Beiträge von Winni

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Zitat von "Winni"


    Bei dem Teil. würde ich sagen ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen,
    Da die Tragkonstruktion des Daches verändert wurde, un das bei einem Unfall unabsehbare Folgen hat.


    Ich will damit aber nicht sagen, das Rohne die Rohre sicherer wäre.



    Was hab ich denn da getippt.???


    Sollte sein:


    Ich will damit aber nicht sagen, das er ohne die Rohre sicherer wäre.


    eusa_whistle eusa_whistle eusa_whistle

    So, ich war heute beim freundlichen Land Rover Händler M aus K.
    Der rostende Dachgepäckträger wurde erneuert.
    Am Tank wurde etwas am Überdruckventil gemacht und die Entlüftungsleitung anders verlegt.
    Das Ende lag tiefer als der Einfüllstutzen.
    Seitdem läuft erst mal bei vollem Tank kein Diesel mehr aus.
    Eine Ursache für das Knallen oder Klockern beim Schalten wurde gefunden (Kugelkopf vom oberen Achslenker hinten hat Spiel), und wird bei einem separaten Termin behoben.
    Das selbe gilt für das singende Geräusch vom Einriemen (Lichtmaschienenlager und Spannrollenlager singen).
    Des weiteren werden bei dem Termin auch alle gammelnden und rostenden Teile incl. Hecktüre und Schrauben im Innenraum ausgetauscht.

    Zitat von "liphpip"

    is das jetzt bei den td4ren irgendwie anders?also bei meinem tdi geht die hecktür schon immer sogar etwas über 90° auf.

    Ja, ist beim TD4 anders.

    Zitat von "viermalvier"


    Sag mal. Sieht man sich auf dem Stammtisch?
    Dann bring das Teil ma mit


    Ähh..... eusa_think , ich denke von Wolfsburg eher nicht. big_aergern

    Nach nun 1,5 Jahren und 37500 Km .......


    1. Original Land Rrover Vernietung - Aluoxydbrühe läuft aus den Nieten und unter der Blechkante heraus.
    2. Original Land Rover Hecktürschloss - rostet innen, lässt sich nicht mehr schließen.



    3. Original Land Rover Verzinkung - Blech am Einstieg der Hecktüre rostet und Blüht auf.



    4. Original Land Rover Verzinkung - Blech am Einstieg der Hecktüre rostet und Blüht auf.



    5. Original Land Rover Hecktüre - Türe rostet an der Unterseite



    6. Original Land Rover Hecktüre - Türe rostet an der Unterseite



    7. Original Land Rover Fahrertürschloss - rostet innen, lässt sich nicht mehr schließen.



    8. Original Land Rover Spiegelarme - Alu oxidiert unter der Pulverbeschichtung.



    8a. Original Land Rover Frontscheibenhalter - oxyidiert unter dem Lack, Folge: der Lack platzt ab.



    9. Original Land Rover Gepäckträger - Pulverbeschichtung löst sich, reißt auf und unterrostet.



    10. Original Land Rover Gitter - Lackierung platzt an beiden Alugittern ab, Gitter oxidieren.



    11. Original Land Rover Lampenhalteringe - an Beiden Lampenringen, Lack unterrostet und platzt ab.



    12. Original Land Rover Heckleiter - Schrauben rosten.



    13. Original Land Rover Arbeitslampenhalter - Halter verrostet.



    14. Original Landrover ArbeitsScheinwerfer - Schutzgitter verostet, Lampenspiegel verrostet.


    Bild Folgt

    Da es mir gelinde gesagt "auf den Keks" ging, dass man am DT4 die Hecktüre nicht 90° öffnen kann., habe ich da jetzt endgültig Abhilfe geschaffen.
    Ich habe den Sperrhebel ausgebaut, das Loch im Hebel, für das Gelenk an der Karosserie, mit Hartlot zu gemacht und ein neues Loch soweit in Zugrichtung nach außen versetzt in den Hebel gebohrt, dass noch 3 mm zum Rand an Material stehen bleiben.
    Den Hebel anschliessend wieder eingebaut und gefettet.


    Jetzt kann man die Türe um 90°öffnen, und das Reseverad stößt imer noch nicht gegen die Karosserie.



    Meiner, Bj. 08/2008 hatte das Problem mit der Motorsteuerlampe auch.
    Nach Softwareupdate durch Matzker ist das Problem behoben.
    Das Problem trat übrigens nur zwischen 0°C und 10°C Außentemperatur nach ca. 500 Meter Fahrt auf.