Beiträge von Sir Landy

    Die Schlauchschellen sollten mit einer dazu passenden Zange bedient werden - würde Arlo jetzt sagen.


    Beide nach rechts auf das Rohr aufschieben; erst die kleine, dann die große. Links am Ölkühler ist nämlich kein Platz um die Schelle ohne Schlauch einsatzbereit vorzuhalten.

    Der Td4 hat ein ganz anderes Motorsteuergerät, hier braucht man einen Tempomat für FoRD Transit MK7 (oder mit anderem Aufkleber und zum Mondpreis aus den üblichen Shops für Defender).


    Duckhunter hat es richtig beschrieben.

    Was hat eine Bosch ESD mit Dichtringen von Freudenberg gemeinsam?


    Beides wird von chinesischen Kinderhänden gefälscht und dem ahnungslosen Landyschrauber verkauft der nicht hinterfragt warum etwas in UK zu 1/10 des Preises beim Fachhändler in DE erhältlich ist.

    Mir ging es mehr um die scheiß Produktfälschungen die auf der Insel niemanden zu interessieren scheinen. "Bosch" Einspritzdüsen wo schon an der Verpackung erkennbar ist dass das Fakes sind.


    Aktuelles Beispiel: meine Vorderachse am D2 war undicht, FTC4822. Kollege vom Stammtisch hatte den vorrätig, via lrdirect und von Corteco.


    Eingebaut, Achse tropft wie ein Kieslaster. Neuer Dichtring war nach 50km kaputt.


    Anruf bei Corteco: diesen Ring bauen wir überhaupt nicht....

    Ich hatte den Fall gerade selbst an meinem Td5...Batterie entladen.


    Selbst mit einer wirklich perfekten Verbindung (via Stecker vom Schneepflug) hat er mit Starthilfe zwar einwandfrei gedreht aber nicht gezündet.


    Neue Batterie rein -> einwandfreier Start.


    Der Td5 ist unglaublich empfindlich was Unterspannung anbelangt. Dann schaltet die ECU die 5V für die Sensorik ab, bekommt keine Kurbelwellendrehzahl mehr und Feierabend.

    Genau daher rührt die Vorschrift mit der fest eingebauten Kochstelle.


    Ich kann mich an VW Bus-Zeiten um die Jahrtausendwende erinnern, da gab es diverse "Anbieter" für die Umbegutachtung zum Womo. Da wurde dann ein Schrank reingestellt der ne Spüle, ein Wasserkanister mit Pumpe und ein Kartuschenkocher enthielt, 30min und 3-400€ später war die Karre dann formal ein Wohnmobil und der Schrank kam in den nächsten Bus.


    Bis zu dem Tag an dem Post vom Finanzamt kam, dass das Fahrzeug vorgeführt werden soll. Da war das Geheule an allen Fronten groß.


    Heutzutage ist es für den Zoll natürlich einfacher. Bei Instagram & co. postet jeder Hipster seinen #vanlife-Hobel samt Kennzeichen.

    beim KOCHEN verstehe ich das so das der kocher wärend der fahrt in einer schublade transportiert werden

    darf (ist bei mir der fall) und zum kochen darf man ihn heraus nehmen.muss er dann zum kochen selber

    trotzdem fest verbaut sein,oder darf er dann lose stehen ?


    Was ist denn an "fest verbaut" missverständlich? Klappbar oder ausziehbar darf er ja trotzdem sein.


    Einfacher Test: betreffende Schublade öffnen und Auto auf den Kopf stellen. Wenn der Kocher herausfällt ist er nicht fest verbaut.


    Im Übrigen hattest Du doch erst erwähnt dass Du mit LKW Zulassung unterwegs bist, oder nicht? Warum machst Du dir dann Gedanken über Vorschriften für Wohnmobile?