verstehe" ich nicht alles von der Zeichnung, ggf. kannst du
    oder andere weiterhelfen:


    - ich habe OBEN einen Befestigungspunkt für den Hebelmechanismus (neben den Ausströmern für warme Luft auf die Scheibe)
    - ich habe Befestigungspunkte AN den Klappen
    - aber UNTEN habe ich nichts wo ich den Hebelmechanismus dranschrauben kann. Bei mir ist da nix (hat nichts zu sagen, die Vorbesitzer hat hier einges versaut, ich entdecke da täglich Sachen die man nicht glauben kann...) Was mich an der Zeichnung etwas verwirrt ist das Bleh 23 das einen "Link" zur Schraube 24 (mit Scheiben/Mutter 25,26,27 hat) Nur hat der Hebelmechanismus 17 die Schrauben 20 (oben) und 28 (2x ?) aber NIX unten


    Mein Schwiegersohn (Mechatroniker und Landy-Fan durch Zwang (vulgo MICH)) meinte das da ggf. ein ganze BLECH fehlt (von ganz links nach ganz rechts) ?? Oder sind das doch nur "Platten" ?? Ich verstehe es nicht.



    Also:


    Bilder der Befestigung UNTEN würden helfen



    P.S.: Thema versaut: Der LW hatte (!) früher einen Rückspiegel, ich habe heute den neuen angeschraubt und dabei die Befestigung des ALTEN abgeschraubt, da wurde anscheinend der Spiegel selbst einfach rausgebrochen....



    Landy on und D A N K E



    P.P.S.: Wenn ich HINTER einem LKW herfahre dann fahre ich auch meist VOR einem LKW her - bei der MASSE der LKW's auf der Autobahn geht das ja gar nicht annerscht. Macht mir nix aus, wenn ich schnell fahren will nehme ich halt ein anderes Auto. Brauch' ich aber nicht

    da ist bei den englischen (benziner) die kurbel zum ankurbeln

    G'Day,



    ah, d.h. der Holländer hat auch die Halter (sind wie bei mir) aber wg. des Dieselmotors keine Kurbel. Schade....



    DANKE für das Bild !!!



    Landy on



    PS.: War gestern ca. 300km auf der Autobahn unterwegs mit dem LW - ist schon ein Erlebnis hinter einem LKW herzufahren und die ganzen Wahnsinnigen auf der linken Spur zu beobachten. Ich hatte nur Handschuhe vergessen - das nächste Mal nur mit Hanschuhen und noch einem Pullover :thumbs_up:

    hast Du denn jetzt genug Bildmaterial, oder soll ich noch mal ein paar Aufnahmen machen?

    Oben habe ich ja "Löcher" zum dranschrauben, aber "unten" fehlen die bei mir total. Ist das ein eigenes Blech ? Ich habe mal ein Bild gemacht, man sieht oben das "Loch" neben dem Ausströme für die (warme) Luft, dann die Klappe selbst mit 2 Löchern, aber UNTEN ist GAR NIX...


    Nochmal: Der / Die Vorbesitzer gehören ..... für das was sie da gemacht haben (sigh).


    Landy on

    Ich bin gerade erst mal wieder auf Jobsuche, wenn das so weitergeht muss ich was verkaufen (und das will ich GAR nicht...)


    Cu

    die sind tatsächlich geschraubt. Beim wieder Draufschrauben nicht zu fest andrehen, dann platzen sie oben auf…
    Tatsächlich könnten dabei Tuch und Wasserpumpenzange helfen.


    Gruß, Stephan

    G'Day,


    erfolgreich am WE gemacht, habe gleich 3 (Köpfe: Rot, Gelb und Schaltknopf) neue installiert, die "alten" haben sich meine Enkel geschnappt (hier kommt nix weg).


    Gummis sind auch neu, das Geschraube war recht aufwändig, aber was solls, die (sehr stark riechenden) Gummis (das "Rote"und das am Schaltknauf) halten hoffentlich ein paar Jahre. Das Gummi der Handbremse war noch i.O. (die Gummis gibts ja von Britpart als 3er Satz)



    Landy on

    Ich bin derzeit Ex-OM, habe meine Lizens nicht erneuert, bin aber am Nachdenken, ob ich nicht wieder aktiv werden sollte.
    Was für ein Rig hast du verbaut?
    Grüße
    ex DL2KGM

    G'Day,


    ein Kenwood TM-D710GE (ich habe die Doku gerade neben mir liegen, sonst hätte ich das nicht so im Kopf) 2m/70cm mit PackeRadio und GPS
    ein ICOM IC-706 für Kurzwelle (da fehlt noch de Befestigung für die KW-Antenne vorne auf dem Bumper, ist aus OZ unterwegs)


    Alles gerade wieder eingebaut, ich muss jetzt erst mal wieder damit arbeiten, die Dinger sind ja komplex....



    VY 73


    DL4LAD (ex VK2INX)

    Tach,
    suche nach ein Funkamateur der aus dem LR (Defender) Funkbetrieb betreibt und mir da Tipps geben kann!


    vy 73 Olli

    G'Day,


    ich habe wg. Dachzelt jetzt meint KW-Antennen von HINTEN nach vorne verlegen müssen. TranCiever (blöde Autokorrektur) ist von ICOM (Typ müsste ich raussuchen, aber älter als 20 Jahre, war schon mit mir in OZ unterwegs als ich noch VK2INX war), mit langen Kabel nach vorne. zum BedienTeil das rechts neben dem Radio befestigt ist (TD 5)


    JETZT ist der ICOM (mit einem Kenwood TM-D710GE für 2m/70cm und PacketRadio) in der Cubby-Box, Stromversorgung ist über so einen netten Verteiler aus dem Yachtsport (Empfehlung hier aus dem Forum - DANKE nochmal dafür) unter dem Fahrersitz (quasi nebenan) , RG58 geht nach und in den Motor-Raum. Ein Kumpel aus OZ sendet mir eine Schelle die auf meinen Bumper passt, ist normalerweise für Zusatzscheinwerfer, in OZ befestigt man da auch die Kurzwellen-Antennen. So werde ich das auch machen.


    Die 2m/70cm Antenne ist auf dem Dach.


    Ach ja DL4LAD ist mein deutsches Rufzeichen, Lizenz habe ich mal in Kiel gemacht als ich beim norddeutschen Trachtenverein als Funker war (AR21), damals auch noch den Seefunker gemacht (ein Beruf den es nicht mehr gibt)



    VY73


    meinst Du so etwas?
    Andere Fotos hab ich auf die Schnelle nicht…

    G'Day,


    meinem Schwiegersohn (Mechatroniker) ist's sofort aufgefallen:


    "Oben" habe ich eine Befestigung für die "Hebel" (da sind ja auch die Düsen mit dran die an die Windschutzscheibe blasen)
    "Unten" ist N I X - mein Schwiegersohn meint(e) dass da ein Blech fehlt (oder 2 ? Sind ja 2 Hebel).


    Wenn ich den Typen mal LIVE in die Hände bekomme der DEN LW so verschandelt hat dann gibts...... (ne, ich bin friedlich, aber ich ÄRGERE mich über solche Idi..ten)



    Dafür (Erfolg) geht mittlerweile die Wasserversorgung auf die Scheibe, da war am Schalter (LUCAS) ein Kabel ab.


    Landy on

    Beim TD 4 sind zwei Spritzwasserpumpen verbaut. Ich weiß natürlich nicht wie es beim Td 5 aussieht, aber such mal nach dem viel zu kleinen Rückschlagventil für
    hinten und schau dir die hinteren Spritzwasserdüsen an, Spritzwasserdreck verstopft die schon mal.

    ....werde ich mal machen, aber morgen, ich taue gerade meine Finger wieder auf.... (Ich träume von einer Halle mit viel Licht, Hebebühne und Heizung)


    DANKE


    Landy on

    G'Day,


    - der Vorbesitzer hatte in "meinem" LW ja die manuellen Lüftungsklappen ausgebaut
    - ich habe (mühsam) 2 besorgen können
    - die Klappen selbst war ZUGEKLEBT und auch noch verkehrt rum drauf (Fahrer- und Beifahrerseite vertauscht)


    Wir (Schwiegersöhne und ich) bekommen die Teile nicht installiert, ggf. fehlt noch was ?


    Was wir bräuchten wären mal 1-2-3 Photos von installieren "Hebeln" der Lüftungsklappen, ggf. kommen wir
    dann weiter....



    DANKE


    Landy on

    Ahhh, gerade in die alte Td5 Broschüre geguckt. Das war eine aufpreispflichtige Komfortfunktion im Td5 LSe-Extended Luxury, die ursprünglich nur für die Cayman Islands gebaut wurden. Da der lokale Importeur aber beim Gleitschirmfliegen verschollen ist, kam der Auftrag nicht zu stande und so wurden die Fahrzeuge nach Festlandeuropa verkauft.


    Gruß
    AWo

    Dafür habe ich mir dann das ABS gespart !

    G'Day,


    leider ist im Werkstatthandbuch NIX zu finden - ich/wir brauchen DRINGEND Stromlaufpläne für den TD5 (1998/1999),
    mein Lüfter will (auch) nicht.. (sigh)



    *******************************************************************************************
    --> HAT SICH ERLEDIGT, HABE DAS ELEKTRO-HANDBUCH für den TD5 im Internet gefunden !!!!
    *******************************************************************************************