Beiträge von sternschaden

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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    Moin Zusammen,


    das mit der Wahl des Öls ist ja häufig auch eine Glaubensfrage.
    Dennoch würde ich das Thema gerne diskutieren, da ich ähnliche Threads nur im australischen und afrikanischen Defender/LR-Forum gefunden habe und da gehen die Meinungen auch auseinander


    Welches ÖL sollte man im Verteilergetriebe LT230 mit einen LSD (Limited Slip Differential) wie bspw. dem Ashcroft ATB fahren.


    Explizit zu dem ATB finde ich bei Ashcroft nichts.
    Für die LSD in den Achsen wird ein gutes mineralisches Öl empfohlen.
    Arlo empfiehlt für das LT230 mit ATB ein mineralisches 75W90.


    In den Rennsportforen wird bei einem LSD dringend zu 75W140 Limited Slip (LS) geraten.
    Im afrikanischen LR-Forum habe ich bei hohen Temperaturen ebenfalls die Empfehlung für ein 75W140 LS gesehen.


    In den australischen und englischen LR-Foren wird von einem LS-Öl/Additiv abgeraten, da es kontraproduktiv zu der Funktion des ATB sein soll. Dort wird ein 80W90


    Gem. Werkstatthandbuch wird für das Standard VTG (ohne ATB) ein vollsynthetisches 75W90 empfohlen.



    Zielstellung wäre ja, das VTG möglichst gut versorgen und die Funktion des LSD/ATBs nicht zu behindern.



    Ich freue mich über eure Meinungen!


    Viele Grüße,
    Frithjof

    diese scheint Mir die einfachste losung


    https://www.nakatanenga.de/fah…5-2.5-td4-2.4-und-td4-2.2


    gibt es dann auch Leute die ein seperaten tank verwenden, sprich nur fur die Heizung :kissing_face:

    Wenn man die Möglichkeit hat, kann man sich das Teil auch recht einfach selber bauen.
    Einfach ein Stück VA-Rohr (Durchmesser habe ich gerade nicht im Kopf) nehmen und ein Loch für den Tank-Entnehmer der Heizung bohren.
    Die Lanze/Leitung des Tankentnehmers lässt sich vorsichtig zurechtbiegen (auch bis 90 Grad).


    Ich empfehle die Entnahmelanze nicht bis auf den Tankboden zu biegen, da sie so den Tank leer- oder Dreck ansaugen könnte.
    Für zweiteres hab ich nen Filter in die Saugleitung vor die Pumpe gesetzt.

    Hallo Zusammen,


    für mein LT230 brauche ich für die Entlüftungsleitung eine neu Schraube + die Dichtringe.
    Irgendwie finde ich diese nur als Set zusammen mit Schlauch und Fitting (IAC500040)


    Gibts die Schraube ggf. auch einzeln? Die Dichtringe findet man (Teile Nr.: 232039)


    Würd mich freuen wenn jemand weiterhelfen kann!


    Vielen Dank und viele Grüße!