Beiträge von Winni

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hi.
    Matzker macht es aber scheinbar anders.
    Bei Matzker ist auf dem Bild ein Zug am Gaspedal zu sehen.
    Titel des Bildes : Feinmechanik am Gaspedal oder so ähnlich.


    Ist mit 1200,- Euro auch jenseits von GUT und BÖSE.
    Für die Nobelmarke Audi kostet der Tempomat bei Audi gerade mal 180.- Euronen.

    Es ist ja nicht ganz verkehrt was Wolfgang sagt.
    Aber in wirklichen Ballungsgebieten sieht alles ganz anders aus.
    Wir haben doch hier keine Ballungsgebiete, die heißen nur so.
    Köln hat ca 1.000.000 Einwohner. big_haha
    Rio de Janeiro hat 12.000.000 Millionen gemeldete und x Millionen nicht gemeldete in ca. 700 Favelas, von den eine so groß ist wie bei uns ein durchschnittliches Dorf.
    Ich kann am Freitag gerne mal Fotos mitbringen.
    Dort werden innerstädtisch Straßen gebaut mit 18 !! Fahrspuren und auf den großen Straßen darf unterschiedlich 80 oder 90 Km/h fahren.
    Und die Durchgangsstraßen wie die Linha Vermela laufen 3 Spurig in 3 Etagen übereinander, die unterste allerdings 4-6 Spurig. Darüber 3 in die eine und darüber 3 in die andere Richtung.
    Warum??????


    Öffentlicher Nahverkehr:

      Eisenbahn:
      Unzuverlässig, da marode bis zum geht nicht mehr. Der Staat kann es nicht mehr finanzieren.
      Zu gefährlich, da zu hohe Kriminalität, da fährt man nicht mit wenn es eben geht.
      Das gleiche gilt für die U-Bahn
      Autobusse:
      1000de, alle überfüllt und technisch auf dem Hund.
      Fahrzeit quer durch die Stadt fast 5 Stunden.



    Das einzige was geht sind Privatwagen und die gelbenTaxen von denen Rio ca. 100.000 hat.
    Wir schaffen mit dem Auto immerhin in ca. 2 Stunden von Downtown Ipanema bis an den Stadtrand.


    Was sagt mir das jetzt??
    Da wo wirklich Menschenmassen sind ist die Kriminalität so hoch, das nur noch der Individualverkehr einigermaß sicher ist und funktioniert. Aber selbst da wird an roten Ampeln Abends und in gewissen Bezirken nie angehalten, weil sonst kann sein, dass du dein Auto quitt bist.
    Meiner Freundin schon 2 mal passiert.


    Würdet ihr in New York mit der U-bahn durch die Bronx fahren????

    Zitat von "menn"

    Becks,


    du sprichst mir aus der seele! big_beten


    big_ok
    Wir haben ja auch gar keine Demokratie, sondern lediglich eine demokratisch gewählte Diktatur. Wo ist den der Volksentscheid in BRD. Selbst wenn tausende eine Petition unterschreiben hilft das meistens nicht.
    Auf Stadtebene ist ja noch viel schlimmer, Städte erlassen Verordnungen, die dann Gesetzeswirkung haben, ohne das je ein Wahlprogramm gegeben hätte wo das dringestanden hat.
    Und das der Individualverkerhr nicht so bleiben kann, sehe ich nur bedingt so. Man wird sich nur anderer Energiequellen nutzen müssen.
    Aber über Politik und Religion diskutiert man besser nicht, da kommt eh nicht gescheites bei raus.

    Du musst dann aber auf den Herstellungsmonat und Jahr achten, denn das ist das Kriterium für die grüne Trachtengrauppe.
    Denn du musst ja nicht ab Tag X deine MT´s wegwerfen, sondern kannst sie weiter fahren.

    Kein Wunder, dass die Händler alle keine haben.
    weil die dieses Jahr verboten werden, wegen der Überschreitung der zulässigen Geräuschemmision.
    Das Gleiche gilt für PKW Reifen über einer Breite von 225, aber der Termin ist ein anderer.
    big_aergern big_hilfe (armes Deutschland)
    Solange die Industrie keine MT oder AT Reifen liefern kann, die den Richtlinien entsprechen, wird es in Deutschland keine mehr geben.
    Frankreich führt diese Reglung übrigens 4 Jahre später ein.


    Soweit ich weiß, gibts aber von Goodrich schon einen neuen.

    Bei dem Preisunterschied dürfte es ein anderer Lieferant sein.
    Und wer bitte sind die Kollegen aus Köln?


    Tja, ich habe heute mal nachgefragt.
    Ergebnis: Der Tempomat ist nicht mehr lieferbar, da der Lieferant pleite ist.
    Und im Moment gibt es wohl keine Alternative.

    Ja, Problem erkannt, der hat keinen Gaszug. big_hilfe


    Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    GASPOTI hatte ich nicht richtig gelesen eusa_whistle

    Versteh ich nicht, wenn der einen digitalen Tachoeingang hat, dann liegen auch auswertbare Impulse vor.
    Aber wie gesagt, ich kann auch die Kardanwelle nehmen.


    Wieso ist das Problem das Einbinden des Gaszuges, das wird normalerweise mit einem Bypasszug gemacht.
    Ich geh jetzt sofort bei mir gucken.

    Meiner ist Ende 08.
    Na dann werde ich wohl den einbauen, den ich auch im Trike und WoMo eingebaut habe. Der kann zur Not den Impuls vom Kardan abnehmen.
    Beim Trike hatte ich die Achswelle genommen.
    Beim VW LT bin ich an den Fahrtenschreiberausgang gegangen.
    Außerdem funktioniert der auch schon ab 25Km/h (Tempo 30 Zonen)
    Aber ich denke der TD4 hat einen digitalen Tachoeingang, dann kann man da abgreifen, oder hat der etwa noch ne Tachowelle eusa_think

    Hi,
    ich habe ein paar Fragen dazu.
    Welchen Typ Tempomat benutzt ihr denn im Defender?
    Ich bin nämlich auch drauf und dran mir einen einzubauen. Im WoMo habe ich mir den auch eingebaut. War nicht viel Aufwand.
    Wo greift ihr beim TD4 den Impuls für die Steuerung ab?

    Kleben würde ich nicht.
    Nieten ist die sicherste Verbindung. Losvibrieren ist fast ausgeschlossen.
    Ich bevorzuge aber Schrauben, weil ich sie im Bedarfsfall einfacher los bekomme.
    Z.B. falls man mal den Kotflügel ausbeulen oder auswechseln muss.
    Und Edelstahlschrauben rotten nicht fest.

    Hallo zusammen.
    Ich habe sie vor ein paar Wochenbei meinem TD4 auch angebaut.
    Allerdings haben meine von ExTec nur 3 Löcher je Seite die man bohren muss.
    Alles wird mit Edelstahlschrauben geschraubt.
    Alle Schrauben, auch die längeren für die Gitter sind bei der Lieferung dabei.
    Simpel und easy. big_ok