Beiträge von Winni

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Zitat von "viermalvier"

    ALSO: ich bin zufrieden...


    ........., die anderen sind mir wurscht ....


    passt doch!


    Tolle Einstellung eusa_naughty

    ich schmeiß die 40 € Xenon gerade wieder raus.
    Sie blenden den Gegenverkehr, da das Ausleuchtfeld auf der Straße nicht stimmt. Selbst dann, wenn die Lampen total runtergeregelt sind.
    Und bei starkem Schneefall, machen sie soviel Eigenblendung, dass man fast nicht mehr fahren kann. (Lebensgefährlich)
    Ich bin die Tage auf der BAB von Düsseldorf (vom Stammtisch) zur Eifel teilweise mit Standicht gefahren, weil ich da weiter gucken konnte als mit dem Xenon-Birnen. Es war mit Xenon einfach nicht mehr möglich den Fahrbahnrand zu erkennen.

    Ach sooooooo...., die fliegen wieder raus, ist absoluter Müll.
    Das System ist in in H1 oder H7 vieleicht brauchbar, aber als H4 blenden sie den Gegenverkehr, weil die Lichtstreuung auf der Strasse absolut falsch ist. Und das Fernlicht ist viel dunkler als das Originale und scheint bei korrekter Lampeneinstellung direkt vor dem Fahrzeug auf die Erde. Stellst du die Lampen so ein, dass das Fernlicht einigermaßen (immer noch zu dunkel) in die Ferne geht, dann sieht der Gegenverkehr bei Abblendlicht nur noch Sterne.


    Eintragung ist trotz E1 Kennzeichnung nicht möglich,!!!!! da weder eine automatische Höhenregulierung, noch eine Scheinwerferwaschanlage vorhanden ist.


    Also wieder raus mit dem Müll. 40.- € + Umbauzeitaufwand in den Sand gesetzt.

    Zitat von "Winni"

    Jetzt fahr ich solange wie´s dauert Dicovery V8. Schluckspecht big_hilfe


    Die Achse hat aber vorher schon gesungen.
    Da war die noch nie im Wasser.
    Und wenn doch gibts was...... der ist serienmäßig mit 0,5 Meter Wattiefe angegegeben, da sind die Achsen auch komplett unter Wasser.

    Bin gestern nach Köln zu Matzker gefahren, weil ,


      Ein Lager im Bereichdes Riemens vorne einen Heidenkrach machte. (Befund bei Matzker....Lüfterlager ist total ausgeschlagen)
      Die Hinterachse im Schub singt
      Die Heckscheibenheizung nur noch teilweise funktioniert
      Das Softwareupdate für die Motorstörung ( Q...) endlich mal rein muss (aber man wird von Rover ja nicht eusa_sick darüber informiert)


    Auf der Fahrt nach Köln hat der Landy dann den Motorraum mit Öl eingesaut,
    da die Unterdruckpumpe für die Bremse ein Leck im Gehäuse bekommen hat.


    Fazit....gut dass ich auf dem Weg zu Matzker war.


    Matzker hat das Auto?? dabehalten, da der Lüfter nicht lieferbar ist. eusa_shifty eusa_think
    Lieferung dauert mindestens eine Woche.


    Jetzt fahr ich solange wie´s dauert Dicovery V8. Schluckspecht big_hilfe

    Da hast du Recht Carsten, manschmal kann man sich nur wundern.


    Ich habe aber eben bei Landrover 24 im Zubehör auch verchromte Lampenringe gefunden.


    Fragt sich nur, ob die ordentlich verchromt sind oder nur billig gemacht ohne Kupferuntergrund.


    Gut wäre wenn die Dinger mal jemand aus VA fertigen würde.

    Ich habe ansich im Außenbereich mit Hammerite sehr gute Erfahrungen gemacht, selbst bei lackieren auf losem Rost.
    Hier habe ich allerdings gründlich entrostet.


    Ja, an die Gewährleistung habe ich auch schon gedacht, aber wahrscheinlich sehen die nach einem Jahr wieder genau so aus.
    Der Arbeitsscheinwerfer von Landrover ist genau so ein Schrott. Da ist der Spiegel schon am rosten.


    Wenn meine Puveranlage wieder einsatzbereit ist (habe gerade den Einbrennofen außer Betrieb), weren die Lampenringe eh wieder entlackt und pulverbeschichtet.

    Beim Umbau auf Xenon Scheinwerfer fällt mir dann zufällig auf (da sonst hinter der Blende versteckt), dass der Haltering für die Scheinwerfer bei dem nur 1 Jahr alten TD4 total vergammelt und verrostet sind. Ich bin gerade dabei sie zu restaurieren.





    Also ist jetzt erstmal gründliches entrosten und entlacken angesagt.


    Als nächstes werden sie dann mit Hammerite Rostschutzlack schwarz lackiert.

    Ich empfehle die GSM Lösung, welche ich mit meinem Kumpel seit Jahren auch beim Zweirad benutze.
    Sprich: Nokia Handy mit Headset und Flatrate. Geht Stundenlang.
    Außer Adventure-Tours in manschen Tunneln.
    Da bei Nokia Fahrzeuggeräuche zuverlässig unterdrückt werden, sollte es auch in der Serie funktionieren.


    Ruf doch mal deinen Beifahrer an!
    Es besteht auch die Möglichkeit von Konferenzgesprächen mit anderen Fahrzeugen oder dem Rücksitz.

    Auf die Schnelle habe ich erst mal das gefunden.
    Stammt aus den Aufbaurichtlinien von Volkswagen.


    Zitat

    Emissionsverhalten (Abgas/Geräusch)
    Bei Veränderungen abgas- und geräuschrelevanter Teile (z.B. Motor/Einspritzpumpe/Steuergerät, Auspuffanlage/Kat,
    Luftansaugungsanlage, Reifen usw.) müssen Abgas- und Geräuschmessungen durchgeführt werden. Länderbezogene
    Vorschriften und Richtlinien in der jeweiligen Fortschreibung sind dabei zu beachten.
    Serienmäßig eingebaute Teile zur Emissionsreduzierung sollten folglich nicht ausgebaut oder verändert werden, weil
    sonst die Zulassung erlischt
    .

    Wenn du den originalen von Landrover dran hast, brauchst du keine. Dann hat Landrover die allgemeine Betriebserlaubniss, ABE.
    Genauso, wie du für den originalen Auspuff und Schalldämper keine brauchst. Erst wenn du ein anderses Auspuffmodell (nicht ein Ersatzproduct) anbaust (z.B. beim Käfer Saurer oder Monza Auspuffanlage) brauchst du einene Betriebserlaubniss.
    Meine ExTec - Ansaugung hat ein Teilegutachten, eine Betriebserlaubniss und ist vom TÜV eingetragen.


    Wegen Quelle werde ich mal schauen.

    Schon immer.
    Sobald die Ansaugwege de Motors geändert werden braucht man eine Betriebserlaubnis.
    Das gilt auch für geänderte Luftfilter.
    Hast vor 30 Jahren schon Trabbel mit den Behörden bekommen, wenn du einen sogenannten Sportfilter statt des normalen Serienfilters verwendet hast.