Beiträge von BerndHennig

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Gerade ein neues Relais bestellt, einfach VERGESSSEN, M I S T !

    G'Day,


    ich habe gerade bei meinem ollen TD5 alle 4 Blinker auf Klarglasblinker (LED) gewechselt, jetzt blinkt der nat. viel zu schnell, die Teile verbrauche ja nur 2W im Gegensatz zu ca. 20W vom "normalen" Blinker ?


    a.) Liege ich das richtig

    b.) Gibts im Zubehörhandel entsprechende Austauschrelais (altes raus, neue rein)

    c.) WO hockt das Teil, wahrscheinlich vor dem Schaltknüppel ?



    DANKE euch


    Landy on

    G'Day,


    1.) Es WAR der Anlasser, neuer drin (Austauschteil von Bosch)

    2.) Fremdladepunkt im Motorraum ist auch installiert.


    Danke euch



    Landy on

    Was willst du da ablesen, Öl oder Wasser ? Fürs Öl hatte ich mal eine Zeit lang einen Sensor der anstatt der Ölablassschraube rein kam. Hat halt den Nachteil das man da den "Sumpf" misst,

    dafür wars nicht so teuer, ein Kabel und halt das VDO Instrument. Liegt zur Zeit bei mir brach weil ich immer vergesse beim Ölwechsel den Geber mitzugeben (sigh, eigene Blödheit halt)


    Landy on

    Alter Schwede (oder junger Finne, such dir was aus):


    Vor Leuten wie die ziehe ich den Hut (darf es auch eine Mütze sein ? Mit der laufe ich aktuell hier und in Berlin rum..)


    WOW ! Ich wollte ICH könnte so was ! (Nein, du willst es nicht erleben, ohne Blutkonserven in der Nähe darf ich keine Schraube auch nur anschauen)


    T O L L !!!!!!!



    Wenn ich mal VIEL Geld bekomme und eine FW190D restauriere dann frage ich DICH ob du mir hilfst....



    Landy on

    Hauptsache der deutsche Simpel glaubt, dass die Chinesen nur "Chinamist" können. Nur komisch , dass sie mit dem so verdienten Geld dann auf der Rückseite des Mondes landen.

    Ach, da können sie auch gerne bleiben, denn spätestens seit "Dark Side of the Moon" (na, von wem) wissen wir ja es gar keine Rückseite GIBT :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber eine andere GANZ wichtige Frage:


    WAS mache ich wenn mir so ein "neuer" Defender entgegenkommt und der Fahrer*in GRÜSST ?


    (Als höflicher älterer Herr der ich bin würde ich nat. zurückwinken, aber ggf. könnte ich mir einen ..... Blick nicht aus dem Gesicht zerren...(sigh))


    Und: WANN kommt der Elektro-Landy ?


    :winking_face_with_tongue:

    A propo Akku unterm Ar...h:


    - andere Hersteller (Audi fällt mir da ein) haben einen Akku im Kofferraum und im Motorraum 2 Punkte an denen ich Starthilfe geben kann

    - WARUM konnte das nicht... lassen wir das


    KANN ICH DAS NACHRÜSTEN ?

    WIE (ich bin strunzdumm alt und handwerklich total unbegabt, ich bringe mir mit einem Zollstock schwerste (!) stark blutende (!!) Verletzungen zu. Bei "Wetten das..." wollten sie mich wg. der Blutlachen nicht nehmen)


    DANKE


    Landy on

    Ich würde mal auf die Kontakte im Magnetschalter tippen.

    Ich habe jetzt NICHT den Sitz abgebaut (sigh) um an den Akku zu kommen, denn:


    - mit dem Ladegerät (so ein Schwedenteil) mit Recondition wurde der Akku brav geladen, alle LEDS grün

    - Verbraucher laufen prima, d.h. Radio, Funk (Amatuerfunk), Sitzfunktionen (Recaro Orthopäde, ich bin halt schon Opa...) LED Licht, geht alles PRIMA

    - Der Tank pumpt, die Vorglühen glüht

    - Beim erneuten (Zustand voll siehe erste Zeile) DREHEN: Klack (1 x )

    - LED's im Ladegerät auf 5 grüne "runter".


    D.h. ich würde da auch sagen das der Anlasser (ist schon der 2. glaube ich, TD5 halt...) mal wieder i.A. ist (sigh)


    Tochter sagte ja: "...wurde immer schlechter, erst 3-4 x drehen dann ist er angeprungen, dann 5 x, dann 8 x (hätte sie mal VORHER was gesagt)



    Sigh



    DANKE

    :smiling_face_with_sunglasses:

    G'Day,


    so, ich hatte meinen TD5 meiner Tochter geliehen, der ihr NEUES Auto ist (nat.) noch nicht das (Chipmangel) und ich fahre mit der DB nach Berlin (da wollt ihr nicht Auto fahren...) Die Sachen hier zu Hause die ich fahren muss mache ich mit dem LightWeight.


    Jetzt kommt die Tochter an (wie üblich wenn es zu spät ist):


    - Sie musste in den letzten Tagen 3-5 versuchen zu starten. Bei Fehlversuchen machte er nur "Klack-Klack"

    - Kurzer Check von mir:

    Das Ladegerät von CTEK kommt nur noch bis zu 5. LED (ging bis jetzt immer prima)

    Bei "Zündung an" geht die Dieselpumpe im Tank an (gut finde ich)

    Beim drehen "Klick Klick" aber (!) es bricht nichts zusammen, d.h. weder das LED Standlicht noch sonstwas


    Ich habe extra den 2. Schlüssel genommen (neue Batterie wg. Wegfahrsperre, d.h. daran liegt es nicht)


    Ich versuche jetzt mal den Akku im Recond. Modus laufen zu lassen (leider hat das CTEK Teil nur 10A)


    Auf was tippt ihr ?


    Starter ? Oder Starter UND Akku ?


    (Ich verleihe ungerne meine Autos, jetzt wisst ihr warum. Wäre die mal früher gekommen....)



    Landy on (d.h. im Moment off)

    G‘Day,


    klar, bei starkem Regen bin ich im LW unterwegs und der Scheibenwischer tut mal gerade wenn er

    will (das Wasser kommt jetzt prima, DAS Problem hatte ich erledigt, da war ein Kabel am Schalter

    rott).


    D.h. ich habe auch den Schalter in Verdacht, auf der Rückfahrt ging der Scheibenwischer mal, dann

    wieder nicht, keine Regel…


    Frage: Gibt es diesen runden Schalter der An/Aus (Drehen nach rechts) „kann“ und beim „draufdrücken“ die

    Pumpe mit Strom versorgt als Ersatzteil ?



    Landy on und Gruß aus Berlin

    a.) DANKE, super

    b.) Oha, wieder UK (wer einen LandRover fährt wird mit BREXIT nicht unter .... Jahren bestraft). Hatte ich schon als ich bei Massai den Dachhimmel gekauft hatte (den Spass mit unserem Zoll, sigh)


    Und jup; Gebraucht bedeutet dann auch wieder ALT...


    Im Moment habe ich eh keine Zeit da ich Mo-Fr in Berlin für uns alle arbeite.. Ggf. ändert sich das aber, auch in der IT gibts wohl kein Personal mehr.... (und im HomeOffice kann man dann schön nach Feierabend anstatt ins Hotel/Pension am Landy basteln)


    Cu & Danke & Guten Rutsch

    G'Day,


    das nächste Projekt (irgendwie gehen die bei einem LandRover nie aus):


    Meine Tür HINTER der Fahrertür fault durch.


    Grund: Beim "Mike Sandern" wurden die Abläuft nicht

    wieder aufgemacht (meint mein Schwiegersohn Nummer 2 -

    der ist Mechatroniker und sollte das wissen.


    Die ist am Anschlag schon ordentlich durchgegeammelt

    (Vulgo: Rost, der "rote")


    Frage:


    a.) Wo bekommt man eine neue Tür her (d.h. die Aussenteile ?)

    b.) Wer hat ggf. eine rumliegen/stehen ?

    (Wenn die dann noch schwarz wäre :smiling_face_with_sunglasses:)


    Danke für eure Hilfe, guten Rutsch euch allen


    Landy on

    Ich habe - ehrlich gesagt - keine Ahnung WARUM das so gemacht wurde. Bei meinem TD5 wäre mir das lieber (sigh)....