Beiträge von Bert83

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich hab bei meinen weder eine Beschichtung noch irgendwas zwischen Leisten und Aluminium.Das Problem ist,das rein gar nichts vor der Lackierung bei Land Rover aufgetragen wird,ganz schlimm bei den neueren Autos.

    Das ist kein Lack noch Grundierung.

    Ich habe das Heck im zerlegten Zustand fertig lackiert und dann die verzinkten Leisten drauf und fertig. 5mm Cab Alu Nieten hinten geschlossen wie bei Land Rover.

    Ich fahre mit den Torson Mittel Diff mittlerweile seit 3 Jahren,funzt super,keine Beanstandungen.

    Wenn ich zum TÜV fahre baue ich die vordere Kardanwelle aus,da nur ein Rollenprüfstand zur Verfügung steht.

    Guten Morgen Kurt,

    Ich habe zweimal einen Roamerdrive eingebaut,der erste hat beim Schalten gekratzt,der zweite war laut.Wobei die Synchroneinheit vom LT 77 Getriebe verwendet sein soll .

    Bei mir war eine Liste dabei mit verschiedensten Schmiermittelherstellern und immer mit den Verweis ,immer ein GL4 Öl zu verwenden.Werden GL4 Öle wegen der Buntmetallteile und zum Korrosionsschutz verwendent ?

    Man kann heutzutage die Übersetzungen bei Ashcroft so wählen,das jeden Bereich abdeckt.

    Technisch ist der schon fein gemacht,aber wenn er nicht funktioniert ,is auch Mist.

    Gruß

    Sylvester

    Guten Morgen,wir haben uns ein älteres Gordigear Zelt mit einen sehr gut reparierten Jeep Anhänger ( Bj. 1956) gekauft, eigentlich neu aufgebaut.

    Das Zelt ist sicher 12-15 Jahre alt,es ist noch dicht.

    Jetzt meine Frage,was nimmt man zum imprägnieren und Nähte abdichten.

    Auf der Gordigear Seite gibt's zwar alles,aber die Frachtkosten bis nach Linz sind nicht ohne.

    Da ich keine Erfahrung damit habe bräuchte wir Rat.

    Guten Abend,das Kupplungspedal hab ich jetzt nach WHB eingestellt und wieder Bremsflüssigkeit DOT 3 eingefüllt.

    Das mit den Automatiköl ist in Verbindung mit LOF Zylinder nichts.

    Der komplette Pedalkasten kommt neu,der alte ist doch schon 40 Jahre alt, da schlumppert alles trotzdem ein bisschen.

    Des Nehmerzylinder ist im Herbst neu gekommen.

    Anscheinend ist das reines Silikonöl ,keine DOT 5 Flüssigkeit,ich kenne das nicht,ein Schrauberkamerad besorgt sich eine 5 Liter Behälter,da werde was davon bekommen.

    Liebe Grüße Sylvester

    Stimmt Kurt,hab mit Michl darüber auch gesprochen aber mit ATF ist treten des Pedals nicht so geschmeidig wie mit Bremsflüssigkeit.

    Ich werde mir Silikonöl besorgen,das wird Motorsport verwendet.

    Liebe Grüße Sylvester

    Guten Morgen, seit 3 Jahren habe ich Probleme mit den Geberzylinder (200tdi),TRW, Delphi und zuletzt einen LOF Zylinder eingebaut.Der LOF ist super zum treten,aber auch undicht.

    Was für eine Flüssigkeit nehmt ihr zum entlüften.

    Hab jetzt schon mehrere Versionen gehört,von Automatiköl, Bremsflüssigkeit DOT4,DOT5,oder doch DOT3,andere verwenden anscheinend Silikonöl für die Bremsen ,wird wahrscheinlich eh eine DOT 5 Flüssigkeit sein,für den Rennsport,kenne ich überhaupt nicht.

    Bis vor 3 Jahren hatte ich nie Probleme damit.

    Bin schon richtig genervt,wenn ich einsteige und wieder einmal a Latschn da ist.

    Liebe Grüße Sylvester

    Ich habe in den Klimakompressor, mit 150ml befüllt und 10 x durchgedreht,wie von Hersteller beschrieben. Zuvor den Kompressor auf den Kopf gestellt,da kamen ca 50 ml,raus.

    Da alle Teile neu sind sollte das passen.

    Oder nicht?

    Hallo,Ich habe hier einen p38 4,6 mit defekter Klimaanlage, Kompressor , Kondensator, Trockner , Schalter, Leitungen neu.

    Jetzt meine Frage , mit wie viel Öl befüllt man den Kompressor.

    Eine Datei von Mahle habe ich gefunden,da steht aber nur die Gesamtmenge in ml. :wacko:

    Ich bin das LT 77,mit 1,677er, 9.00er und Overdrive gefahren,das war nicht schlecht.

    Jetzt mit den R 380 mit 0,73 Übersetzung im Fünften Gang ,das LT230 ist mit einer 1,3 Übersetzung ausgestattet,255/85er Bereifung,fährt das richtig gut.

    Aber wie Kurt schon bemerkte,man braucht mehr Drehmoment.Die Schwachstelle bei den langen Übersetzungen wird die Kupplung.

    Ich habe in meinen 200er mit großen LLK und einen besseren Turbolader eingebaut.

    Kupplung von 130er.

    Ich hatte mal einen 110er mit langer Übersetzung wenn der von weitem eine Steigung sah verließ in der Mut.

    Als wir dann auf 1,44er Umbauten war das um Welten besser.