Beiträge von GGG

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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    Nun, die Kombination ist halt platzsparend.
    Ich hätte auch ein Markenprodukt genommen, wenn ich eines gefunden hätte. Aber anscheinend gibt es solche Automaten nur aus China :thinking_face:


    Ist bei mir im Sitzkasten verbaut hinter einer kleinen Klappe. Platz für nen NATO-Knochen ist da nicht, deshalb musste es ein flacher Schalter sein.

    Hallo allerseits,


    ich stehe gerade vor einem Rätsel und bin ziemlich ratlos .... :frowning_face:

    Vor einigen Monaten hatte ich einen 100-A-Sicherungsautomaten für meinen Wohnmobilausbau gekauft (siehe Foto).

    Hatte jemand von Euch damit schonmal ein Problem?
    Der Sicherungsautomat wurde von mir in die große Zuleitung von der Bordbatterie zum Sicherungskasten/Verteiler für mein Wohnbereichs-Bordnetz eingebaut. Ist ja ganz praktisch, da man damit den „Wohnmobilteil“ einfach mal stromlos machen kann.


    Bislang hat er gut funktioniert, doch jetzt gibt es ein Problem beim Betrieb der Standheizung (Autoterm Planar). Die Standheizung fängt an mit Vorwärmen. Nach einigen Minuten sollte sich das Gebläse einschalten. Doch in diesem Moment ist der Strom weg. Am Sicherungskasten kommt nichts mehr an, alle Verbraucher sind stromlos. Die Heizung hat nun schon zwei Monate lang funktioniert und seitdem habe ich auch nichts mehr verändert. Die Batterie ist voll und scheint nicht defekt zu sein.


    Es liegt wohl eindeutig an dem Sicherungsautomaten. Sein Hebel springt aber nicht raus!
    Er läßt nur einfach keinen Strom mehr durch. Wenn ich dann den Knopf drücke und den Hebel rausspringen lasse, und ihn dann wieder reindrücke …. dann geht wieder Strom durch.


    Halte ich den Hebel beim Betrieb der Standheizung fest, passiert trotzdem das gleiche. Um wieder Strom zu bekommen, muss ich den Hebel wirklich entriegeln und wieder reindrücken.


    Das Gebläse der Planar zieht ja niemals 100 A und andere Verbraucher sind auch nicht eingeschaltet.


    Mich wundert eben, daß die Sicherung nicht normal rausspringt, sondern irgendwas im Inneren passiert sobald das Gebläse zuschalten möchte.

    Hatte jemand schonmal so ein Problem?

    Ich bin nun doch etwas ratlos …. und es ist kalt im Auto :unamused_face:


    Leider ist die Sicherung etwas ungeschickt verbaut, so daß ich zum Ausbauen nicht so einfach rankomme.
    Deshalb möchte ich erstmal hier fragen, bevor ich alles zerlege (was ja bei dem Wetter im Schnee auch nicht so spaßig ist).


    Danke Euch & Gruß
    Michael



    Danke für Eure Infos :smiling_face:


    Wir haben unser Dach im Oktober letzten Jahres bestellt und einen Termin für Oktober diesen Jahres bekommen. Die sind ganz schön ausgelastet. Deshalb macht man sich eben zwischenzeitlich so seine Gedanken über den weiteren Ausbau und da kam mir eben die Frage, wie ich die Kabel runterführen kann. Aber anscheinend ist ja im Rahmen genug Platz. Ich muss mir noch eine Fragen/Wunschliste basteln, wenn der Termin dann näher rückt.


    Jetzt bauen wir solange erstmal die "Wohnung" in den Landy :winking_face:


    Grüßle
    Michael

    Hallo allerseits,


    unser 110er Td5 wird in ein paar Monaten ein Ex-Tec-Hubdach erhalten.
    Darauf kommt dann wieder mein bisheriger Frontrunner-Dachträger über die ganze Länge.


    Für die Reisen möchte ich gerne ein Solarpanel und ein paar Scheinwerfer am Dachträger montieren.


    Und so stellt sich mir die Frage, wie ich die Kabel am besten vom Dachträger in den Innenraum führen kann.
    Man sollte ja später auch noch gut rankommen, zur Fehlersuche oder für Änderungen. Da möchte ich nicht gerne jedesmal den Dachhimmel abnehmen müssen.


    Wo führt denn Ihr Eure Kabel vom Hubdach runter?


    Ich dachte schon, dass man vielleicht die Kabel am Dachträger gebündelt noch vorne zur Fahrerseite legt, dann mit einem flexiblen Schlauch (U-förmig) an die Stirnseite des Hubdachrahmens führt und dort ein Loch bohrt und die Kabel über einen wasserdichten Anschluß nach innen leitet. Dann könnte man sie innen über der Fahrertür verlegen und an der B-Säule zur Batterie runter gehen.


    Danke & Grüße
    Michael

    Also dem Gerät liegt eigentlich ein Blatt mit einer Kurzanleitung bei. Du musst dich auf der Website registrieren und dann dort über dein Profil die von dir gekaufen Freischaltcodes in dein Gerät abtippen. Nach der Eingabe ins Gerät natürlich Speichern nicht vergessen :winking_face: