Beiträge von Bert83

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Stimmt,nur bei uns in Österreich fallen die von der Behörde sofort um,da ist alles ein bisschen anders,darum die Frage, gibt's bei euch Fahrzeuge mit solchen Umbauten,bzw .wie bekommt diese normal auf die Straße.

    Gruß Bert

    Mich beschäftigt schon länger der Gedanke einen zweiten 110er zu bauen.

    Ich würde einen alten 110er bis BJ 93 verwenden und einen Motor von p38 4,6L mit Lambdaregelung, Katalysator , R 380 Schaltgetriebe,usw. verbauen .

    Das Auto wird natürlich komplett saniert, quasi Neuaufbau.

    Die Frage stellt sich , was wird der TÜV bei euch dazu sagen.

    Ich möchte das Auto gerne legal betreiben.

    Gruß Bert

    Guten Abend,ich habe in meinen One Ten BJ.12/83 ein neues Treckfinder Fahrwerk eingebaut.

    Bin für meine Zwecke zufrieden,jetzt wollte ich es eintragen lassen, dachte mir mit den beiliegenden TÜV Gutachten kein Problem,sogar für Österreich gültig.

    Jetzt stehen auf den Gutachten bei der Spalte ABE usw. Nummern zum Beispiel H 263,noch eine H Nummer und ee Nummern.

    Bei meiner Einzelgenehmigung steht da gar nix.

    Jetzt sollte ich der Behörde erklären können,das dieses Fahrwerk für mein Auto ist.

    Was für eine Bedeutung haben diese Nummer und für welche Baujahre?

    Gruß Bert

    Vorne,wo auch die Sonnenblenden montiert werden,oben im Dach sind längliche Öffnungen.

    Wahrscheinlich wurde vorne mit Sikaflex abgedichtet.

    Vorne ein Dichtband ca. 5 bis 6mm stark,am Rahmen ist hinten eine Nut,da gehört die Gummidichtung rein.

    Am Scheibenrahmen gehört hinten eine Gummidichtung,da liegt das Dach auf,vorne ein Dichtband, gibt's original von Land Rover .

    Seitlich die Selbstschneider,im Scheibenrahmen sind oben Löcher drinnen,mit M6 Schrauben (von unten) an den Montageplatten ( im Dach sind Öffnungen)

    Empfehlung, wenn du den Rahmen mit der Spritwand vereinst ,die Dichtungen bei den Schanieren zusätzlich abdichten,sonst wird's bei starken Regen feucht.

    Das stimmt,ich kenne Besitzer von 2,4 er,die haben wirklich einen neuen Motor eingelagert,oder auf 2,8 tgv von Jackson umgerüstet,den hat nach den zweiten Motortausch der Mut verlassen,wobei nicht eingetragen.

    Ja die Ölwanne passt,längere Lebensdauer wird ein neuer Motor sicher nicht haben.

    Der Motor ist wie er ist, wahrscheinlich ist dann wieder für 150 -200.000 km Ruhe, hoffentlich.

    Das kostet die Reparatur sicher,aber bevor ich einen Motor schleifen lasse,ist die Überlegung nicht so verkehrt eine Neuen zu kaufen.Was bleibt den noch über, vielleicht der Zylinderkopf,wenn das Aggregat dann wieder richtig Kompression macht ,holt es den als nächstes, leider.

    Düsen,Kupplung usw. brauchst sowieso.

    Was ich bis jetzt gesehen habe,bist mit der Laufleistung noch gut bedient.Die magische Grenze sind so 200.000km, leider.

    Bei uns lassen sie keine Motoren mehr schleifen,neuen Motor gekauft, rundherum alles neu.Bei Ford kostet der Motor um die 5000er angeblich.

    Bei euch in Deutschland gibt's eine Firma die nur Transitmotoren reparieren und die besseren Mahlekolben verbauen.

    Gruß Bert