Beiträge von pyrofluid

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    ... wer keinen Drehmomentschlüssel für 250Nm hat kann sich folgendermaßen behelfen:


    Auf die Waage stellen, Gewicht notieren, z.B. 75Kg, sind rund 750 Newton Gewichtskraft.


    Das Drehmoment, hier 250Nm durch die Gewichtskraft, hier 750N, teilen.


    Da kommt in diesem Fall 0,33m raus.


    Auf dem Drehgriff mit Isoband markieren und versuchen, sich genau auf die Stelle drauf zu stellen.


    ...genial :-))




    Liebe Grüße


    Thorsten

    ...mal abgesehen, von der Qualität an sich, ist ein Vollalukühler nicht hübscher? Wenn es mal ein Loch hat, kann man dieses wieder zuschweißen, was beim original Plastikkühler nicht geht - oder sehe ich das falsch?



    Liebe Grüße


    Thorsten

    morgen zusammen,


    vielen dank, für den regen austausch! ich kann also herauslesen, dass es für den "normal benutzer" sinnig ist, das zms mit zu tauschen. in einem fahrzeugleben, welches als overlander genutzt wird und eher weite strecken zurücklegt und selten im gelände gequält wird, also mehr km als verschleiß hat, die kupplung ein/zwei mal getauscht wird und die mehrkosten für das zms durchaus getriebeschonend ausfallen?!



    liebe grüße


    thorsten

    ...ja, danke caruso. so was in der art suche ich. allerdings, wenn man sich die preise für die ersatzteile anschaut, ist man schon versucht die oben erwähnte neue variante zu kaufen und man muss lediglich das komplette neuteil einschrauben, ohne vorher zu basteln :smiling_face:



    liebe grüße


    thorsten

    ...ja, dass ist genau das problem. bei den üblichen ersatzteilehändlern hat es nur die komplette lima (wenn auch für nur 142€) - ist ja schade, wenn nur ein kleines bauteil defekt ist. müsste ein kfzelektroshop sein, habe aber noch keinen gefunden?

    dann danke erstmal...



    liebe grüße


    thorsten

    Hallo zusammen,


    hat einer von euch eine vernünftige Bezugsquelle für die Diodenplatte und den Laderegler der Td5 Lichtmaschine? Wenn diese keine Spannung/Strom mehr liefert, ist meist eines der genannten Bauteile defekt und nicht etwa die ganze Lima.

    Vielen Dank im voraus und



    liebe Grüße


    Thorsten

    ... so wie der herr postmann geschrieben hat, wir sind auch eher overlander und keine offroader. dementsprechend halten die hd-radmitnehmer sicher auch länger und erst recht länger als die "paar euro" nachbaumitnehmer. da stand damals in der beschreibung auch "mild-steel" - haben aber doch 89tkm gehalten, insofern alles gut :-))



    liebe grüße


    thorsten

    ...genau das hatte ich letzte jahr an einer ampel in italien, beim losfahren fuhr nix und es hat nur noch gedreht. also, mitteldiff gesperrt und sanft heimgefahren. die hd-mitnehmer bei dieser gelegenheit montiert und bevor ich letztes wochenende mit der familie wegfahren wollte schön nachgefettet und weg war die eine mutter!

    so dann, vielen dank für den hinweis - auch auf die steckachsen/radmitnehmer sollte man immer ein auge haben ;-))



    liebe grüße


    thorsten

    ...naja, der verlust der schraubkappe resultiert eher aus meiner nachlässigkeit sich dem thema nicht nachhaltig angenommen zu haben und hat weniger mit der qualität des materials oder des zusammenlebens mit der antriebswelle zu tun :-))

    wie gesagt, papierdichtung und vielleicht noch schraubensicherung und das beschriebene sollte sich nicht wiederholen!

    vielen dank und



    liebe grüße


    thorsten

    guten morgen zusammen,


    und vielen dank, für die beiträge. es handelt sich um die hinterachse und die fahrerseite. die o-ringdichtung ist nicht belastbar und war schon spröde, weshalb ich die mutter mit viel gefühl angezogen hatte. ich werde mir eine papierdichtung aus dem sanitärbereich zulegen und mit den vorgeschlagenen 100nm festziehen. die radmitnehmer sind von terra firma bei lrparts bezogen worden.

    jetzt bin ich sehr dankbar und habe die ersatzstaubkappe für 6€ beim peter bestellt. der komplette satz hätte auch nur 15pfund gekostet aber das shipping ist mit 24pfund nicht schön :-))



    liebe grüße


    thorsten

    ...ok, steinmetz, bosch diesel service in würzburg wird es wohl werden. ich habe zwei gebrauchte injektoren, welche ich gern überprüfen lassen möchte und ggf. mit neuem code als reserve dabeihaben.

    dann danke ertsmal...



    liebe grüße


    thorsten