Beiträge von Max Sorg

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    allo Zusammen,
    in gut 5 Monaten Südafrika und Namibia waren wir ca. 16.000km im Süden Afrikas unterwegs.
    Ca. 2/3 der Strecken waren Pisten, viele davon Wellblech.
    Der Heckträger war mit ca. 60kg belastet. Wir hatten keine Probleme mit dem Träger, auch zeigten sich keine Belastungsprobleme an der Hecktür.
    Für uns hat der Heckträger die Bewährungsprobe zu 100% bestanden.
    Kommende Woche darf ich unseren Defender in Bremerhaven abholen.
    Nächste Reiseziele planen wir in Europa und Nordafrika.
    Noch ein paar Eindrücke aus Namibia.



    Grüße
    Max

    Ich habe mir einen Heckträger bauen lassen der locker 2 E-Bikes aufnehmen kann.
    Da das Ersatzrad im Bedarfsfall auf dem Dach ruht ist der Überhang zum Heck akzeptabel.
    Durch die Träger- Kinematik ist der Zugang zum Heck gegeben. Auf dem Träger kann alternativ auch das Ersatzrad oder eine leichte Box montiert werden.



    Grüße aus dem Oberschwaben


    Max

    Hi Joachim,


    in Alu würde ich Ensat Gewindeeinsatz verwenden.
    Die sind selbstschneidend und speziell für Aluminium geeignet.
    Die Schraubverbindung ist dann hochfest, die Einsätze gibt es auch für M4.
    Such mal im Internet das Datenblatt "ensat_302.pdf"


    Grüße aus Oberschwaben


    Max

    Hallo Zusammen,
    ich habe das Dach von Drexl in Gilching mit dem Lattenrost von RS-comfort und dem aufgeklebten Dachträger.
    Das Paketangebot von Drexl ist in jeder Hinsicht komplett.
    Alles hat gepasst, auch die TÜV Abnahme ist inkl.
    Und das Bett von RS-comfort ein Traum.
    Seit 6 Monate sind wir in Südafrika und Namibia unterwegs und schlafen im Land Rover besser als in einer festen Unterkunft.
    Grüsse Max

    Unsere Erfahrung zu Träger und Box:
    Unser Defender ist konzipiert für Reisen und Camping. Wir wollen am Ort innerhalb ein paar Minuten aufgebaut sein. Ursprünglich war eine Paulchen Box vorhanden die am Heckträger montiert werden sollte. Die Türe sollte sich trotzdem 90° öffnen lassen. Daraus entstand der Träger mit der Kinematik. (Martin als Konstruktionsass sei Dank). Eine zusätzliche Alternative für den Fahrradtransport hat sich auch daraus ergeben.
    Zur Box: Hier sollen alle Camping Utensilien Platz haben und nicht den Innenraum versperren (Regenwetter) und auch nicht auf dem Dach verstaut werden. Ich will nicht jeden Tag mindestens 2x aufs Dach). Auf dem Dach ist nun das Ersatzrad das man hoffentlich selten braucht.
    Die ursprüngliche Paulchen Box war mir dann etwas zu klein. Unterzubringen waren Tisch, Stühle, TTT, Gasflasche, Kabeltrommel, Kochgeschirr- Box.
    Dann konnte ich auch noch Axt und Schaufel unterbringen.
    Da wir am Klapptisch an der Hecktüre kochen hat sich auch die Gasflasche in der Box mit der Gassteckdose absolut bewährt. Auch ein Kaffee oder Tee zwischendurch ist in absolut kurzer Zeit möglich.
    In unserem Montenegro Urlaub im letzten Jahr hat sich der Sinn der Box für uns absolut bestätigt.
    Zur Frage von „Sigi_H“: Auch auf den Offroadstrecken blieb in der Box alles an seinem Platz, ich sehe das Problem der Drehschwingung nicht.
    Grüße Max