Beiträge von Winni

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Massefehler.
    Sprich Übergangswiderstand an einer Masseverbindung.
    Die Frage ist allerdings wo?
    Habe vom TD5 leider keine Ahnung.

    Hab heute mal ein wenig experimentiert.


    Da es von Land Rover für den TD4 auch Tastenkappen ohne Symbol gibt, kann man problemlos Tastenkappen mit beleuchtbaren Symbolen für Sonder- und Zusatzfunktionen herstellen.
    Hier zum Beispiel für eine RKL (Rundumkennleuchte)



    Bemerkung
    Auch mit integrierter Kontrolllampe, wie z.B. beim Original für´s Nebellicht, machbar.


    ps. Ich weiss, das das Symbol etwas tiefer könnte.. big_grins
    kommt aber daher, weil ich ursprünglich nur einen Punkt setzen wollte.

    Intresse ja.
    Die Frage ist nur, woher die Originalfolie nehmen.
    Ich kann die schlecht bei mir rausrupfen, da die Befestigung durch Plastikschmelztechnik gemacht ist.


    Und ob der Aufwand vom Interessenten der blauen Beleuchtung noch gewünscht ist, weiss ich derzeit auch nicht.
    Wenn ja kann ich ja nochmal darauf zurück kommen.
    Auf jeden Fall Danke fürs Angebot. big_ok

    Weiße Glühlampe + Grüne Folie + gelbe Folie ergibt nur ein anderes Grün. grrrr..


    Aber das liegt daran das wenn man Licht mischt andere Farben dabei herauskommenals bei Malfarben.
    Z.B. ergibt die Mischung aller Spektralfarben weißes Licht, aber nicht wenn du die als Malfarben mischst, dann wird das braun.


    Beim Fernseher oder Computermonitor wird weiß durch die Anleuchtung der Maskenpunkte rot, gelb + blau (RGB) erzeugt.

    Zitat von "Winni"


    Das ist ein Test wert.


    Danke big_give5


    Nicht mit Folie, aber hab gerade mit farbigen LEDs getestet.
    Die Folie ist so schwach grün, das folgendes dabei herauskommt.

      Folie grün + LED blau = Licht weiß
      Folie grün + LED gelb = Licht gelb
      Folie grün + LED rot = Licht rot

    So, heute gehts weiter.


    Der Mittelteil der TD4 Armaturen ist ausgebaut.
    Auch wenns schwierig, scheint es geht. Hab schon oft die Frage im gelesen:"Wie geht dieses Mittelteil raus"



    Nun stellt sich heraus, das sich nicht die ganze Armaturenbeleuchtung des TD4 auf Blau umstellen lässt.
    Nur mit einem vollkommen indiskutablen Aufwand.


    Der Zigarettenanzünder müsste ausgewechselt werden gegen einen mit blauem Kunststoffkragen.
    Das wäre ja noch eine Kleinigkeit.


    Aber die ganze Beleuchtung der Heizungs- und Lüftungsgeschichte ist ein Folienlayout mit grün-transparenten Symbolen.
    Da müsste dann jemand ein komplett neues Layout in blau machen. Un das in Einzelanfertigung wohl nicht machbar oder unbezahlbar.




    Satz mit x, war wohl nix

    Zitat von "yoeddy2"

    Moin Winni,
    Junge Junge Du hast auch zuviel Zeit was big_grins
    Aber Trotzdem .....Sehr Schön Bebilderte und Beschriebene Umbauanleitung für d. Schalterbeleuchtung!


    Gruß Ralf


    Zuviel Zeit? Nöööö
    Ich mach das ja nur wegen einer Anfrage von einem Landyfriend. big_grins

    Da jemand interesse daran hat habe ich mich mal dran gegeben zu schauen, wie weit man die Armaturenbeleuchtung des TD4 komplett von grün auf blau geändert bekommt.


    Erster Versuch mit einem Taster aus dem TD4:


    Nach öffnen des Tasters stellt man fest,das die LEDs mit der Schalterplatine verschweißt sind.



    Das hindert einen aber ja nicht am Umbau.
    Die Ströme für die LEDs müssen angepasst werden, da sie mit denen der im Defender eingebauten (keine handelsübliche LED) nicht übereinstimmen.
    Ist aber alles machbar.


    Hier das Ergebniss:


    Auf den Fotos kommt das Blau, bei Nahaufnahmen, nicht so gut rüber wie es ausschaut.
    Beim kleineren Bild sieht man es besser.




    Die rote Einschaltkontroll-LED bleibt ausreichend gut sichtbar, da das Licht über einen Lichtleiter nach vorne gebracht wird.


    Umbauzeit für einen Taster ca. 1/4 Stunde ohne Aus- und Einbau.

    Zitat von "Disco61"

    ............
    Ich hab lange gesucht und jetzt wieder welche entdeckt bei:


    ......
    Ein gutes neues Jahr wünscht allen
    Disco 61


    In Luxemburg kannst du die einfch an der Tankstelle kaufen. big_grins

    Ich hab ja auf meinem Landy die 4 Nostalgiescheinwerfer.




    In den letzten Tagen habe ich meine unbrauchbaren Xenon H4 Brenner wieder ausgebaut und H4-Klarglaslampen eingebaut.


    Dann kam mir aber die gleiche Idee wie Bart, nämlich die Brenner in die Arbeitsscheinwerfer einzubauen.


    Und jetzt habe ich den Umbau fertig.


    Als erstes habe ich experimentell ermittelt, wie tief die Brenner im Spiegel sitzen müssen, um ein sauberes Ausleuchtbild zu erhalten.
    Als dies Maß feststand konnte ich an die Überlegungen gehen....wie setze ich das um.


    Das Ergebnis seht ihr hier.


    Der Nostalgiescheinwerfer:


    Als erstes habe ich von 2 alten Biluxbirnen die Haltekragen abgelötet:


    Aus dem Bajonettring für die Birnenbefestigung habe ich die Feder herausgenommen, und die Halteklammern für die Feder herausgebogen:


    Von der H4 Xenonlampe habe ich nun die Glühlampe für das Fernlicht und den Spiegel für das Abblendlicht abgeschraubt.
    So, dass nur der Xenon Brenner stehen bleibt:


    Beim Xenonsockel habe ich nun die 3 Führungsnasen um je ca. 1,5 mm gekürzt. So, dass sie genau in den Bajonettverschlussring passen:


    Bei der Gummidichtkappe habe ich den Ring für die Biluxlampe herausgeschnitten:


    Der alte Passring der Biluxlampe wird jetzt wieder in den Spiegel eingesetzt:


    Die Feder habe ich unten im Durchmesser etwas aufgebogen, damit sie auf den Xenonsockel passt:


    Dann habe ich den Brenner mit der Feder auf den alten Ring aufgesetzt und mit dem Bajonettverschluss den Brenner festgezogen:


    Anschließend noch die Gummikappe aufgesetzt und den Silikondichtring in das Loch der Gummikappe eingesetzt. Fertig:


    Ich hoffe der Bericht war verständlich.