Beiträge von Christian_K

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    OK, ihr habt recht, die 20 Pfennige waren daneben als ich das erste Auto hatte hat der Diesel mehr gekoset.


    Und ja, ich versuche auch in D die Teile zu kaufen, aber das ist ersten auch nicht besser,

    weil ich beim Brittpart jetzt auch schon über ne Woche warte bis er mir überhaut die Dichtringe für die Düsen in die Post packt

    und zweitens das was ich von der Insel bestellt habe, habe ich hier nicht gefunden, den L.O.F POWERslave Zilinder.


    Den Zylinder kann ich irgendwann tauschen, das ist nicht so schlimm, aber die O-Ringe brauche ich schon, weil der "arme" Td5 seit mehr wie einer Woche steht :frowning_face:



    UND Außerdem wollte ich mich ja nicht beklagen, sondern nur Info teilen.


    wobei über den Brittpart könnte man sich schon beklagen, der beantwortet nämlich nicht mal Fregen wann er denn versenden wird.

    Also es scheint doch etwas mit DHL zu tun zu haben, weil ich gerade eben eine Nachricht bekommen habe das das Packet im Zollvorgang ist.


    Oder es ist halt ein großer Zufall, dass der ZollOnkel zwei Stunden nach meinem Anruf bei DHL gerade Zeit hat.

    Moin Eck, ja habe ich gemacht und mir auch so ein "Reinungsset" bestellt,

    deswegen ja auch meine Frage.

    Man dichtet den Brennraum mit den kleinen "Einsätzen" ab und reinigt den Schaft und die Sitze,

    aber wie bekommt man dann den Dreck aus dem "Loch" am besten raus?


    Ich habe das noch nie gemacht (das mit der Reinigung) kann sein das meine Frage überhaupt nicht passt, aber ich stell mir vor, dass sich da ganz schön Schmodder ansammelt wenn ich mit den Bürsten da drinnen rum reinige und schleife?

    Ich habe jetzt mal "beschlossen" von günstig nach teuer zu reparieren,

    fange erst mal mit den "Düsendichtungen" (von LR) an und mache die Düsen-Sitze penibel sauber,

    dann geht es zum nächsten Teil, die Dieselpumpe, weil die habe ich noch im Regal und wenn das alles noch nicht geholfen hat das Pedal.


    Wie ist das mit dem Dreck aus den Düsen Sitzen, kann ich die einfach mit nem Staubsauger raussaugen, oder reicht das nicht?

    Hallo Sir, ich habe beides getauscht, die Kupfer-Unterlegscheiben und die O-Ringe.

    ich habe Britpart verbaut, weil die gute "Reviews" haben:

    Td5 Injector Washer Kit
    www.paddockspares.com


    Die Injektorspitzen habe ich nicht geplant, jedoch gereinigt.


    Diese Reparatur ist mittlerweile so ca. 8 T Km her und bis gestern war alles super.


    Heute Morgen bin ich so 5 Km ins Nachbardorf gefahren, da war alles i.O.



    ,

    Nachtrag, als ich das letzte mal final die Düsen-Dichtungen getauscht habe, habe ich zuvor die Dieselpumpe, den Dieselfilter, die Entlüftung getauscht.

    Da war das Verhalten vom Td5 ähnlich.

    Habe mal mit dem Nanocom den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da ist nix aufälliges.


    der Test vom

    Accel Way 1 zeigt als Anfangswert 0,474 V

    Accel Way 2 zeigt als Anfangswert 4,572 V

    Accel Way 3 zeigt als Anfangswert 4,691 V

    Supply ist bei 5 V

    Bei getretenem Pedal sind die Werte

    Accel Way 1 zeigt als Anfangswert 4,709 V

    Accel Way 2 zeigt als Anfangswert 0,422 V

    Accel Way 3 zeigt als Anfangswert 0,361 V

    Während dem langsamen Treten keine sprünge oder Abrisse.


    Ich habe keine Vergleichszahlen, von da her kann ich nicht sagen ob das ok ist.


    Stecker vom Steuergerät sieht auch unaufällig aus.

    Es ist wieder soweit, es hat mich wieder erwischt



    Bin auf der BAB gefahren mit ca 100 und auf einmal fängt er an zu stottern,

    nimmt kein Gas mehr an und wird immer langsamer, Standstreifen.

    Nach einer Minute habe ich versucht zu starten, viel weißer Qualm geht aber nicht an.

    Noch mal, geht an mit viel weißem Qualm und fährt wie wenn nichts gewesen wäre.

    Nach 5 Km wieder das selbe Speil, nur war das anlassen etwas langwieriger.

    Das Ganze haben wir dann noch ein paarmal wiederholt, bis wir zu Hause waren.

    Bei einem der Warte/Anlass- Pausen ist mir aufgefallen, dass die Dieselpumpe durchgehend läuft.

    Und bevor er „immer“ abstirbt klingt es so als ob er auf 3-4 Töpfen läuft und der Motor schüttelt sich.


    Was meint Ihr, wieder die Dieselpumpe oder wieder die Dichtungen der Düsen?

    Wegen der ganzen "EintragDiskussion"

    stelle ich jetzt mal die Behauptung auf, dass es nicht viele Defender in Doofland gibt, die noch eine ABE haben. Im falle des Falles wird "ein Gutachter" bestimmt etwas finden zu der es kein "Gutachten" gibt.